Augenarzt wartezeit 4 Monate, ich glaube ich spinne!

failmi

Banned
Hallo leute.
Habt ihr Erfahrung mit der sogenannten Computerbrille? Ich wollte nen Termin bei einem Augenarzt hier an der Nähe meiner Uni holen, habe meine V.Karte vorgezeigt und die Dame meinte aller Ernstes, frühestens in 4 Monaten. Ich habe noch gefragt ob es vll ne ausnahme geben kann, weil es bei mir nix schlimmes ist und schnell gehn würde. (sehe normaleweise scharf, aber nach einer stunde Arbeit mit dem PC sehe ich die grafiken ein bissl unscharf...)

Nun will ich nächste Woche nen Optiker aufsuchen, da muss ich wenigstens keine 4 Monate warten! Kann der Optiker nen Augenarzt ersetzen? 4 Wochen kommen ned in frage!

wird das vorher was gemessen oder so? Ich will ja ned verschlimmbessern weisste? ^^
Also kassenpatienten kommt mir das Ganze echt vera*scht vor.

Einen einfachen Sehtest sollte auch ein Optiker machen können.
Außerdem ist es beim Augenarzt normal, dass man so lange warten muss. Immerhin wollen die Ärzte ja auch irgendwann mal Pause machen, bei den Horden von Menschen mit Augenleiden. ;)
Bei meiner Augenärztin ist es jedoch so, dass man sich sofort in Wartezimmer ransetzen darf. --> auch ohne Termin. Mind 2h Warten ist aber dann auch angesagt.

BTW Optiker sollte auch billiger sein. Immerhin 10Euro Gebühr +20Euro Sehtest +5Euro Rezept kostet es beim Augenarzt.

optiker misst meines wissens nach nur die dioptrinwert mit ein gerät nach und kontrolliert diese, indem du mit den werten die üblchen zahlen/buchstaben von der wand ablesen musst... die wichtigen sachen wie augendruck, grauen/ grünen star macht nur der augenarzt und grade das ist ja wichtig.... aus dem grund mach ich mir alle 2 jahre ein termin und hol den mir auch monate vorher!

Airbag schrieb:
BTW Optiker sollte auch billiger sein. Immerhin 10Euro Gebühr +20Euro Sehtest +5Euro Rezept kostet es beim Augenarzt.

sowas ist doch kostenlos!?!?

edit hab mich verlesen... optiker ist kostenlos, augenarzt nich aber die 20 euro sind nur für den grünen star...

Neuerdings scheinbar nicht, außer bei Kindern. Kommt aber eventuell auch auf die KV an.

edit:
Kinder sollten aber auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, weil sie spezielle Tropfen verabreicht bekommen, die nur ein richtiger Artz verabreichen darf.
edit:

@haasenfranz
Nein meine ich ernst. Durfte ich vor 2Monaten beim Augenarzt zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag, viell hat er es bei dir ohne fragen mitgemacht, aber normal st 10€ praxisgebühr und 20€ für grünen star...

hat jemand hier ne Computerbrille? Bringt das was?

Meine Ärztin wollte mich im letzten November nach einer Grippe noch mal vom Lungenarzt durchchecken lassen. Der nächste freie Termin wäre dann Juni 2010 (also vor ein paar Wochen) gewesen. Ich weiß ja nicht, was diese Ärzte so für Erfahrungen haben, wie lange man krank ist oder wie akut sowas sein könnte, wenn man zum Lungenarzt geschickt wird, aber das fand ich dann schon krass. - Bin dann natürlich nicht hin und ein paar Wochen später war meine Grippe eh weg.

@ Sehtest: Immer zum Brillenladen gehen. Ist der gleiche Test und meist kostenlos. Die müssen eh nochmal nachtesten, weil die die Brille anpassen.

In der meiner Stadt (knappe 200k Einwohner) gibt es ganze 2 Augenärzte und beide haben ca. 6 Monate Wartezeit. Bei dennen ist die Praxis aber auch jeden Tag rammel voll mit Leuten.

Scheint also nix ungewöhnliches zu sein.

MFG
Kori

man ist n studium zum Augenarzt so schwer oder warum gibts sowenig augenärzte?
200k und 2 Dr.? das ist doch nicht ganz ernst gemeint oder?

Es ist ja nicht so, dass sich Ärzte einfach niederlassen dürfen, wo sie wollen. Es wird halt festfelegt, dass es für gewissen Gebiete nur eine bestimmte Anzahl von Arztpraxen geben darf. Obwohl es in großen Städten gerne mal zu viele Ärzte zugelassen werden. Augenärzte scheinbar eher weniger, dafür aber massig Allgemeinmediziner.

Korialstrasz schrieb:
In der meiner Stadt (knappe 200k Einwohner) gibt es ganze 2 Augenärzte ...

Das kann ich ja kaum glauben!

Darf man fragen wo du herkommst?

In meiner Stadt (knapp 300k) gibts massenweise Augenärzte und Augenkliniken.

Meiner Erfahrung nach ist das eher so, dass man schon in der nächsten Woche einen Termin kriegt, wo andere ein halbes Jahr drauf warten müssen, wenn man Privatpatient ist. Ein Telefongespräch sieht dann so aus: :D

Hallo, ich hätte gern einen Termin - Tut mir leid, ist leider erst in 6 Monaten wieder was frei - Ich bin aber privat versichert - Achso, na dann wie wärs mit nächster Woche?

Wenn das mal keine 2 - Klassen - Gesellschaft ist.

Bei uns gibts mehr Augenärzte und Optiker als Dönerläden.
Ich musste bis jetzt bei dem noch nie lange warten.

Bitte nicht auf die Augenärzte schimpfen, es ist einfach von Region zu Region unterschiedlich.
Während man bei uns im Kreis kaum Termine bekommt schaut es 25km weiter in einer 300er-Stadt schon ganz anders aus.
Hinzu kommt, dass Augenärzte einer Budgetierung unterliegen, was meist bedeutet im Quartal ist nach 1100-1200 Patienten Schluss. Das geht schnell: 50% Glaukomer/30 Katarakt-Ops, der Rest Leute mit Wehwehchen. Somit stehen Leute zum Augen durchchecken oder wegen einer Brille hinten an, zumal das keine Leistung mehr der Krankenkasse ist, außer bei Kindern.
Ergo gibt es dann auch keine Termine, jedenfalls bei uns.
Übrigens Augenoptiker (Meister/ Dipl.Ing.) haben gelernt den Brillenwert (Refraktion) zu bestimmen.
Das ist unser Job, nicht nur Gestelle und Gläser zu verkaufen :D

Also ich habe mir vor ein paar Monaten auch meine erste Brille machen lassen.

Mein erster Gang war aber zum Augenarzt um Erkrankungen und andere Defekte des Auges auszuschließen! Das würde ich dir auch raten. Suche gir ggf. einen Anderen, 4 Monate sind echt lange. Aber lieber beim erstem Mal richtig messen lassen, als später falsch zu sehen und auf die 1-2 Monate kommts nun auch nicht mehr an, oder?!

Für den Test musste ich nichts zahlen, nur die 10 EUR Praxisgebühr.

Beim Optiker werden reine Dioptrinwerte gemessen, vieleicht auch eine Hornhautverkrümmung, kann ich aber nicht genau sagen, habe es ja beim Augenarzt machen lassen.

Gruß

Zurück
Oben