Augenfreundlicher Fernseher für SAT-TV und dennoch zukunftssicher?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ich plane bis spät. kurz nach Weihnachten einen neuen Fernseher zu kaufen. Mein jetziger Toshiba REGZA, 32 Zoll, ist 12 Jahre alt, HD-ready, funktioniert noch und war damals einer der besten LCD. Meine Augen werden schwächer (kurzsichtig von 30 Jahren vor dem PC und leicht anzustrengen) und ich will nun einen größeren Fernseher mit sehr gutem Bild und gutem Ton.

- Größe 40 bis max. 55 Zoll, am liebsten so um die 49/50 Zoll, Sitzabstand 2 oder gut 4 Meter.
- Schaue vor allem SAT-TV, gelegentlich mal ne DVD, keine Spiele, kein PayTV/StreamingTV
- Budget 1000 EUR, OLED muss also nicht sein
- Wegen der Augenfreundlichkeit wäre ein Gerät ohne PWM und mit mind 100 Hz (oder technisch gut integrierten 50/60 Hz?) gut
- SmartTV bräuchte ich zur Zeit nicht, aber das kann noch kommen
- Habe vor, das Gerät wieder mind. 5 bis 7 Jahre zu nutzen

Samsung, Sony, LG und Philips scheinen die Markenhersteller zu sein und in den Rezensionen bei Amazon schwärmen die Käufer oft von den brillanten, klaren Farben durch 4K/HDR blabla, aber: Das sind in der Regel User, die Netflix haben, Blue Rays schauen und spielen!

Über die vom Gerät hochzuskalierenden Fernsehprogramme per SAT-TV, die noch immer überwiegend SD und gelegentlich FullHD sind, erfährt man nichts bzw. es wird nicht deutlich, auf welches Material sich die Urteile beziehen. SAT-TV ist aber meine primäre Nutzung. Andererseits werde ich das Gerät längere Zeit nutzen und kann so gesehen auf moderne Technik und Anschlüsse nicht verzichten.

Ich bräuchte also einen Fernseher, der beides vereint und gerade bei normalem TV-Programm augenfreundliche, gute Bilder macht, aber dennoch zukunftssicher ausgerüstet ist. Was für ein Gerät könnte das sein?
Oder verlange ich da zu viel für 1000 EUR und sollte einen günstigen FullHD ohne 4K/HDR kaufen und bereits in 3 oder 4 Jahren ein dann aktuelles OLED-Gerät kaufen?
 
wäre oled nicht autonatisch besser für die augen wegen besserer dimmbarkeit der beleuchtung und so?
 
Augenfreundlich? = kein Fernsehen^^
Glaube mal gehört zu haben, dass das Auge einfach keine weitenregulierung auf einer flachen Oberfläche bekommt. Und deshalb einige Muskeln im Auge einfach ermüden, vielleicht auch absterben. Deshalb sagt mir mein Verstand, das es keine Augenfreundliche Fernseher gibt, ausser die Funktion das blaue Licht im Farbsprektrum zu senken, damit man einfacher einschlafen kann.
 
Ark schrieb:
Augenfreundlich? = kein Fernsehen^^
Glaube mal gehört zu haben, dass das Auge einfach keine weitenregulierung auf einer flachen Oberfläche bekommt. Und deshalb einige Muskeln im Auge einfach ermüden, vielleicht auch absterben. Deshalb sagt mir mein Verstand, das es keine Augenfreundliche Fernseher gibt, ausser die Funktion das blaue Licht im Farbsprektrum zu senken, damit man einfacher einschlafen kann.

Soweit es halt möglich ist, den Augen etwas Gutes zu tun bzw. zu schonen.
 
Also dieser Beitrag hat mich dazubewogen, ein paar Augenübungen im Garten zu machen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Meine Anforferungen unterscheiden sich kaum von deinen.
Habe mir vor 4 Wochen einen Samsung 55" Q6FN geleistet.
Den gibt es für 1000.- Euronen. Lässt keine Wünsche offen!
Sehr scharfes Bild mit 100Hz (120) Tolle Farben! Schwarz ist wie bei OLED.
Nach dem Einschalten ist sofort das Bild da, umschalten geht zackig und Dank QLED
lebt er auch länger.
HD Streaming über NAS oder Prime klappt problemlos. USB Recording mach ich nicht.
Fernbedinung gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber sehr.
 
Ark schrieb:
Also dieser Beitrag hat mich dazubewogen, ein paar Augenübungen im Garten zu machen.
Danke!

Gerne ;). Mit Übungen für die Augenmuskeln lässt sich tatsächlich viel bewirken, viel mehr als man glaubt und Augenärzte bzw. Optiker wahrhaben wollen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Meine Anforferungen unterscheiden sich kaum von deinen.
Habe mir vor 4 Wochen einen Samsung 55" Q6FN geleistet.
Den gibt es für 1000.- Euronen. Lässt keine Wünsche offen!
Sehr scharfes Bild mit 100Hz (120) Tolle Farben!

Das heißt, du schaust viel "normales TV-Programm" per SAT?
Die 100 Hz scheint nur die 55-Zoll-Variante zu haben, zumindest ist das bei dem Amazon-Rezensionen zu lesen. Seltsam, dass das von der Größe abhängt.


joel schrieb:
Nach dem Einschalten ist sofort das Bild da, umschalten geht zackig und Dank QLED
lebt er auch länger.

Lebt länger als OLED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich um die Haltbarkeit des Panels sorgen machen muss, gibt heutzutage meist eh ein anderes Bauteil den Geist auf.


TVs mit 100/120 Hz Panel unter 55 Zoll sind sehr rar. Eine möglicher Kandidat wäre auch der Sony KD-49XF9005
 
Finde diese Angabe nirgends, bei Geizhals steht keine Hz-Angabe, laut Amazon hat der Sony 50 Hz, bei den Spezifikationen auf der Sony-Website ist nur "X-Motion-Clarity" angegeben.

Bei BENQ-Monitoren gibt es ein Eye-care-feature, schade, dass es das nicht bei Fernsehern gibt.
 
Auf Amazon steht Mist, wie so oft wenn ein Händler keinerlei Ahnung von dem hat was er verkauft.

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier. (Auch die native Panelrate)
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Panel Refresh Rate (nativ Hz), findet man auch auf displayspecifications

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende
 
Traurig, wenn ein Händler das Gerät unwissend schlechter macht als es ist. Dass Sony selbst es nicht angibt, finde ich aber noch seltsamer.

Auf rtings bin ich über eine Amazon-Rezension schon mal gestolpert. Die nehmen die Geräte technisch wirklich genau unter die Lupe und alles lässt sich untereinander schön vergleichen.
PWM ist ebenfalls immer angegeben, allerdings scheinen nur sehr wenige Geräte aus der Oberklasse "flickerfree" zu sein.

Welche Anwendung entspricht in Kanada/USA wohl am ehesten unseren SAT-Programmen mit SD/FullHD, "TV Show" und "Sports"? Oder läuft bei denen im Fernsehen bereits alles mit FullHD?

Warum gibt es denn bei all dem technischen Kram und Software-Einstellungen heutiger Fernseher eigentlich keine Auswahl an optimalen Voreinstellungen für die verschiedenen Hauptanwendungen, also für SD-TV, FullHD-TV, Blue Rays, DVDs, Netflix, Spiele usw.?
Dann hätte man als User eine jeweils optimierte Voreinstellung und kann die Feinheiten noch dem eigenen Geschmack anpassen. Will ich ganz normal SD-Fernsehen klicke ich das entsprechende Setting an, will ich danach eine BlueRay sehen, wähle ich mit nur einem Klick die Voreinstellung dafür usw. usw.

Danke für die nützlichen Links.
 
Zurück
Oben