Augenschonender Gaming Monitor gesucht

TwentyOneEight

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vollkommen egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 120 Hz (PS5 120 Hz über HDMI)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3070ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Augenschonend

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor, welcher augenschonend ist. Ich leider unter sehr trockenen Augen und komme nur mit künstlichen Tränen durch den Tag. Ich habe die letzten Wochen sehr viele Bildschirme ausprobiert aber habe leider noch nichts passendes gefunden.

Die Problematik ist, dass meine Augen bei den meisten Bildschirmen nach wenigen Minuten stark brennen und ermüden.

Folgende Monitore habe ich die letzten Wochen getestet:
  • MSI Optix MAG272CQR, 27"
  • Dell S2722DGM, 27"
  • Samsung Odyssey G7 G73T
  • ASUS ROG Strix XG27AQ, 27"
  • LG OLED42C27LA

Es ist also IPS, VA und OLED vertreten. Am schlimmsten sind die Nano IPS Panels von LG. Diese brauchen wir hier gar nicht zu besprechen ;)

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich würde zunächst erst mal gerne verstehen, warum einige gehen und andere wiederum nicht. Auf der Arbeit habe ich 2 24 Zoll Full-HD 0815 office Monitore von Fujitsu. Damit habe ich keinerlei Probleme.

Folgende Geräte verwende ich Privat:
  • Sony XR65A90J BRAVIA X
  • MacBook Pro 13 Zoll 2020
  • iPhone 11 Pro
  • Lenovo T Serie Notebook (Arbeit)
  • Samsung A50 (Arbeit)

Auf meinem Sony TV kann ich stundenlang zocken oder TV schauen ohne Probleme. Der Sitzabstand beträgt lediglich 2m. Auf meinem Macbook kann ich ebenfalls stundenlang arbeiten ohne Probleme. Mein iPhone macht ebenfalls keinerlei Probleme. Mein Diensthandy (Samsung A50) geht gar nicht und mein Dienst Laptop geht so gerade.

Ich würde zunächst mal gerne verstehen, warum einige Geräte Probleme machen und andere wiederum nicht. In meinem Sony TV ist soweit ich weis auch ein LG OLED Panel. Der hauseigene TV von LG geht leider gar nicht.

Ich habe auch schon alles an Einstellungen oder Hilfsmitteln ausprobiert. Blaulicht Modus (Windows und integriert), Blaulichtfilter Brille uvm. Alles ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es hier ha User mit ähnlichen Problemen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Augenschonend und Blaulicht ist halt auch ein bisschen Voodoo. Was typischerweise für empfindliche Naturen als anstrengend empfunden wird aber vielen Menschen nicht wirklich auffällt, ist ein zu heller Bildschirm.

Du wirst dein MacBook und deinem TV so eingestellt haben, wie es für dich angenehm ist. Damit die Farben ordentlich poppen, sind die Geräte im Geschäft aber oft auf 100 % Helligkeit eingestellt (auch wegen der Umgebung). Das ist für Zuhause nicht realistisch.

Dass ich die Helligkeit auf ein minimum reduziere, versteht sich von alleine. Ich habe alle aufgelisteten Geräte zuhause und nicht im Laden ausprobiert. Die Helligkeit zu reduzieren ist bei meinem Sony TV, Macbook und iPhone übrigens nicht so sehr erforderlich wie bei anderen Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Geräte das Augentränen/brennen verursachen. Wohl aber der Standort. Augen reagieren da ja eher auf Zugluft, oder trockene Luft (Klimaanlage). Beim Blick auf dem Bildschirm (egal welcher) blinzelt man deutlich weniger als normalerweise, was zum schnelleren austrocknen führt.

Evtl. liegt es an der Art und Weise, wie du auf die Geräte siehst. Gerade beim Zocken könnte ich mir vorstellen, dass du deutlich seltener blinzelst.

Vielleicht hängt das auch mit Größe und Sirzabstand zusammen. Also wie groß der Anteil des Monitors am Sichtfeld ist.

scotch.ofp schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Geräte das Augentränen/brennen verursachen. Wohl aber der Standort. Augen reagieren da ja eher auf Zugluft, oder trockene Luft (Klimaanlage). Beim Blick auf dem Bildschirm (egal welcher) blinzelt man deutlich weniger als normalerweise, was zum schnelleren austrocknen führt.
Können wir diese Thematik bitte außen vor lassen? Ich habe die letzten 2 Jahre viel ausprobiert und kann dir versichern, dass es keinerlei Einfluss hat.

wrglsgrft schrieb:
Evtl. liegt es an der Art und Weise, wie du auf die Geräte siehst. Gerade beim Zocken könnte ich mir vorstellen, dass du deutlich seltener blinzelst.

Vielleicht hängt das auch mit Größe und Sirzabstand zusammen. Also wie groß der Anteil des Monitors am Sichtfeld ist.
Nein. Beim Testen der Bildschirme komme ich ja fast gar nicht zum Spielen. Im Windows Betrieb ist es teilweise schon kaum auszuhalten.

Bitte die trockenen Augen nicht mit folgendem verwechseln: Oh ich hab heute aber lange vorm PC gesessen und meine Augen brennen etwas. Ich mache besser mal eine Pause.

Meine Meibom Drüsen funktionieren fast gar nicht mehr. Das bedeutet, dass die ölige Schmierschicht fehlt, die die Tränenflüssigkeit am schnellen verdunsten hindert und für eine ausgewogene Benetzung sorgt.

Wenn ich auf einen Nano IPS Bildschirm mit halber Helligkeit schaue, fühlt sich das an als ob mir einer mit dem Laser die Augen ausbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Durch die Dauerbestrahlung von dem beleuchteten Bild, "vergißt" das Auge zu blinzeln und damit neu mit Feuchtigkeit zu benetzen. Das führt bei empfindlichen Menschen zu trockenen Augen.
Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Ob jetzt ein anderer Display Typ mehr dazu neigt, das Auge anzustrengen/abzulenken, wüßte ich allerdings nicht.

Ja, das ist keine neue Erkenntnis. Trifft auf meine Problematik aber in keinster Weise zu.

• Gefällt mir
TwentyOneEight schrieb:
Können wir diese Thematik bitte außen vor lassen? Ich habe die letzten 2 Jahre viel ausprobiert und kann dir versichern, dass es keinerlei Einfluss hat.

Nein. Beim Testen der Bildschirme komme ich ja fast gar nicht zum Spielen. Im Windows Betrieb ist es teilweise schon kaum auszuhalten.

Bitte die trockenen Augen nicht mit folgendem verwechseln: Oh ich hab heute aber lange vorm PC gesessen und meine Augen brennen etwas. Ich mache besser mal eine Pause.

Meine Meibom Drüsen funktionieren fast gar nicht mehr. Das bedeutet, dass die ölige Schmierschicht fehlt, die die Tränenflüssigkeit am schnellen verdunsten hindert und für eine ausgewogene Benetzung sorgt.

Wenn ich auf einen Nano IPS Bildschirm mit halber Helligkeit schaue, fühlt sich das an als ob mir einer mit dem Laser die Augen ausbrennt.
Ich glaub's dir. Nur wie du schon merkst, kommt bisher niemand auf eine technische Begründung warum manche Panels besser oder schlechter verträglich sein könnten. 🤷‍♂️ Wäre aber auch auf eine Lösung gespannt.

Vielleicht liegt es ja auch an den Bildwiederhol-Frequenzen mit denen die Bildschirme arbeiten?
Sind die alle Identisch oder weichen die irgendwie voneinander ab?

*Nur reine Theorie - da ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann das es direkt am Display liegen könnte.

Ich würde mir mal den Laptop schnappen und den via HDMI an den Sony TV stecken der ja scheinbar für deine Augen geht.
Dann mal verschiedene Hz Zahlen, Auflösungen, Skalierungen und Farb Modis durchprobieren ob du da unterschiede findest.
Zusätzlich mal die unterschiedlichen Modi und Bildverbesserungen am TV durchprobieren, der kann ja auch Frames interpolieren etc.

Eventuell reagierst du ja auf bestimmte Farbbereiche und oder Refreshraten unterschiedlich.
Wenn du es da schaffst das Problem einzugrenzen kannst du eventuell einfacher einen passenden Monitor oder dessen passende Settings finden.

In der Zwischenzeit vielleicht mal eine andere Frage:
Auch wenn MacBook, iPhone und Sony TV Glossy sind, kennt jemand aktuelle Monitore mit einem extremen Coating was nicht Richtung Semi Glossy geht? Das sorgt ja im Prinzip erst mal für eine Zerstreuung und könnte vielleicht hilfreich sein. Es stehe zwar immer Matt dabei ist aber meistens auch nur minimal entspiegelt.

Asus hatte früher immer sehr körnige Coatings auf den Monitoren. Viele mögen das nicht, könnte in meinem Fall evtl. helfen.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch an den Bildwiederhol-Frequenzen mit denen die Bildschirme arbeiten?
Sind die alle Identisch oder weichen die irgendwie voneinander ab?

*Nur reine Theorie - da ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann das es direkt am Display liegen könnte.
Naja, mein TV läuft ja auch mit 120 Hz. iPhone auch mehr wie 60 Hz. Da die Bildschirme ja alle flickerfree sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

TwentyOneEight schrieb:
Das klingt ja aber jetzt schon wieder so, als wäre das einfach zu hell oder was mit der Fokussierung nicht in Ordnung. Wobei das ja wieder eigentlich nichts mit der Feuchtigkeit der Augen zu tun hat.

Mal ganz auf blöd: leih dir mal eine unpassende Brille (zur Not eine von diesen Lesebrillen für 1,50 €) und probier mal wie es damit ist.

Ich trage eine Brille. Sehschärfe passt. Wurde erst vor einigen Wochen kontrolliert. Macht aber keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille.

• Gefällt mir
Genau darum ging es mir. Dass das Licht vielleicht irgendwie ungünstig gebündelt wird. Aber gut, wenn Brille on/off keinen Unterschied macht, dann isses das nicht.

Da es keine offensichtlichen Dinge sind: Jedes Setting der Monitore sowie die Nutzung kontrollieren und dokumentieren. Alles durchprobieren, bis man es gefunden hat.

Wenn technisch nichts zu erkennen ist, liegt es an anderen Umständen (Raum, Zugluft, Licht).

Habe das gleiche Problem.
Nicht nur Augenbrennen.
Auch harte Kopfschmerzen kommen nach einer Weile dazu.
Ist aber nicht bei allen Monitoren der Fall.
Also bei FullHD ist es besonders schlimm.
Zu geringe Pixeldichte wahrscheinlich.
Außerdem denken ich, dass der niedrige Kontrast von IPS Panels die Augen belastet.

• Gefällt mir
Helligkeit sicher....
Kontrast möglich....
Zu gringe Pixeldichte.... Schwachsinn. ;-)

An den Kontrast habe ich vorher noch nie gedacht. Damit spiele ich gerade mal etwas herum. Was ist denn da tendenziell besser? Geringer oder hoher Kontrast. Ich habe aktuell 3 VA Monitore hier stehen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben