Augenschonendes Gerät für PDFs

Alister1

Ensign
Hallo,

ich lese längere PDF Dateien auf dem Handy, was recht anstrengend für die Augen sein kann auf Dauer. Ein Kindle wäre mir widerrum zu teuer. Habt ihr eine Idee, wie man augenschonend unterwegs lesen kann bzw. welches Gerät sich sonst für so etwas eignen könnte?

Wieviel Geld willst du den ausgeben?
Wie wärs den mit nem gebrauchten und älteren Kindle?

Halbwegs großes Tablet, so dass eine ganze DIN A4 Seite dargestellt werden kann und dann den Blaulichtfilter aktivieren?

Alister1 schrieb:
Ein Kindle wäre mir widerrum zu teuer. Habt ihr eine Idee, wie man augenschonend unterwegs lesen kann bzw. welches Gerät sich sonst für so etwas eignen könnte?
Wenn Drucker vorhanden: Papier :D

Aber dann musst du gegenrechnen, wie viel du ausdrucken kannst, bis aufgrund der Tinten- Papier- und Stromkosten mehr Geld ausgegeben wurde, als mit einem passenden Tablet. Augenschonender als auf Papier wird es aber keinesfalls.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Ebook-Reader, entweder Rückläufer, B-Ware oder ein älteres Modell bei eBay? Es muss ja nicht unbedingt ein Kindle sein.
Alternativ beim Handy die Helligkeit, Kontrast oder Farbtemperatur des Bildschirms reduzieren, was dann weniger anstrengend für die Augen ist.

Zurück
Oben