Augenschonendes und ermüdungsfreies Arbeiten. Was ist wichtig? IPS, Hz, Auflösung?

leDuck

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
22
Hallo,

in letzter Zeit verspüre ich immer öfter ein Brennen der Augen, wenn ich zu lange am PC arbeite. Auf der Arbeit hab ich einen stinknormalen 24 Zoll TN-Monitor mit 60Hz und Fullhd-Auflösung.

Das gleiche hab ich zuhause und es tritt auch auf, wenn ich an meinem Notebook arbeite. Deshalb möchte ich nun nach und nach bessere Bildschirme kaufen.

Auf was sollte man gezielt achten? Sollte man einen Monitor mit IPS nutzen? AUf die Hz achten oder auf die Auflösung? Würde mir gerne nach den Kriterien "augenschonende" Monitore kaufen.

Danke und viele Grüße
 
Auch wenn es blöd klingt, in erster Linie musst du auf einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz und entsprechende Monitorpausen achten. IPS und 144 Hz bringen Dir diesbezüglich gar nichts.
 
Viele Leute haben ihren Monitor auch einfach viel zu hell eingestellt, gerade wenn man in einer nicht so hellen Umgebung arbeitet kann das sehr anstrengend sein. Auch der Kontrast ist oft deutlich zu hoch gewählt.


MfG
 
Der Monitor ist von dir auch passend eingestellt. Helligkeit nicht zu hoch, Kontrast nicht zu hoch gestellt, etc..

Ein vernünftig ein- und ausgerichteter Arbeitsplatz zu Hause ist ebenso das A und O wie auch am Arbeitsplatz in der Firma.

Auch wie in der Firma zu Hause hin und wieder Pausen vom Monitor einlegen und sich ggfs. bewegen, etc.

Sollte man Raucher sein, z.B. auch nicht zu Hause am Arbeitsplatz rauchen, sondern dann halt die Zigarette auf der Terrasse, Balkon oder vor oder hinterm Haus rauchen. Auch das sind dann mal wieder '5 Minuten' ohne Monitor und ein paar Schritte Bewegung.
 
viel zu hell eingestellt

Kann ich nur bestätigen. Hatte meinen HP ZR2440w auf der Arbeit lange Zeit auf 100% und immer öfter Kopfschmerzen. Dann auf 30% runtergestellt, was zuerst sehr dunkel aussieht und man muss sich dran gewöhnen, was aber völlig ausreichend ist.
 
zudem:
ggf. zu wenig Tränenflüssigkeit, zu wenige Lidschläge; evtl. Augenarzt befragen
Schlechte Belüftung des Raumes? Sauerstoffsättigung? zu dunkle Umgebung. Zu wenig getrunken usw.
Ja, stimme AdoK zu: viell. einfach mehr Pausen machen und in die Ferne schaun: "Augentraining".
Zu viel UV Licht abbekommen?
ich empfehle einen Blaulichtfilter
Ich komme mit einem hoch aufgelösten IPS Panel am Laptop nun besser klar, auch Abends/Nachts, bei 25% Helligkeit, mit Blaulichtfilter.
Viell. brauchst du eine Brille, wl. dein Kopf Unschärfe ggf. versucht durch Blinzeln zu kompensieren; Das strengt an und kann zu Kopfschmerzen führen..
Es gibt auch Brillen ohne Stärke aber mit UV Schutz, bzw. Brillen für Bildschirmarbeitsplätze.

kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung
stimmt: flickerfree ist hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung einer blauton-reduzierung wie z.b. bei einigen iiyama Monitoren gegeben, hilft mir in Bezug auf eintretende Ermüdung am besten.
 
the_ButcheR schrieb:
Viele Leute haben ihren Monitor auch einfach viel zu hell eingestellt, gerade wenn man in einer nicht so hellen Umgebung arbeitet kann das sehr anstrengend sein. Auch der Kontrast ist oft deutlich zu hoch gewählt.

So ist es.

Ein zu dunkler Monitor ist vielleicht lästig bei heller Umgebung, aber viel schlimmer ist ein superhelles Weiß, das sich in die Netzhaut brennt.

Oft haben Monitore auch einen Textmodus, der die Farbtemperatur (nicht zu verwechseln mit Helligkeit) absenkt und alles irgendwie gelbstichig wirken lässt. Das mag zwar anfangs eklig aussehen, ist aber auf Dauer angenehmer.

Und dann wäre da noch die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung. Viele Monitore nutzen dafür PWM, was insbesondere bei LED-Hintergrundbeleuchtung zu hartem Flimmern führt. Besser sind Monitore, die eine kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung nutzen oder aber PWM mit sehr hoher Frequenz über z.B. 10.000 Hz einsetzen. (prad.de macht auch Angaben zur Art des Backlights.)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und - klingt zwar doof kann aber sein - einen Sehtest auf die Monitordistanz machen lassen.

Ich träume heute von meinen Augen die ich mal hatte... PC strengt mich heute sehr an. (Die Augen sind aber nicht durch PC Arbeiten geschädigt worden sondern durch andere Umstände)

Wenn ich jedoch meine Brille für die Monitordistanz trage, geht alles wie von selbst und ich bin danach kaum müde.

Pausen und Ergonomie halte ich zudem auch für sehr wichtig. Auch im Wechsel sitzend und stehend arbeiten kann Vorteile bringen.
 
Also ich habe festgestellt, dass eine hohe Auflösung sowie ein kontraststarkes IPS Panel am besten sind (aber bitte natürlicher kontrast im Standardmodus ohne Nachbearbeitung oder Bildverschlimmbesserung)

Billige TN Panel haben oft so nen leichten Schimmer im Bild, der das Bild irgendwie verbleichen lässt. Wenn man die Blickwinkel erhöht, wird das oft deutlich stärker sichtbar.
Ein IPS panel ist idr. deutlich klarer und natürlicher. Man kann auch die helligkeit höher stellen, ohne dass es anstrengend wirkt, aber wenn man Probleme hat, sollte man generell etwas runtergehen mit der Intensität der Hintergrundbeleuchtung. Das Problem ist nur, dass das Bild dann bei TN Panels noch unklarer wirkt.

Die Auflösung ist aber auch nicht unwichtig, würde ich aber an zweiter Stelle einordnen. Vor allem bei meinem iPad merke ich, dass die hohe Auflösung die augen stark entlastet. Der Effekt ist sofort spürbar.


Die Bildwiederholrate ist unwichtig, solange sich nicht ständig was schnell bewegt.

Aber wie gesagt, in erster Linie würde ich ein IPS Panel wählen und im zweiten Schritt noch auf die Auflösung achten, wobei man hier sagen muss, 1440p wären neben 1080p die nächste option. Diese Auflösung gbts aber meist nur bei den 27 Zoll modellen. Was bedeutet, dass die höhere Auflösung nur für mehr Bildfläche, aber nicht für feiner aufgelöste Schriften verwendet wird. Wenn dann müsste man gleich auf 4K wechseln und die Windows Skalierung auf 200% stellen. Dann hat man den typischen high DPI bzw. "Retina Display" effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
[...] 1440p wären neben 1080p die nächste option. Diese Auflösung gbts aber meist nur bei den 27 Zoll modellen. Was bedeutet, dass die höhere Auflösung nur für mehr Bildfläche, aber nicht für feiner aufgelöste Schriften verwendet wird.

1920 x 1080 24'' -- 91.79 PPI / 0.2767mm
2560 x 1440 27'' -- 108.79 PPI / 0.2335mm

Die Schrift sollte demnach auf einem 27 Zoll 1440p-Monitor schärfer/feiner aufgelöst sein?!

Ich find die Thematik nicht uninteressant, vor allem in Bezug auf das Panel. Ein IPS ist ja blickwinkelstabiler und die Farben verfälschen nicht so schnell. Also sollte ein feiner aufgelöstes IPS doch ermüdungsfreier Arbeiten lassen als ein günstiges TN-Panel?

Andererseits kaufen sich aber einige Menschen extra einen 27 Zöller mit FullHD, damit alles größer wirkt. Wobei man hier ja auch einen 27er 1440p skalieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixeldichte steigt bei den 27 Zöllern natürlich, aber die Schrift nutzt genauso viele Pixel, wie auf einem FullHD Monitor. Mit Steigender Pixeldichte wird deshalb die Schrift nur kleiner.
Damit einzelne Buchstaben aus zusätzlichen Pixeln zusammengesetzt werden, muss man die Skalierung erhöhen. Ich denke mal, dass eine Skalierung auf 125% bei einem 27 Zöller gut wäre. Dann sind Schriften z.B. auch 25% feiner aufgelöst.
 
Blaufilter. Wenn man bei kompletter Dunkelheit arbeitet oder auch so viel auf weiß oder helle flächen starrt dann kann ich das empfehlen. Manche neue Monitore haben sowas als option. Falls man natürlich die korrekte Farben sehen muss, muss man in der Zeit darauf eben verzichten. Fürs browsen oder ähnliches besonders abends ist es besser für die Augen.

Richtiges Profil auswählen bzw auch nicht zu hell einstellen hilft natürlich auch etwas.
 
Zurück
Oben