News Augmented Reality: Apple forciert die AR-Entwicklung

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Apple-Chef Tim Cook soll Augmented-Reality-Funktionen und Produkte als maßgeblichen Faktor für den zukünftigen Konzernerfolg sehen. Inzwischen arbeitet laut Bloomberg eine mehrere hundert Mitarbeiter große Abteilung an Features und Gadgets, die dem Nutzer eine erweiterte Realitätswahrnehmung durch virtuelle Elemente ermöglichen.

Zur News: Augmented Reality: Apple forciert die AR-Entwicklung
 
AR ist prinzipiell was feines, jeh nach Umsetzung. Wenn man das zB mit IR für Tiefeninformationen ergänzt geht da sicher einiges.
 
Und dann kommt wieder eine "komplett neu entwickelte, revolutionierte Technik", die aber leider proprietär ist und somit für einen Großteil der Welt nutzlos. Dann sollte aber auch die letzte Firma verstanden haben, was das Technikthema in den nächsten Jahren sein wird...
 
Na, ich denke sowohl VR als auch AR haben ihre ganz eigenen Anwendungsszenarien.

Momentan ist beides eher noch als Nische zu sehen, da die Kosten an vielen stellen noch zu hoch sind.
Und wenn auf der AR-Brille nachher ein Apple-Logo prangert wird sich daran auch nicht viel ändern :evillol:

(Und hier spricht ein Apple Sympathisant)
 
Die nächste Me-Too-Entwicklung aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel? ;)
 
Ich denke, dass VR und AR zurzeit ein richtiger Trend geworden in der Branche ist und jeder namenhafte Hersteller schon Geräte vorgestellt und auch schon auf den Markt gebracht hat im Bereich VR und entwickeln die ganze Sache weiter.
Microsoft entwickelt ja schon sehr fleißig an einer AR Lösung.

Apple möchte, meiner Meinung nach, bei den Trend mitmachen und sehen eben Chancen dort in Zukunft viel Geld zu verdienen!
Es ist doch fast das gleich wie mit den E-Autos oder autonomen Fahren, jeder will mitmischen und am Ende Geld verdienen!

Das größte Problem meiner Meinung nach wird sein, dass die Hardware und Technologie in eine vernünftige Form und Größe zu bekommen, weil ich keine Lust habe eine schwere und unförmige AR-Brille durch die Gegend tragen zu müssen!

Noch sehe ich noch keinen sinnvollen Nutzen im alltäglichen Alltag von AR aber ich lass mich gerne überzeugen, wenn die Technik sich soweit bewährt hat!
 
>Mit Bezug auf VR-Headsets wie Oculus Rift und HoloLens äußerte Tim Cook unlängst Bedenken

Soweit ich weis sind die beiden großen VR-Headsets am Markt die Oculus Rift und die HTC Vive. Eine HoloLens ist ein AR System da es ein See-Through Display besitzt und dadurch immer die Informationen in die reale Welt einbettet (augmentiert) und einen nicht von der Außenwelt abschneidet...
 
Mit Bezug auf VR-Headsets wie Oculus Rift und HoloLens äußerte Tim Cook unlängst Bedenken

Die HoloLens ist kein VR-Headset. Offiziell ist die HoloLens Mixed Reality. Realistisch ist sie eine AR-Brille. Jedoch keines wegs VR. Da hat sich entweder Tim Cook oder der Autor dieses Artikels vertan.
 
Dieses ewige "AR vs. VR" ist eh Blödsinn. Letztendlich werden die beiden Formen verschmelzen.
 
Ich sag nur "Dennou Coil"

und @Blaexe
Blaexe schrieb:
Dieses ewige "AR vs. VR" ist eh Blödsinn. Letztendlich werden die beiden Formen verschmelzen.
Wie stellst du dir denn das vor?? Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Eine Erweiterung unserer Realität und eine komplett virtuelle Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die VR Displays durchsichtig und schon hat man AR? Möglicherweise alles andere als perfekt aber plötzlich werden virtuelle Welten mit der realen verschmolzen?
 
Terendir schrieb:
und @Blaexe
Wie stellst du dir denn das vor?? Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Eine Erweiterung unserer Realität und eine komplett virtuelle Realität.

Indem es Displays gibt, die stufenlos zwischen durchsichtig und komplett schwarz wechseln können.

In Kombination auch "mixed reality" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Möglicherweise alles andere als perfekt aber plötzlich werden virtuelle Welten mit der realen verschmolzen?
Virtuelle Welt mit realen Welt verschmelzen nennt sich AR;)(erweiterte Realität)
 
Corros1on schrieb:
Virtuelle Welt mit realen Welt verschmelzen nennt sich AR;)(erweiterte Realität)

Nein, bei AR bringst du virtuelle Dinge in die reale Welt ein. Das hat mit einer "virtuellen Welt" nichts zu tun.

Die Verschmelzung heißt Mixed Reality. Ein beliebiger, fließender Übergang.
 
Terendir schrieb:
Wie stellst du dir denn das vor?? Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Eine Erweiterung unserer Realität und eine komplett virtuelle Realität.

Schwarzer Schirm vor das AR Displayglas + Software, die es erkennt = VR... Ende der Geschichte :D
 
Es gibt doch auch schon VR-Brillen mit Frontkameras.
Möglichkeiten gibt es genug um mit einer Brille AR und VR dazustellen. Aber da die Anforderungen verschiedene sind wird es vermutlich immer beides geben.
 
iEye (mit der Navigationssoftware) Captain! :D Hoffentlich gelingt Apple damit der Durchbruch für AR wie sie es schon mit Mp3 Player, Smartphone und Tablet geschafft haben. Bin zwar auch nicht der größte Fan, aber wenn es darum geht neue Techniktrends wirklich zu etablieren, dann spielen die Leute aus Cupertino einfach immer eine wichtige Rolle.
 
Naja, darauf zu vertrauen, dass es Apple wieder gelingt einen Durchbruch zu erzielen halt ich mal dahingestellt! Die ApplWhatch oder AppleMusic waren jetzt auch nicht so erfolgreich und sind jetzt Produkte unter Vielen und haben jetzt weniger den Alleinstellungsfaktor oder Prestige eines iPhone oder MacBooks!

Es Bleibt abzuwarten wie sich VR und AR in den nächsten Jahren entwickeln wird, noch ist die Technologie(n) nicht soweit, dass ich es als ausgereift ansehe kann.
 
Kommt es mir nur so vor, oder hat Apple überhastet sich auf etwas gestürzt was als die nächste Innovation gelten sollte? ;)
 
Zurück
Oben