Auna Mic 900B in Loom und Zoom unter Windows 11 extrem leise

toku1977

Newbie
Hab seit gut 1 Jahr das Auna Mic 900B, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Allerdings ist es teils von Anfang an recht leise gewesen und mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn ich Zoom-Meetings oder Loom-Aufnahmen mache, ist der Ton so extrem leise, dass die Leute selbst mit "Lautstärke 100" kaum etwas verstehen. Loom ist noch leiser als Zoom.

Zur Info: ich nutze Windows 11 und das Mic ist an nem LG Gram Laptop direkt via USB angeschlossen.

In den Windows Einstellungen komme ich nicht weiter. Da steht das Mikro auf 100 und wenn ich hier eine Test-Aufnahme mache, geht der Ton so halbwegs von der Lautstärke. Sobald ich aber in ner App bin, wie erwähnt z.B. Zoom oder Loom, kann ich das Ding ausstecken und über das Webcam-Mikro arbeiten, weil die Leute sonst nichts hören ...

Ach ja; Audacity hab ich installiert und dort ist die Lautstärkeanzeige fast flat. Selbst wenn ich 15-20cm vom Mikro weg bin, ist kaum ein Pegel zu erkennen.

Hat jemand ne Lösung ? Ich vermute fast, dass ich das Ding in die Tonne klopfen kann, es sei denn, es gibt irgendwann ein Windows-Update, nach dem es besser läuft ...

Danke schonmal an alle

Tobi

Moin und willkommen,

schau mal das hier:

vielleicht hilft es Dir weiter.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: toku1977
Danke gleichmal für Deine schnelle Hilfe. Hab das Video sofort angesehen und hab tatsächlich auf die "Rückseite" des Auna gesprochen. War bisher der Meinung, dass das egal ist...

Hab in 10 Minuten nen Zoom-Call und werde direkt testen, ob es jetzt besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kurzes Feedback von mir: der Tipp im Video, das Auna mit der Vorderseite zu verwenden, hat geklappt. Es ist jetzt deutlich lauter und von daher Problem gelöst.

Danke für den Tipp !

Allerdings ist es schon eigenartig, dass es bei dem Mikro einen Unterschied macht, wie rum man es verwendet. Aber naja, jetzt weiß ich es, achte darauf und fertig.

Zurück
Oben