Aura Mainboard Licht stellt (trotz entsprechendem Bios setting) nicht ab wenn PC aus

Zapan90

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
48
Hallo Zusammen

Bei meinem ROG Strix X570-E Gaming stellt seit neuestem das Aura Panel nicht mehr ab wenn der PC aus ist. Das Mainboard leuchtet beim IO Part durchgehend rot. Die Bios Einstellung habe ich schon gesetzt, dass Aura bei off und soft-off states "all off" sein sollen.
Interessanterweise habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich den Aura Service in der Armoury Crate App nicht updaten kann (Error wir haben probleme mit der Deinstallation, probieren sie den PC neu zu starten). In der Aura Desktop App (nicht store, sondern von der Website) ist ebenfalls eingestellt, dass Aura bei PC aus abgeschaltet sein soll.
Das Problem ist ohne erkennbaren Grund aufgetaucht und ist über ein Bios Update hinweg bestehen geblieben (Update von 1408 auf 1409 Bios).
Hatt(e) jemand anderes dieses Problem auch und weis wie ich Aura so konfiguriert bekomme, dass es bei PC-aus komplett abgeschaltet ist? Möchte nicht, dass der PC durchgehend leuchtet auch wenn er aus ist.

Gruss
Zapan
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios version korrigiert)
Hatte solche Probleme schon des öfteren auf meinem Z390 Asusboard. Die Software ist leider immer noch sehr verbuggt und startet bei mir teilweise garnicht. Zwei mal habe ich den Rechner bzw. das OS neu aufgsetzt, einmal mit Erfolg, einmal nicht.
Ein Rat jedenfalls schon mal: Für die Aurasoftware gilt -> never change/update a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Habe mal gehört dass es auch auf das Netzteil ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Schalt mal im Bios bei Erp-Bereit s4+s5 Aktivieren ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Danke für die Tips. Habs rausgefunden.
Erp habe ich online auch als Tip gefunden, leider finde ich diese Einstellung in meinem Bios nicht. Vermutlich ist mein Powersupply zu alt dafür...
Konnte inzwischen den Aura Sync Service über die Armoury Crate neu installieren (100x versuchen, 101. Mal klappt dann...)
Versteckt in Untermenu A38 (Gerät><MainboardName>>Effekt beim Herunterfahren) kann es dann abgestellt werden.
Ich habe gelernt:
Asus kann keine Software (Wusste ich zwar schon, bestätigt sich aber immer wieder)
Software > Bios (hätte ich umgekehrt erwartet)
 
Den ErP S4+S5 Modus wirst du bei dein Board nicht finden . ASUS hat ein Problem mit dem Wifi Modul sobald der ErP an ist . Das Problem wurde bis heute nicht gefixt , ist seit Bios 1405 einfach nur Deaktiviert worden . Habe darueber gelesen das man es angeblich nicht mit Software Fixen kann , was ich nicht glaube . Der Verein hat sowas von ein Weg , deren ganze Software ist verbuggt und verbuggt bis zum geht nicht mehr . Deinstalliere die Asus App und mach dir die Asus Aura 1.07.79 rauf , die laueft ganz gut . Als Bios kannst du noch die 2203 Version Flashen , darin wird auch die SW von den Aura controller geflasht . https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-aura/
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-E-Gaming/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Das 2203 hab ich heut gesehen. Kam 1h nachdem ich 1409 geflasht hab raus 😂
Beim 2203 ist ja agesa für Zen3 drin.
macht das sinn mit dem Zen2 die Zen3 agesa zu flashen?
Bei x490 gabs anscheinend Leistungseinbussen für Zen+ Mit der Zen2 agesa.
Hast Du dazu Infos gefunden?
 
Habe das neue 2203 heute auch geflasht . Das gute an den neuen AGESA , Bugs wurden gefixt ,Audio z.b usw . Mal schauen wann ASUS auf 1.0.0.2 geht .
 
Zurück
Oben