Aus 2 .avi Dateien eine machen

wenn beide Dateien mit dem selben Audio und Video Codec sowie der selben Auflösung encoded wurden geht das ganz einfach mit Virtualdub. Kannste direkt hier im DL Bereich downloaden. Wenn es 2 unterschiedliche avi's sind dann das ganze mit Virtualdub vorher einheitlich encoden.

Ist doch einfach.
https://www.wikihow.com/Merge-AVI-Files

Da Du ja nix sagst zum OS. :D

Mit einem Linux ist es noch einfacher. ;)

Code:
vimerge -i file1.avi file2.avi -o output.avi

oder so

Code:
ffmpeg -f concat -i \
<(for f in $PWD/*.avi;do echo "file '$f'";done) \
-c copy output.avi

BFF

Unter Windows genauso einfach: C:\>copy /b 1.avi + 2.avi neue.avi :)

af4 schrieb:
wenn beide Dateien mit dem selben Audio und Video Codec sowie der selben Auflösung encoded wurden geht das ganz einfach mit Virtualdub. Kannste direkt hier im DL Bereich downloaden. Wenn es 2 unterschiedliche avi's sind dann das ganze mit Virtualdub vorher einheitlich encoden.
Ok, und was muss ich in Virtualdub dann machen, finde nicht was mit zusammenfügen zu tun hat!?

BFF schrieb:
Ist doch einfach.

Code:

oder so

Code:
ffmpeg -f concat -i \
-c copy output.avi

BFF
Hast recht, zum OS hatte ich nichts geschrieben, sowohl Win10 wie auch OpenSuse, also kann ich deinen Tip mal testen.

Plutos schrieb:
Auch das war mir nicht bekannt, werde ich mal testen.

Danke erstmal
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Also das funktioniert leider nicht, die neue.avi ist zwar nachher doppelt so groß wie vorher, die Film länge entspricht nur noch der länge der ersten.avi
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist doch einfach.

Code:

oder so

Code:
ffmpeg -f concat -i \
-c copy output.avi

BFF
Also bei ffmpeg bekomme ich
Code:
sudo ffmpeg -f concat -i <(for f in $PWD/*.avi;do echo "file '$f'";done) -c copy output.avi
[sudo] Passwort für root:
ffmpeg version 3.4.2 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers
  built with gcc 4.8 (SUSE Linux)
  configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64 --shlibdir=/usr/lib64 --incdir=/usr/include/ffmpeg --extra-cflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -fstack-clash-protection -g' --optflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -fstack-clash-protection -g' --disable-htmlpages --enable-pic --disable-stripping --enable-shared --disable-static --enable-gpl --disable-openssl --enable-avresample --enable-libcdio --enable-gnutls --enable-ladspa --disable-cuda --disable-cuvid --enable-libass --enable-libbluray --enable-libcelt --enable-libcdio --enable-libdc1394 --enable-libfreetype --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libzvbi --enable-vaapi --enable-vdpau --enable-muxers --enable-demuxers --disable-encoders --disable-decoders --disable-decoder='mpeg1video,mpeg2video,mpeg4,h263,h264,hevc,vc1' --enable-encoder='apng,ass,ayuv,bmp,ffv1,ffvhuff,flac,gif,huffyuv,jpegls,libgsm,libmp3lame,libopenjpeg,libopus,libschroedinger,libspeex,libtheora,libtwolame,libvorbis,libvpx_vp8,libvpx_vp9,libwebp,libwebp_anim,mjpeg,mp2,mp2fixed,pam,pbm,pcm_alaw,pcm_f32be,pcm_f32le,pcm_f64be,pcm_f64le,pcm_mulaw,pcm_s16be,pcm_s16be_planar,pcm_s16le,pcm_s16le_planar,pcm_s24be,pcm_s24le,pcm_s24le_planar,pcm_s32be,pcm_s32le,pcm_s32le_planar,pcm_s8,pcm_s8_planar,pcm_u16be,pcm_u16le,pcm_u24be,pcm_u24le,pcm_u32be,pcm_u32le,pcm_u8,pcx,pgm,pgmyuv,png,ppm,sgi,srt,ssa,sunrast,targa,text,tiff,v210,v308,v408,v410,vorbis,xbm,xwd,y41p,yuv4,zlib,' --enable-decoder='ac3,ansi,apng,ass,ayuv,bmp,dirac,exr,ffv1,ffvhuff,ffwavesynth,flac,gif,gsm,huffyuv,libcelt,libgsm,libopenjpeg,libopus,libschroedinger,libspeex,libvorbis,libvpx_vp8,libvpx_vp9,mjpeg,,,,mp1,mp1float,mp2,mp2float,mp3,mp3float,opus,pam,pbm,pcm_alaw,pcm_bluray,pcm_dvd,pcm_f32be,pcm_f32le,pcm_f64be,pcm_f64le,pcm_mulaw,pcm_s16be,pcm_s16be_planar,pcm_s16le,pcm_s16le_planar,pcm_s24be,pcm_s24le,pcm_s24le_planar,pcm_s32be,pcm_s32le,pcm_s32le_planar,pcm_s8,pcm_s8_planar,pcm_u16be,pcm_u16le,pcm_u24be,pcm_u24le,pcm_u32be,pcm_u32le,pcm_u8,pcx,pgm,pgmyuv,pgssub,png,ppm,rawvideo,sgi,srt,ssa,sunrast,targa,text,theora,tiff,v210,v210x,v308,v408,v410,vorbis,vp3,vp5,vp6,vp6a,vp6f,vp8,vp9,webp,xbm,xwd,y41p,yuv4,zlib,'
  libavutil      55. 78.100 / 55. 78.100
  libavcodec     57.107.100 / 57.107.100
  libavformat    57. 83.100 / 57. 83.100
  libavdevice    57. 10.100 / 57. 10.100
  libavfilter     6.107.100 /  6.107.100
  libavresample   3.  7.  0 /  3.  7.  0
  libswscale      4.  8.100 /  4.  8.100
  libswresample   2.  9.100 /  2.  9.100
  libpostproc    54.  7.100 / 54.  7.100
/dev/fd/63: No such file or directory

Vimerge kennt mein Leap 42.3 nicht
Code:
vimerge -i film-a.avi Film-b.avi -o Der_Film.avi

If 'vimerge' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf vimerge

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Sorry fuer die spaete Anwort. Keine Zeit im Moment mit Filmchen zu spielen.

> sudo ffmpeg -f concat -i <(for f in $PWD/*.avi usw.

Die AVI liegen bei Dir in /home/DeinUserName ?

Zu "vimerge", keine Ahnung ob das per YAST nachinstallierbar ist. Testen ist nicht im Moment, da kein OpenSuse. Lade gerade das Leap 15. Will mal wieder damit "spielen". ;)

Andererseits kannst Du mit ffmpeg recht easy ohne irgendwelche Zwischenschritte Dateien "mergen" wenn die die gleiche Aufloesung etc haben. Das hatte ich garnicht mehr im Kopp weil ewig lange nix damit gemacht.

Code:
ffmpeg -i "concat:input1.ts|input2.ts|input3.ts" -c copy output.ts

Hab das gerade mal mit zwei AVI per FFMPEG unter W10 gemacht, klappt. :)

Code:
ffmpeg.exe -i "concat:F:\AVI\wkh.avi|F:\AVI\tsw.avi" -c copy F:\AVI\m.avi

Schoenes WE!
BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch nie Fan von Virtualdub! Finde Avidemux viel besser und einfacher!
Einfach alle zu verbindenen Videos reinziehen (egal ob 2 oder 20 lol).
Unten bei "Output Format" den richtigen Muxer einstellen, in deinem Fall "AVI Muxer".
Audio & Video auf "Copy" lassen.
Dann oben links auf "File" und "save" und WICHTIG Video benennen und Endung (hier: .avi) nicht vergessen!
Also z.B. Mustervideo.avi dan auf speichern FERTIG!
Ich nutze 2.6 Version, nur für den Fall, dass die "Schlauberger" wieder was verändern!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
super danke AviDemux war der richtige tip

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben