Aus 2 mach 1 (E5300 vs Q8200, etc.)

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo.

Ich habe hier 2 alte Rechner die nach und nach Ihre Dienste immer langsamer verrichten.
Daher erstmal zu dem was ich möchte:
Im Internet surfen, ggf. mal Youtube sehen, Skype nutzen und Musik hören.

Zur Verfügung stehen 2 Rechner woraus ich effektiv einen zur täglichen Nutzung machen möchte, und einen zum ab und an mal wenn ein 2. benötigt wird.

1.Rechner
Intel Q8200
Asus P5Q Micro ATX
0815 400 Watt Netzteil
8GB Ram, auf 4 Riegel, davon 2 mit 1066 Mhz (oder sowas) und 2 mit 1000 oder 800, bin mir nicht sicher. (Kingston + OCZ)
HDD ist 3,5" 500GB
HD 5400 oder 6400 Grafik mit DDR3 1GB

2. Rechner
Intel C2D E5300
Gigabyte 965P-DS4 Rev.3.3
altes NT mit Adapter um die CPU anzusteuern (das andere ist vor kurzem in Rauch aufgegangen)
4GB Ram 800 Mhz auf 2 Riegel OCZ
HDD ist 3,5" 500GB
HD 4300 mit 1GB Ram

Betrieben werden beide mit Windows 10.

Welche Konfiguration wäre am sinnvollsten? (für einen neuen Rechner lohnt es sich nicht).
Ggf kommt in absehbarer Zeit eine 128GB SSD hinzu, diese sollte aber erstmeinmal nicht berücksichtigt werden.

Vielen dank.
 
Warum kein neues NT? Uralt-Noname und das andere Uralt-NT mit Adaptern(weil schon eins in Rauch aufging)?`Wie kommt man da auf den Gedanken so eine Empfehlung auszusprechen? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. :freak:

Der gleiche Ratschlag für die SSD. Für seine Anforderungen braucht er garkeine größere SSD. Da passt problemlos Windows 10 drauf plus der Browser. Da reicht eine 120/128GB SSD problemlos. Zumal er ja noch die 500GB HDD´s hat. Hier sollen keine großen Games oder riesen Anwendungen laufen. Er will skypen, Youtube nutzen und Musik hören!

35€ für ein vernünftiges Netzteil ausschlagen und dann ca. 25€ Aufschlag für Speicherplatz empfehlen den der Te garnicht braucht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich lass die config also so wie sie ist.
Nun schau ich als erstes also nach einer SSD. 120/8 ist mein Ziel, 64 würde sicherlich auch gehen, oder?

Wegen dem NT. Ich bin zu geizig hierfür nochmal Geld auszugeben. Ich hatte vpr knapp über 2 Jahren beim zusammenbau des 2. Rechners erst das Sharkoon gekauft und genau hier hatte sich Lautstark vor kurzem ein Kondensator verabschiedet.

Daher kam ein NT zum Gebrauch welches nur einen 4 Poligen CPU Anschluß hat, also legte ich mir noch einen Adapter zu um die anderen 4 Pole mit Strom zu versorgen.

Leistungsmäßig wird hier ja nichts gefordert weshalb ich es mir ruhigen Gewissen auch so laufen lassen werde.
Weder Übertakten, noch Grafikkarten mit zusätzlicher Stromversorgung sind hier vorhanden oder angedacht.

Von daher. Danke.

SSD wird dann bald gekauft und Windows neu aufgesetzt und dann hoffe ich das das Surfern wieder ruckelfrei von statten geht.

Andy
 
Ich weiß es nicht mehr welches NT es war.

Nun aber mal eine Frage.
Der 2. Rechner.
Seit das NT damals abgeraucht war habe ich die vermutung das der Rechner deutlich langsamer wurde.
MEine vermutung bisher lag darin das er nur noch mit einer CPU Arbeitet.
Wenn ich bei CPU-Z den CPU Bench laufen lasse, dann wird eine CPU auf 47, die andere auf 100% ausgelastet.
Was aber viel Interessanter ist, der Multi geht nur von 6 auf 10 hoch, und somit 3 weniger, also eine max Frequenz von 2000.

Woran kann das liegen?

Andy

EDIT: Hat sich erledigt. Im Bios war der Multiplikator warum auch immer auf max. 10 gestellt (o;
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird an den beiden Systemen früher oder später eh verrecken und dann musste alles raus werfen.
Und die Sharkoon WPM sind auch nicht durch die Reihe so kacke wie du behauptest.
Du stempelst ein Netzteil, von dem du keine Ahnung hast was es ist, einfach mal als Mist ab. Vielleicht isses ja ein brauchbares bis gutes FSP oder HEC OEM NT, aber der TE kennt die Marken hat nicht und schreibt deswegen 0815.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln :freak:
 
Warum soll an dem System was verecken? Durch deine Netzteilempfehlung vielleicht. FSP würde er wohl nicht als 0815-Netzteil beschreiben. Und das ein WPM-Netzteil von Sharkoon was gutes war, zeigt nur das du Null Ahnung hast was Netzteile angeht.:freak: Die 12V-Leistung dieser Netzteile war gering. Und mit asymmetrischen Lasten auf der 12V-Schiene kamen sie gleich garnicht zurecht. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Schutzeinrichtungen.

https://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben