Aus 2 Netzwerken 1 Netzwerk machen

sash81

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgende Situation in meinem neuen Haus und suche verzweifelt nach einer einfachen Lösung:

Im Haustechnikraum kommt Glasfaser über eine Box des Netzanbieters an. Daran habe ich eine Fritzbox 7590 mit Patchfeld und 2 Switches angeschlossen, für das LAN im ganzen Haus. Die Fritzbox versorgt auch das Untergeschoss mit WLAN. In den drei Obergeschossen habe ich jeweils einen Ubifi AP AC Pro über POE an den Decken angeschlossen, diese haben jedoch ihr eigenes WLAN-Netz, in der Konfiguration sollte ich eins anlegen, keine Ahnung ob das richtig war. Funktioniert soweit aber alles gut, was Abdeckung und Geschwindigkeit betrifft.

Also:
-> Netz Fritzbox: LAN + WLAN unten

-> Netz Unifi: WLAN Rest des Hauses

Allerdings habe ich jetzt diverse Smart Home Komponenten, Kameras, usw., deren Basisstationen ans LAN angeschlossen werden, aber deren Komponenten im gleichen (WLAN-)Netz sein müssen. Und das klappt halt nicht solange die Komponenten nicht auch im Untergeschoss sind.

Was kann ich tun um aus diesem beiden Netzen ein einheitliches Netz zu machen? Kenne mich da leider nicht so gut aus, bin schon froh, dass ich eigenständig alles aufgecrimped und zum laufen gebracht habe. Ist zusätzliche Hardware erforderlich oder kann man das irgendwie einstellen?
 
Ich habe keinen blassen Schimmer wovon du redest. Eine Fritzbox kann nur Haupt- und Gastnetzwerk. Sofern du LAN4 an der Fritzbox nicht als Gastport konfiguriert hast, hängen die UAPs also via LAN im Hauptnetzwerk. Es ist vollkommen egal wie das WLAN der UAPs heißt, also die SSID, weil sie trotzdem im Hauptnetzwerk der Fritzbox hängen. Die SSID ist in erster Linie nur ein Name und du könntest jedem AP, inkl. der Fritzbox eine eigene SSID spendieren, sogar jeweils eine eigene für 2,4 und 5 GHz, also 4x2=8 SSIDs und trotzdem wäre das EIN Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, bender_, TheRealX und 2 andere
Welche IP Adressen haben den die jeweiligen Geräte? Bekommen die Wlan Clients andere IP Adressen im Fritzbox Wlan als im Unifi Wlan? Gibt es außerhalb der Fritzbox noch ein Unifi Secure Gateway?
So wie du es beschrieben hast, ist das nur ein Netzwerk, nur das Wlan heißt anders.
 
Die aps oben dürfen kein eigenes eigenes netz machen sondern ihre ips dynamisch/fest von der fritzbox ziehen
 
Ja, konkret: die Fritzbox hat z.B. 192.168.178.1 und verteilt per DHCP von 192.168.178.100 bis 199.
Den Accesspoints würde ich dann fix/fest/manuell die 192.168.178.2, 192.168.178.3,...4 geben.
Gateway, DNS immer 192.168.178.1 und Subnetz 255.255.255.0.

Sobald sich ein Client irgendwo in irgendein WLAN einbucht, wird es vom DHCP-Server der Fritzbox die passende Daten zugewiesen bekommen, sodass sich alle Clients "sehen" können.
 
Vielen Dank, das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte für mich. Das Problem ist halt, dass hier die WLAN-Komponenten nicht die Basis im LAN gefunden haben, weshalb es für mich als Laie nach unterschiedlichen Netzen aussieht. Also werden ich mal in den Einstellungen schauen, das ich den APs die Nummern fest vorgebe. Ich glaube da ist aktuell alles auf automatisch eingestellt.
 
sash81 schrieb:
Also werden ich mal in den Einstellungen schauen, das ich den APs die Nummern fest vorgebe
Das ist bei UniFi APs unnötig. Die werden über den Controller zentral konfiguriert, haben kein Webinterface und müssen daher auch keine explizit bekannte IP Adresse haben.
 
Genau. Ab Werk sollten die Unifi auf einen DHCP lauschen und passende Adressen vom Router bekommen.
Eigentlich kannst du in der Fritzbox prüfen, wer alles und auch welche Adresse bekommen hat. Die Accesspoints müssten dort mit auftauchen.
 
Es sollten alle Geräte die ip 192.168.178.x haben. X=1 ist fritzbox selber. Je nachdem wie die geräte konfiguriert sind Und wlan sowie lan Internet haben, sollten die sich “sehen“ und pingbar sein. Ausser du hast ein gastnet, wanport oder zwei dhcp-Server am laufen.
 
Zurück
Oben