Aus 2x100mbit 1 Gbit machen?

Reflux

Cadet 1st Year
Hallo,
in meiner Mietwohnung ist die Netzwerkverkabelung folgendermaßen:
Zu den Räumen gehen dicke 8adrige Leitungen. Dummerweise wird diese Leitung am Anfang (Sicherungs-/Verteilerkasten) in 2 4adrige Leitungen gesplittet und landet am Ende (Zimmerwand) an einer Doppel-Netzwerkdose.
Ich bräuchte also sowas, wie ein (bzw. 2) Y-Kabel, die die 4 Adern wieder auf 8 zusammenfassen am Anfang und am Ende. Mir reicht jeweils eine Netzwerkdose in den Räumen.
Meine Fritzbox ist auch im Verteilerkasten untergebracht.

Danke schon mal für die Antworten :)

Ersetze doch die Dose und leg die Kabel neu auf. Oder mache das mit der alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, madmax2010, AB´solut SiD und 2 andere
Netzwerkdosen neu patchen würde ich nicht ohne zustimmung des Vermieters machen, wäre aber die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Besser noch auf Kosten des Vermieters. Sonst hat sich dessen Entscheidung, wenig zukunftssicher, dafür günstiger zu bauen, nämlich tatsächlich gelohnt.

Wer sowas entschieden hat, gehört geschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und Reflux
Sykehouse schrieb:
und wer sowas überhaupt seinem Kunden anbietet ist in meinen Augen auch nicht besser
Ergänzung ()

btw "wenig zukunftssicher" -> im Prinzip waren 4 Adern für 100mbit schon vor 15 Jahren veraltete Technik

und so ein scheiss wird nach wie vor bei Neubauten und ähnlichem fabriziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflux und JumpingCat
eLeSDe schrieb:
und so ein scheiss wird nach wie vor bei Neubauten und ähnlichem fabriziert
Weil dann findige Unternehmer dem Ahnungslosen Kunden maßlos überteuerte Gerätschaften andrehen können, wo dann Telefonbuchsen (die kein Mensch mehr braucht) integriert sind blablabla.
Die Bauherren haben davon in der Regel keine Ahnung.

Das MatZe schrieb:
Die Bauherren haben davon in der Regel keine Ahnung.
Natürlich wissen die das in der Regel nicht - aber gerade darum finde ich "falsche" Beratung und ähnliches auch umso verwerflicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Reflux
Sykehouse schrieb:
Kommt halt darauf an, wann es gebaut wurde. Die Erste RJ45-Verkabelung hier im anderen Gebäude 1995 wurde genauso aufgelegt, damals waren die Kabel noch teuer und 10 MBit-Anschlüsse Standard an den Endgeräten - 100 MBit/ gabs nur beim Server..

Ist Neubau - 2023 :D Aber ich habs jetzt tatsächlich durch die verschiedenen Hinweise hier hinbekommen im WoZi 1 GBit zu haben. Ich hab das Stück Y Kabel, das die 8 Adern im Verteiler aufgesplittet hat im Wohnzimmer eingesteckt: Also die 2 Stecker mit den je 4 adern in die Wand und den 8 adrigen am anderen Ende in den Router/Repeater im Wohnzimmer gesteckt. Im Verteiler hab ich einfach ein CAT 5e Kabel mit der Leitung ins Wohnzimmer und der Fritzbox verbunden. Läuft!
Danke allen die geholfen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Schön, dass es jetzt funktioniert!

Am Patchpanel ist das Kabel also 8-adrig aufgelegt (plus separatem Y-Adapter der jetzt ins Zimmer gewandert ist) und im Zimmer geht es an zwei vieradrige Dosen? Das ist nun wirklich Pfusch hoch zehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflux
So ist es ... die Elektrik hier ist echt nicht wirklich durchdacht.

Mach doch mal ein Bild der Netzwerkdose. Wenn ich Y Kabel lese, dann denke ich direkt an Homeway. Wenn es Homeway ist, benötigst du nur einen neuen Einsatz in der Netzwerkdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflux
Kyze schrieb:
Netzwerkdosen neu patchen würde ich nicht ohne zustimmung des Vermieters machen, wäre aber die beste Lösung.
Warum? Mieter machen noch ganz andere Sachen. Das lässt sich supereinfach rückgängig machen.

hanse987 schrieb:
Mach doch mal ein Bild der Netzwerkdose. Wenn ich Y Kabel lese, dann denke ich direkt an Homeway. Wenn es Homeway ist, benötigst du nur einen neuen Einsatz in der Netzwerkdose.
Auf den Kabeln steht tatsächlich Homeway.
Bild von der Multimediadose:
PXL_20241206_115941042.jpg

Ich nehme an, diese Dose meinst du?

Schaut auch optisch nach Homeway aus und zwar nach Homeway Classic. Genau dieses Modul meinte ich. Das alte Modul entfernen und das neue installieren. Am Patchpanel benötigst du dann ein normales Patchkalbe und nicht nicht mehr dein Y-Kabel.

Zurück
Oben