aus 4-4-4-12 mach 5-5-5-15

der_david

Lt. Commander
hallo und so, wollte ja schon länger mal meinen ddr2 aufrüsten und hab nun diesen hier http://www.amazon.de/Corsair-DDR2-PC800-4GB-TWINX2/dp/tech-data/B0013FH1JE gebraucht angeboten bekommen. verbaut sind bisher 2x2gb gskill-riegel mit 800mhz und 5-5-5-15er timing. die timings der "neuen" riegel wären mit 4-4-4-12 ja ein wenig schneller. wäre es dann trotzdem sinnvoll, diese zu verbauen und die timings nach unten hin anzupassen oder soll ich lieber weiter ausschau nach ram halten, der von werk aus die selben timings wie mein bisheriger gskilll hat?

edit.: achja, den hier: http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-8500-platinum-4gb-edition-dual-channel-eol.html könnte ich eventuell auch noch bekommen. hier müssten die timings ja aber dann in jedem fall nach oben korrigiert werden, was nicht sonderlich ratsam sein soll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings werden vom BIOS gesetzt. Bei AUTO wird der "schlechteste" Wert genommen, ansonsten eben manuel fixieren.

Und die Unterschiede (wenn es denn laufen sollte) kommen nicht bei Dir an.
Beim RAM macht nur die Menge die Musik, besonders bei einem FSB-System der schon mit 667er RAM ziemlich überfordert ist :-)

Viel interessanter als die Timings sind die Betriebsspannungen. Dein Board stellt nämlich nur eine bereit. Die Riegel müssen den Takt/Timings die Du einstellst alle mit der gleichen Spannung schaffen. Wenn Du 1.8V mit 2.2V-Riegeln mischt. Dann wird das nix.

hm... also irgendwo sollte meine frage natürlich daraufhin abzielen, ob das ganze dann überhaupt läuft^^
mein g-skill läuft derzeit mit 2,1V weil standard-spannung und nicht unerheblich angehobener fsb sich gegenseitig nicht leiden konnten. achso... und wenn der neue ram (der ja ebenfalls "nur" 800mhz hat) dann mitübertaktet wird, dürfte er ja ebenfalls mehr spannung brauchen~_~ so ein mist...

im grunde genommen kann der neu anzuschaffende ddr2 also ruhig "schneller" sein, muss aber mit der selben spannung laufen wie der bereits vorhandene, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Sache einfacher :-)
Langsamer einstellen kannst Du ihn ja Problemlos.

und da der vorhandene ram ja bereits übertaktet ist, wäre es auch sinnvoller, dass der "neue" dann gleich mit 1066mhz oder so läuft? denn das was die gskill-riegel da bei mir nun ja schon seit längerer zeit mitmachen, muss ja nicht selbstverständlicherweise mit jedem 800mhz-ram klappen, glaube ich zumindest hier mal gelesen zu haben

Öhm, abgesehen dass der Flaschenhals der FSB (einem Schlauch der nur 10l/min durchlässt ist es egal ob der Eimer 20L oder 200L die Stunde in den Schlauch kippen kann) ist und das übertakten vom RAM eigentlich (bis auf Sandra) keine nennenswerten Performance-Schübe gibt ... bin ich da leider überfragt.

na ich übertakte meinen ram ja nicht auch nicht "gewollt". weiter runter kann ich den ram-teiler halt nicht stellen, weswegen er sich dann ab meinem bestimmten fsb parallel mit der cpu übertaktet

Du brauchst kein DDR2-1200 .
DDR2-1000 würde vollkommen reichen bis zu einem FSB von 500 MHz. (FSB/RAM -> 1 : 1 Verhältnis)
Unter berücksichtigung deiner 2.1V und dem Preis würden sich diese anbieten:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=286178&cmp=331417&cmp=312960&cmp=296290&do_compare=+Vergleichen+

Mag sein daß auch DDR2-800 ausreichen würde,allerdings sollte man schon oberhalb von FSB 400 entsprechenden RAM nutzen,um sich nicht selbst beim OC Steine in den Weg zu legen.
Der Speichercontroller macht bei Vollbestückung auch gerne schwierigkeiten,zumindest bei älteren Generationen.
Mein EVGA nForce 780i hatte nicht mal Lust mit 8GB (4 x 2GB) DDR2-1066 5-5-5-15 stabil zu arbeiten.
Mein Gigabyte GA-EP45 UD3P dagegen war auch noch bei DDR2-1200 5-5-5-15 mit 4 x 2 GB müde am lächeln. :) (FSB 500 mit einem Q9550 E0)
Das Board ist also bei Vollbestückung zu einem großen Anteil mitverantwortlich,zumindest bei OC.

(Bei einem Sandy Bridge System zb ist das schon anders,kann man daher nicht vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
jo, dass ich keinen 1200er ram brauche, ist mir schon klar. wurde mir halt in meinem "suche"-thread aufm marktplatz angeboten...

würde halt am liebsten entweder 4gb ram die meinem derzeitigen so ähnlich wie möglich sind dazu stecken oder komplett neue 8gb nehmen.

Zurück
Oben