aus alt mach "neu" - Aufrüsten/ Kaufberatung bzgl. Mittelklasse PC [2]

dubh

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz folgender PC-Konfiguration. (siehe unten)

Mittlerweile deutlich ins Alter gekommen, wird es an der Zeit, etwas Geld zu investieren. Die Frage nun, ob es lohnt die vorhandenen Komponenten mit einzubeziehen oder in ein gänzlich neues System zu investieren.

Preisspanne max. 800€

Verwendungszweck
Spiele
Auflösung: 1920x1080
Qualität: mittel-hoch
Spiele:
  • Battlefield 4 + 1 (laufen ja bereits, wobei bei BF1 mehr Leistung erwünscht ist)
  • GTA V
  • sowie neuere Spieletitel, die möglicherweise noch kommen

Büroarbeiten

Was ist bereits vorhanden?
Alter PC:

• Motherboard: Asus M4A87TD Evo
  • CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 1075T, 3500 MHz (17.5 x 200)
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler - 140 mm Lüfter
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 D5 X GTX470 OC Triple (1,28 GB)
  • 2x Arbeitspeicher: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 jeweils 4 GB (insgesamt 8GB RAM)
  • Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Combo Rom CH10LS20 SATA Schwarz BULK
  • HDD-Festplatte: 2x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • SSD-Festplatte: 1x 250GB Samsung Evo 750
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower schwarz
  • (Installierte Lüfter: 2x 120mm, Erweiterbare Lüfter: 4x 140mm, 5x 3.5 Zoll (intern), 5x 5.25 Zoll (extern), 1x eSATA, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, Besonderheiten: Lueftersteuerung, Luftfilter, Schraubenlose Montage)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 500 Watt Netzteil

Peripherie:
Monitor Samsung SyncMaster P2770HD 27" LCD (FHD) 16:9 1920x1080

Betriebssystem:
Betriebssystem Windows 10 Pro

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
wünschen würde ich mir ja, dass neuere Spieletitel im kommenden Jahr auf dem Rechner auf mittlerer bis hoher Qualität spielbar wären.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch wichtig? --> gutes Mittelmaß sollte es sein.
Soll übertaktet werden? --> wenn dies sinnvoll erscheint, würde ich mich damit auseinandersetzen, andernfalls eher nicht
Bestimmte Marke? --> nein
Muss der PC leise sein? --> ein Silent PC muss es nicht sein, eine Turbine hingegen auch nicht
Formfaktor: ATX
Keine sonstigen Anforderungen an PC / Software

Zusammenbau / PC-Kauf
Eigenständiger Zusammenbau, gekauft werden soll in den kommenden 2-3 Wochen (eigt. Dann, wenn eine Lösung aus alten u. neuen Komponenten gefunden wurde)

Ich würde mich über einige Tipps und Hilfestellungen freuen.

Ich würde es erstmal mit einer neueren Grafikkarte wie RX480/GTX 1060 probieren.
Netzteil würde ich erstmal lassen, hatte das auch bis vor einem halben Jahr, als es dann die Grätsche gemacht hat. Das ist(bzw. war zum Kaufzeitpunkt) ganz gut.
Mit der CPU würde ich auf Kaby/Zen oder sogar Coffee warten.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil, CPU)
Schon mal getestet ob die CPU oder die GraKa deine Spiele limitiert?

Das Netzteil ist eigentlich nicht schlecht, würd ich erst mal drin lassen. Es sei denn, du möchtest es aus Prinzip wechseln, um dem Tod aus Altersschwäche vorzubeugen (wobei es auch noch andere Komponenten mit ins Jenseits mitnehmen könnte), aber das Risiko ist doch eher gering...

würde nur Grafikkarte und NT austauschen vorerst den du hat n och einen richtigen Six Core CPU

Würde auch empfehlen erstmal eine neue Grafikkarte zu verbauen. Mit dem Release der nächsten Intel/AMD CPU Generation kann man über einen CPU Wechsel nachdenken.

Schau doch bitte erstmal nach welche komponente in welcher Software limitiert, wenn du nicht weißt wie gibts von HiSN ein Tutorial unter BEOBACHTE in seiner Signatur, einfach mal suchen ;)
Wobei der Hexacore mit 3,5 GHz eigentlich noch recht performant sein sollte, insbesondere bei BF1 wo mehr als 4 Kerne wirklich Vorteile bringen.
Poste einfach mal die jeweilige GPU und CPU Auslastung hier.

Problem ist mit Sicherheit die GPU in dieser Konfiguration.
Die würde ich auch als erstes Tauschen gegen 1060/1070 oder RX 480.
CPU würde ich noch warten.
Das System dürfte ja noch ein paar Monate gute laufen.

Ja, hört sich nach neuer Grafikkarte an. Die CPU ist eigentlich nicht schlecht.
Ergo prüfen was limitiert (in erster Linie zweifelsohne die alte GTX 470), dann eine RX 480 8G oder GTX 1060 6G kaufen.
Eine GTX 1070 würde vermutlich zu sehr durch den Phenom limitiert werden, weswegen sich der Aufpreis dann kaum noch lohnt. Oder du investierst halt gleich in die GTX 1070 mit der Absicht in 2017 auch die Plattform zu wechseln (Zen / Kaby Lake).

ich würde (wie beschrieben) auch zerst nur die grafikkarte tauschen, kann dann auch etwas schneller sein, als die cpu es schafft und dann erst später den rest austauschen, wenn es nötig ist. netzteil sehe ich keinen grund zum auswechseln

Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen und Tips! :)

Der Rechner dürfte vom Alter in etwa aus dem Dezember 2010 stammen. Mittlerweile schon ein paar Jährchen alt. Drum meine Frage zum Netzteil.

Nightfly09 schrieb:
...(je nach dem wie alt das vorhandene netzteil ist)
Gracchus schrieb:
...Es sei denn, du möchtest es aus Prinzip wechseln, um dem Tod aus Altersschwäche vorzubeugen (wobei es auch noch andere Komponenten mit ins Jenseits mitnehmen könnte), aber das Risiko ist doch eher gering...

Gibt es einen allgemeinen Anhaltspunkt, zu dem ein Wechsel des Netzteils sinnvoll ist? Wenn unter Umständen weitere Komponenten dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, wäre es sehr schade, wenn es gleich die neue Grafikkarte erwischt... :rolleyes: Andererseits läuft´s natürlich soweit ganz gut. Denke aber, dass ein neues Netzteil und die Grafikkarte eine gute Kombi wäre.

Odysseus277 schrieb:
...oder du investierst halt gleich in die GTX 1070 mit der Absicht in 2017 auch die Plattform zu wechseln (Zen / Kaby Lake).

Entscheiden würde ich mich vermutlich zwischen der 1060 und 1070, Tendenz 1070. Im laufenden Jahr würde ich weitere Komponenten austauschen wollen.

Gracchus schrieb:
Schon mal getestet ob die CPU oder die GraKa deine Spiele limitiert?
immortuos schrieb:
Poste einfach mal die jeweilige GPU und CPU Auslastung hier.

Das werde ich gerne mal in Angriff nehmen. Nun habe ich jedoch gerade den Rechner komplett platt gemacht, da sich eigtl. ein Käufer gefunden hatte. Naja nochmals gemeldet hat er sich nicht, da kam mir die Idee hier mal nachzufragen, wie´s um´s aufrüsten steht.

Sobald ich die Spiele wieder installiert habe, werde ich die Auslastung hier posten.

Für weitere Anregungen, Tips und Antworten auf die ein oder andere Frage wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Im Nachtrag hier nochmal die Auslastung der CPU/ GPU. Habe mich so gut es geht an den Guide gehalten, ich hoffe das reicht und ich habe es korrekt durchgeführt.

Vier Screenshots sind angehängt.

Battlefield 1 Online
bf1_2016_12_01_16_21_29_621.jpg

Guild Wars 2 Online
Gw2-64_2016_12_01_14_52_04_503.jpg
Gw2-64_2016_12_01_15_13_18_487.jpg

GTA V Offline
GTA5_2016_12_02_18_52_20_781.jpg

Zuletzt bearbeitet:
battlefield 1: vermutlich cpu und gpu am limit.
guild wars 2: cpu limitiert
gta 5: vermutlich cpu und gpu am limit.

ich würde nach wie vor bei meinem vorschlag aus #4 bleiben, das bringt dir neben mehr ram auch deutlich mehr cpu-, sowie auch gpu-leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben