dubh
Ensign
Hallo liebe CB´ler,
mein Bruder würde sich gerne einige neue Komponenten für seinen Rechner anschaffen. Überwiegend dachte er hierbei an Graka, MB + CPU.
Ich würde mich gerne bei euch erkundigen, ob es sinnvoll erscheint, hierbei die vorhandenen Komponenten mit einzubeziehen oder in ein gänzlich neues System zu investieren.
Preisspanne ~ 800€
Verwendungszweck
Spiele
Auflösung: 1920x1080
Qualität: mittel-hoch
Spiele:
Büroarbeiten
Was ist bereits vorhanden?
Alter PC:
Die Komponenten sind ca. 3 Jahre alt, der CPU Kühler wurde im nachhinein angeschafft. Übertaktungen wurden keine durchgeführt.
Peripherie:
Monitor Acer GN246HL [24" LCD] (LW3EE0058532) (FHD) 16:9 1920x1080
Betriebssystem:
Betriebssystem Windows 10 Pro, 64 Bit
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
wünschenswert wäre es, wenn neuere Spieletitel diesen wie auch kommenden Jahres auf dem Rechner auf mittlerer bis hoher Qualität spielbar sind.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch wichtig? --> gutes Mittelmaß sollte es sein.
Soll übertaktet werden? --> wenn dies sinnvoll erscheint, würde ich mich damit auseinandersetzen, andernfalls eher nicht
Bestimmte Marke? --> nein
Muss der PC leise sein? --> ein Silent PC muss es nicht sein, eine Turbine hingegen auch nicht
Formfaktor: ATX
Keine sonstigen Anforderungen an PC / Software
Zusammenbau / PC-Kauf
Eigenständiger Zusammenbau, gekauft werden soll in den kommenden 2-3 Wochen (eigt. Dann, wenn eine Lösung aus alten u. neuen Komponenten gefunden wurde)
Ich würde mich über einige Tipps und Hilfestellungen freuen.
PS: Einige Komponenten hatte er hier bereits gesichtet, wobei mir das schon sehr was für Enthusiasten zu sein scheint?
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gaming-PC auf Ryzen-5-Basis
mein Bruder würde sich gerne einige neue Komponenten für seinen Rechner anschaffen. Überwiegend dachte er hierbei an Graka, MB + CPU.
Ich würde mich gerne bei euch erkundigen, ob es sinnvoll erscheint, hierbei die vorhandenen Komponenten mit einzubeziehen oder in ein gänzlich neues System zu investieren.
Preisspanne ~ 800€
Verwendungszweck
Spiele
Auflösung: 1920x1080
Qualität: mittel-hoch
Spiele:
- Ghost Recon Wildlands
- sowie neuere Spieletitel, die möglicherweise noch kommen
Büroarbeiten
Was ist bereits vorhanden?
Alter PC:
- Motherboard: Asus B85M-G
- CPU: QuadCore Intel Core i5-4440, 3100 MHz (31 x 100)
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (2 GB)
- Arbeitspeicher: 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM Crucial BLS4G3D169DS3.16FE (2x 4GB RAM)
- HDD-Festplatte: WDC WD3200AAKS-00G3A0 (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- SSD-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
- Netzteil: SilverStone Strider Series 500W ATX 2.2 (SST-ST50F)
Die Komponenten sind ca. 3 Jahre alt, der CPU Kühler wurde im nachhinein angeschafft. Übertaktungen wurden keine durchgeführt.
Peripherie:
Monitor Acer GN246HL [24" LCD] (LW3EE0058532) (FHD) 16:9 1920x1080
Betriebssystem:
Betriebssystem Windows 10 Pro, 64 Bit
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
wünschenswert wäre es, wenn neuere Spieletitel diesen wie auch kommenden Jahres auf dem Rechner auf mittlerer bis hoher Qualität spielbar sind.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch wichtig? --> gutes Mittelmaß sollte es sein.
Soll übertaktet werden? --> wenn dies sinnvoll erscheint, würde ich mich damit auseinandersetzen, andernfalls eher nicht
Bestimmte Marke? --> nein
Muss der PC leise sein? --> ein Silent PC muss es nicht sein, eine Turbine hingegen auch nicht
Formfaktor: ATX
Keine sonstigen Anforderungen an PC / Software
Zusammenbau / PC-Kauf
Eigenständiger Zusammenbau, gekauft werden soll in den kommenden 2-3 Wochen (eigt. Dann, wenn eine Lösung aus alten u. neuen Komponenten gefunden wurde)
Ich würde mich über einige Tipps und Hilfestellungen freuen.
PS: Einige Komponenten hatte er hier bereits gesichtet, wobei mir das schon sehr was für Enthusiasten zu sein scheint?
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gaming-PC auf Ryzen-5-Basis
Zuletzt bearbeitet: