• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

aus alt mach "neu" - Aufrüsten/ Kaufberatung bzgl. Office PC

dubh

Ensign
Guten Morgen und Hallo liebe CB´ler,

ich habe hier einen sehr alten Rechner gefunden. Drei Optionen, die ich gedanklich durchspielen möchte:
  1. selber aufrüsten für einen einfach Office PC
  2. auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen
  3. die Entsorgung über Elektroschrott

Ich möchte mich gerne bei euch erkundigen was ihr von den Optionen haltet. Die Reihenfolge 1-3 entspricht hierbei meinen Wünschen.

Erscheint es sinnvoll, die vorhandenen Komponenten mit einzubeziehen oder übersteigt der Kosten- / Nutzenaufwand die Arbeit und man könnte lieber in ein neues System investieren.

Preisspanne ~ 50 - 100€

Verwendungszweck
einfache Büroarbeiten
Backup-System kleinerer Dateien bspw. Excel, Word gedacht...

Was ist bereits vorhanden?
Alter PC:
  • Windows: Microsoft Windows 10 Home
  • CPU: DualCore AMD Athlon II X2 215, 2700 MHz
  • Motherboard: ASRock N68-GS
  • onboard-Grafik: nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
  • RAM: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
  • HDD: Western Digital, Caviar Blue, 500 GB, 7200 RPM (WDC WD50 00AAKS-00WWP SCSI Disk Device)
  • Laufwerk: Hitachi-LG, DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM (HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SCSI CdRom Device)
  • Netzteil: ATX Switch Power Supply Modell: ATX64Bit 460WP
  • Gehäuse (Hersteller konnte ich bisher nicht erkennen)

Die Komponenten sind viele Jahre alt. Wie alt, kann ich nicht genau sagen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
keine

Ich würde mich über einige Tipps und Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

SSD für OS und Programme einbauen. Mehr ist bei dem Budget nicht drin und der PC eh viel zu alt.

ich könnte dir noch RAM verkaufen wenn du magst. DDR2 ich glaube 4GB.
Hatte nicht vor ihn zu verkaufen aber bei mir fliegt er nur sinnlos rum. Auch ein Mainboard und eine CPU (Intel e8400) mit Netzteil hab ich noch. Weiß nicht so richtig was ich damit anfangen will^^

Ne SSD und vllt. ein bisschen RAM wären sinnvolle Investitionen, dann hast du einen angenehm laufenden Office-PC.

Nö, die HDD ist voll ok!
Lieber NT tauschen und 2GB gebrauchten ddr2 ram dazu. Dann läuft die Kiste sicher mit Win7/8.1 Das ganze dann dem Nachwuchs oder einem Bekannten zum Surfen und (Browser-)Spielen hinstellen.

Meiner Meinung nach würde es eine günstige SSD (z.B. die Toshiba OCZ TL100) und nochmal 2GB mehr RAM tun. Den RAM kriegst du gebraucht für sehr wenig Geld, die SSD kostet etwas über 50€.

@Mortal1978:
Warum denn ein neues Netzteil, wenn das alte noch funktioniert?

Und meiner Meinung nach ist eine HDD, vor allem eine so alte, nicht mehr okay. Auf solchen Rechnern zu arbeiten ist ein Graus.

So ein altes No-Name Netzteil ist halt schon iwie eine tickende Zeitbombe. Habe es mal selbst miterlebt, dass sich eines verabschiedet hat, inklusive Funken die auf den Teppich geflogen sind. Mainboard war dann auch hinüber. Sicher ne ausnahme, ich weiß. Aber wenn es doch mal passiert und man den PC daheim alleine hat laufen lassen, brennt vielleicht die Bude ab...

und um damit vernünftig arbeiten zu können sollten es wirklich ne SSD, 4gb ram sein. Und wenn man dann netzteil, ram und ssd kaufen muss, ist man schon mal recht schnell 100€ los... War aber ja auch das limit, sollte also noch passen.
Ergänzung ()

Vielleicht so:
1 Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU) 35€
1 TeamGroup L7 EVO 120GB, SATA (T253L7120GTC101) 51€
1 DDR2 RAM 2 GB (sollte gebraucht für unter 10€ zu haben sein)

BTW: ist Linux inkl. LibreOffice auch eine Option? Dann sollten sogar 2GB Ram und ne langsame HDD ausreichen und flüssig arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein sehr seltenes Worst-Case-Szenario.

Bei einem wertigen Rechner würde ich dir zustimmen, da wäre mir die (realistisch immer noch sehr geringe) Gefahr, dass das Netzteil mir das Mainboard grillt, auch zu hoch. Aber bei so einer Möhre... ein neues Netzeil ist mindestens halb so viel wert wie der ganze Rechner.

Ich wollte es nur nicht ungesagt lassen. Generell steht der Preis der Aufrüstung in keiner Relation zum Restwert des System. Das ist halt so bei alten Geräten. 35€ für das, dass ich ruhig schlafen kann, wäre es mir aber auf alle fälle wert.

Was man bei einem solchen System egtl machen sollte, ist eine schlanke Linux-Disti verwenden. Ist halt die Frage, ob das der TE will.

Nochmal zum Mitschreiben: die SSD bringt hier nicht viel, weil das eine gute HDD ist! Der Prozessor ist zu lahm, um die Daten aus der SSD richtig nutzen zu können. 2GB RAM und ein neues Netzteil, das kein Chinaböller ist, und auch nach dem Rechner woanders gut weiterverwendet werden kann.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=de

Dann dürfte auch der ganze Rechner leiser laufen, dank geruhsamem 120mm Lüfter

Offie laden, Explorer laden. Das sind 100-200MB. Und dann rödelt sich so ein alter Prozessor an irgendwelchen Skripten ab. Kenne ich noch von meinem coreduo E6400 vs i3-4200. Moderne Prozessoren sind deshalb in Office/Internet Explorer schneller, weil das Caching und die Skriptabarbeitung, Inhalte etc. über Einheiten im Prozessor soviel besser läuft. Da braucht es kein FloatingPoint oder Integralrechnung ;)

Klar laden Programme mit einer schnellen CPU nochmal flotter. Aber ne SSD bringt trotzdem sicher nen gewaltigen Vorteil. War selbst bei meinem alten Core2 E4300 so...

In den bestehenden PC kriegt man sogar einen Phenom II mit 4 oder gar 6 Kernen.
http://www.asrock.com/MB/NVIDIA/N68-GS/index.asp#CPU
Für Office mehr als genug.

Und die aktuelle CPU steht einem Core 2 Duo aus dieser zeit nicht nach.
Daher würde ich einen Phenom II X4 940 in der Bucht suche (ein paar €) und +2GB Ram so wie eine SSD.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Phenom+II+x4&_sop=2

Es kann Sinn machen ein neues Netzteil zu verbauen, aber solange es noch läuft auch nicht zwingend.

Dann rennt der PC wieder für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@Mortal1978:
Das stimmt so einfach nicht, selbst bei einem alten Atom (ab zwei Kernen) bemerkt man eine deutliche Verbesserung durch eine SSD, habe das selbst sehr oft ausgetauscht und getestet. Der Rechner meines Schwiegervaters hat sogar eine fast identische CPU zu der des TE, und da war der SSD-Einbau ein gefühlter Quantensprung.
Wie man es halt kennt, wenn man von einer HDD auf eine SSD umsteigt, ganz egal wie gut eine HDD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lest auch nur das, was Ihr wollt. Klaro bringt eine SSD einen Boost. Aber modernes Internet ist ein Graus mit alten CPUs. Dessen sollte sich der TE bewusst sein. Und genau dafinde ich eine Empfehlung zur SSD nur bedingt hilfreich.

Windows starten, Programme laden, ja, ja, ja. Ist alles gut. Aber der TE braucht zwingender die insgesamt 4GB Ram. Der neue IExplorer MS Edge schnappt sich schon 1-1,5 GB bei mir. Und davon sind nur 300MB geladen, der Rest sind irgendwelchr libs, temp., Cache, Codecs, Style Sheets blablubb. Und sobald das erstmal im Speicher ist, schiebt sich der alte Prozessor beim Aufbau einer Website nur langsam da durch. Anders sieht es wieder bei Zwischenspeicherung auf der HDD aus. Aber die Caviar Blue 7200rpm war damals schon gut...

Was hat denn das mit "Ihr lest nur das, was ihr wollt" zu tun. Du schreibst:
die SSD bringt hier nicht viel, weil das eine gute HDD ist!
Das ist eine ganz andere Aussage als die jetzt gerade eben.

Ist ja auch egal... für einen vernünftigen Office-PC benötigt er eine SSD und mehr RAM, hat ja eigentlich jeder hier schon geschrieben.

Naja die 2GB RAM sind eher der Flaschenhals als die hdd.
Darum würd ich erstmal den RAM aufrüsten und dann kann man immer noch sehen, ob Geld für ne SSD da ist bzw diese notwendig ist.
Aber n Windows mit 2GB is einfach nur grausig :evillol:

Neues Netzteil wäre bestimmt wünschenswert - aber wenns durchnknallt und im schlimmsten Fall alles mitreißt hält sich der Schaden trotzdem in Grenzen.
Da jetzt 40€ zu investieren und den Wert der Kiste quasi damit zu verdoppeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben