Aus Bild exakt herausschneiden

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
kann mir jemand mit einfachen verständlichen Worten erklären, wie ich aus einem Bild einen bestimmten Teil herausschneiden kann? Und zwar nicht in einem Viereck oder so, sondern die genauen Umrisse.
Ich verwende für kleinere Grafiksachen (zb Helligkeit anpassen oder so) das Freeware Programm "PhotoFiltre".
Aber vermutlich sind die Werkzeuge und das Vorgehen meist das Gleiche oder?
Es gibt zb ein "Lasso" oder "Polygon", das hat doch damit was zu tun, aber irgendwie bekomme ichs nicht hin.

THX

Kenne die Software nicht, aber die Begriffe sind wirklich meistens dieselben.
Lasso wäre schonmal nicht schlecht, damit solltest du es umrahmen können. Oder vielleicht auch mit dem Zauberstab.

lasso = du umfährst mit der maus in einem zug einen bereich, den du anschliessend ändern willst (und nur den markierten bereich)
polygon = du umfährst mit der maus mit einzelnen klicks einen bereich...... den du anschliessend ändern willst (und nur den markierten bereich)

Ok dann ist Lasso aber nicht das richtige, wenn ich das richtig verstehe, denn ich möchte ja keine geraden Linien ausschneiden, sondern eine Figur mit Zacken und Ecken und Kurven etc. zb einen Kopf.

Edit
Oh ok scheint doch evtl. mit dem Lasso zu funktionieren.
Komisch warum geht das jetzt auf einmal und vorher hat es nciht so funktioniert wie ich das wollte.

Ach nee jetzt weiß ich wieder was das Problem dabei war.
Ja man kann es umranden, aber wenn man es dann ausschneidet oder freistellt, dann ist zwar das umrandete Bild so wie es sein soll, aber es wird trotzdem ein viereckiger Rahmen drumrumgelegt und man kann das Bild dann wieder nur als solches weiterverwenden und nicht nur den umrandeten Teil.

Mit dem Zauberstab bekomme ich wzar den Hintergrund weg, weil der einfarbig ist, aber trotzdem schaffe ich es nicht, das Objekt so auszuschneiden, dass nur die gewünschte Umrissform kopiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist das tool fürs freistellen untauglich..
also gratisalternative würde gimp passen, da gibt es auch tonnenweise youtube-tutorials wie man das machen kann.
vorsicht: gimp ist kein einklick-verbesserer, du brauchst viel lesewillen und youtube-tutorials, bis du die grundlagen drauf hast... aber danach kannst du alles machen und noch viel mehr..

oder du wechselst in die königsdisziplin und nimmst photoshop.... ist aber auch nicht mit einklick-verbesserer zu vergleichen...

ich hab immer den radiergummi oder noch besser: masken benutzt.
freistellen per stundenlang mit lasso-tools rumhantieren dauert einfach zu lange
Ergänzung ()

vicanus schrieb:
Hallo

Der Begriff lautet "Freistellen" siehe dazu auch z.b.

http://www.foto-howto.de/bearbeiten/leserpost-freistellen-in-photofiltre/

Vicanus

in dem tut hat er harte kanten - is ja dann supereasy...
da gibts nen "magic" tool für... wo er je nach eingestellter toleranz gleich alles auf einmal auswählt
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Ja man kann es umranden, aber wenn man es dann ausschneidet oder freistellt, dann ist zwar das umrandete Bild so wie es sein soll, aber es wird trotzdem ein viereckiger Rahmen drumrumgelegt und man kann das Bild dann wieder nur als solches weiterverwenden und nicht nur den umrandeten Teil.
du musst halt mit ebenen arbeiten bzw wenigstens mit transparenz.

nen bild ist nunmal immer rechteckig (x*y)

ist doch eigentlich ganz einfach.

du öffnest dein bild, was der hintergrund werden soll.
dazu dann das bild was du ausschneiden willst - als neue ebene über den hintergrund.
maske drauf(+auswählen), (per schwarz)ausschneiden, fertig (oder per lasso tool oder oder...gibt mehrere wege)

Zurück
Oben