VisualBasic aus comboBox auswählen und in einer listbox eine bestimmte liste anzeigen

Guren_Tai

Newbie
also ich hab folgendes problem:
ich möchte aus einer comboBox was auswählen und dann soll es mir in der listBox eine bestimmte liste anzeigen.
und ich weiß nicht wie ich mit dem code anfangen soll.
habt ihr vielleicht eine idee und könnt mir damit helfen?

mfg

Zunächst einmal solltest du abfragen was genau in der Combobox ausgewählt wurde. Dazu klinkst du dich am besten in den OnSelectedIndexChanged Event ein und fragst den Text der Combobox ab.

Anhand des Textes lädst du dann deine Daten in eine Listbox. Du müßtest vielleicht mal ein paar mehr Informationen über das was du vor hast herausgeben. Woher kommen die Daten für die Listbox ... also wo werden sie gespeichert? Was für Daten sind das? Einspaltig? Mehrspaltig? Was für Daten stehen in der Combobox?

also ich will mir ein programm machen wo ich aus der combobox zb. Artefakte auswähle und in der listbox soll dann die liste von den Artefakten erscheinen. gespeichert habe ich die liste momentan in openoffice.org Calc es ist nur eine spalte.
und wen ich dann zb in der combox dann ein anderes mir aussuche soll dann dafür auch wieder eine andere bestimmte liste erscheinen.
und die daten für die combobox habe ich bei items ind die auflistung eingefügt

Dann würde ich dir empfehlen deine Liste an Artefakten z.B. in XML zu speichern, sodass jedes Artefakt in der Liste irgendwie mit dem Artefaktnamen (der Gruppe?? ... was in der ComboBox steht) verknüpft werden kann.

Dann kannste die Einträge doch super in Relation zu einander bringen.

Programmierst du in VB oder in VB.NET?

Zurück
Oben