okidoki schrieb:
Mache mir Sorgen um die Unabhängigkeit. Wenn Journalisten schon öfters dem Hype erliegen, wie soll das erst mit Laien sein? Durften die "Tester" die Dinger behalten? Wenn ja, braucht man über unabhängige Meinungen eigentlich schon nicht mehr diskutieren.
Dazu mal etwas von mir als Tester:
Ja, wir durften die AiO behalten und ja, die ist auch jetzt noch bei mir verbaut, weil ich sie tatsächlich gut finde und sie sich super in mein System integrieren ließ.
Eine Einflussnahme durch den Hersteller oder durch einen der Veranstaltenden hat jedoch überhaupt nicht stattgefunden. Der Test wurde von Computerbase und Caseking ausgerufen, nicht von Alpenföhn als Hersteller.
Und seien wir mal ehrlich: Wir sprechen hier von einer AiO, die alleine aufgrund des Preises schon im Premium-Segment zu finden ist. Wenn das Produkt also seine Kernkompetenz als Kühlungslösung zufriedenstellend erfüllt, wie soll man da dann das Gesamtkonzept negativ bewerten?
Natürlich gibt es aber auch hier noch Dinge, die nicht so "perfekt" ablaufen, siehe bspw. mein Hinweis zur Kabellänge des Stromkabels der Pumpe.
Aber natürlich erwarte ich von einem Produkt in dieser Preiskategorie, dass alle wesentlichen Merkmale stimmig sind.
Und im Gegensatz zu einem wirklichen Journalisten oder einer Seite, die professionell Hardware testet, sind wir als Laientester sogar noch im Vorteil:
Ich erwarte nicht, in naher Zukunft wieder eine AiO oder andere Produkte von Alpenföhn umsonst zu bekommen. Wenn ich als professionelles Medium ständig Produkte verreiße bekomme ich vielleicht irgendwann keine mehr. Ebendiese Praktik wurde doch von Nvidia bspw. erst angewandt und erst nach einem großen Aufschrei wieder revidiert.
Ich sehe es letzten Endes so wie taeddyy, man bekommt einen Blick aus der Community mit vielleicht anderen Ideen als bei festgelegten Testabläufen.
Jedem Tester, der ein Produkt bekommt und nach seinen Richtlinien sowie gesetzten Mindestrahmen ein Produkt testen und danach behalten darf Befangenheit zu unterstellen, führt aber definitiv zu weit.