@redlabour
Jedes Board ist ein Kompromiss - die Frage ist, ob der Preis stimmt. Das Aorus Master wäre mir bspw. für den B550 Chipsatz schlicht zu teuer, dafür, dass es ein Pro mit ein paar Add-Ons ist. Die wesentliche Kostentreiber für die 100€ Aufpreis dürften der dritte M2 Slot sein, der auf B550 ohnehin nicht sinnvoll angebunden werden kann, und das 14 Phasen VRM mit TDA21472 SPS, das bis zum 3900X vermutlich nicht einmal mit der vollen Phasenanzahl läuft - real kann man damit grob dauerhaft 500A in die CPU hämmern - aber ein 3950X überschreitet nichteinmal mit Flüssigstickstoff max OC mit 1,7V die 300A Grenze. Das ist ein Threadripper VRM, das zwar auf AM4 echt schöner Techpr0n ist, aber real kommt dabei kein Nutzen mehr raus.
Übrig bleibt der Postcode und ein "Noise Sensor" - was auch immer das ist.
Und X570? So viel mehr Bandbreite bleibt bei dem Chipsatz auch nicht übrig; Dafür, dass man für das MSI Unify trotzdem noch grob 280€ auf den Tisch legt - ist zwar PL technisch besser als das B550 Master - aber bei 300€ sind wir auch nicht mehr weit von einem sTRX40 Board weg.
Ich sehe für B550 eher im MSI B550 Tomahawk noch eine Alternative. Mystic Light ist ein bisschen besser als RGB Fusion und das MSI UEFI hat für mich die beste Usability. Das Pro hat aber trotzdem noch mehr USB Slots im Rear IO und die bessere Lüftersteuerung (behaupte ich jetzt mal aufgrund von Erfahrungswerten, ohne das B550 getestet zu haben). Dafür hat das Tomahawk einen internen Typ C Header.
Abgesehen von RGB Fusion ist es wirklich schwer, dem B550 Pro bei dem Preispunkt ernsthaft was vorzuwerfen - letztendlich sind das großteils Kleinigkeiten, die beim B550 Master überpropertional teuer erkauft werden müssen. Und auch andere Boards haben so ihre Problemchen. Wenn der Preis für B550 durch die Bank noch etwas sinkt und sich das Tomahawk und Aorus Pro bei grob 160€ einpendeln, kann man sich über das Gebotene wirklich nicht beschweren.
Man muss nur mal schauen, was man die letzten 3 Jahre für 160€ bekommen hat - vergleichsweise nämlich nicht viel - 100€ Boards auf Steroiden. Das hier sind 250€ Boards auf Magerkur.