Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAus der Community: Patriot Viper Fang USB-Stick mit 128 GB im Lesertest
Aus der Community kommt ein Lesertest des Patriot Viper Fang USB-Stick mit 128 GB und bis zu 400 MB/s per USB 3.1 Gen 1. Patriot selbst spricht in den Herstellerangaben von „Extreme Performance“ und hohen Lesegeschwindigkeiten, Versprechungen die im Lesertest – zumindest auf Dauer – nicht eingehalten werden können.
Danke für den Test.
Mir persönlich ist es immer lieber, wenn ein Stick statt manchmal extrem hohe gleichbleibend gute Leistung liefert. Dann wären mir beispielsweise dauerhaft 120MB/s lieber als schwankend zwischen 200 MB/s bis runter auf 80MB/s.
Ich denke mal die drosseln sich auch wegen den Temperaturen. So klein wie die heute schon sind, ist da kaum Fläche die sich durch die Luft kühlen lässt. Einen Lüfter einzubauen ist ja nicht möglich bei der größe.
Wenn das nur so einfach wäre, würden die Hersteller das vermutlich auch tun. Anfangsgeschwindigkeit runter setzen erhöht aber nicht, wie schnell der Stick dauerhaft ist. Zudem ist eine hohe Geschwindigkeit bei kleineren Datenmengen ja auch schon mal sehr praktisch.
Ich hatte vor Jahren mal einen 256 GB USB 3.0 Stick. Der war super geil schnell (220/180) und wurde massiv warm.
Der war zwar in einem komplett Metall-Gehäuse (damit hättest du jmd. erschlagen können, so hart war das), trotzdem wolltest du den nicht anfassen, kurz nach dem 100 GB kopiert wurden.
Irgend wann funktionierte das Teil auch nur noch mit USB 2.0 (die 3.0 Schnittstelle ging "kaputt" ) und leider habe ich den mal an eine Dame verborgt, die irgend wie sehr chaotisch mit Dingen umgeht. Wieder sehen werde ich den wohl nie mehr.
Angeblich liegt der aber irgend wo noch rum
Jeden Falls will niemand einen 70 Grad Celsius warmen USB Stick in der Hand halten, auch wenn die Chips dann noch locker gehen würden.
Die meisten würde sich beim Abziehen die Finger verbrennen, weil sie nicht warten, bis der wieder kühl ist.
Und in das dementsprechende USB 3.1 Gehäuse zu stecken. Das wäre doch eine gute kompakte Alternative mit mehr Speicher zu diesem USB Stick oder was meint ihr?
Nennt mich konservativ, aber ich gebe für USB Sticks mit großem Speicher kein Geld aus, weil ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit habe und sowas auch nicht benötige. Mir reichen externe Festplatten.
Ich bin von USB-Sticks abgekommen. Habe vor Weihnachten nach einem erschwinglichen Stick gesucht, der so flott ist, wie mein alter sandisk extreme, aber das ist schon schwierig. Habe mir dann eine kleine, günstige SSD mit einem Gehäuse gekauft. Die hängt jetzt als Installationsmedium für Linux-Distris am USB3.0. Dazu noch Notfall-isos, Win10-iso und kleinere Backups - und das schneller als meine Festplatten.. Natürlich nicht so klein wie ein Stick, passt aber auch in jede Jackentasche.
@[wege]mini Ich verbrenn mir heute noch regelmäßig die Finger an einem 64 GB Stik von Sandisk.. Das doofe Ding hab ich vor meiner crucial X8 1TB im Einsatz gehabt und nehme es jetzt noch für kleinere Datenmengen. Das konnte man nicht anfassen und durch das Plastik am Ende hat das die hitze auch noch hervorragend gehalten.
Hab mich erst gewundert warum die schreibrate runter geht..
Die crucial wird immerhin nur 63 Grad an der Oberfläche warm und ist somit ein super Taschenwärmer wenn man einen Moment wartet
Den Lesertest mag ich, vielleicht schreib ich auch mal einen Leserartikel, z. B. Wenn mein Threadripper build ansteht. Mal sehen ob jemand sowas lesen würde
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und in das dementsprechende USB 3.1 Gehäuse zu stecken. Das wäre doch eine gute kompakte Alternative mit mehr Speicher zu diesem USB Stick oder was meint ihr?
Sehe ich prinzipiell genauso, wenngleich ich mich da nicht auf SATA Laufwerke beschränken würde, sondern direkt zu NVMe Laufwerken greifen würde. So viel größer sind die Gehäuse dann auch nicht.