Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus drei Chats mach ein Chat: Facebook vereint alle Dienste zu einem
- Ersteller PERKELE
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
new Account()
Banned
War klar, dass das irgendwann kommt
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Wo ist das Kartellamt?
// Es geht in erster Linie um das Sammeln von Nutzerdaten aus Drittquellen wie beispielsweise auch den eigenen Töchtern Whatsapp und Instagram. Am Ende des Verfahrens wird kein Bußgeld stehen - vielmehr könnten die Wettbewerbshüter Facebook zwingen, bestimmte Praktiken abzustellen. //
https://de.reuters.com/article/deutschland-bundeskartellamt-facebook-idDEKCN1NR1JX
Facebook kommt denen zuvor, sind halt keine Drittquellen mehr vorhanden.
Egal. Benutze eh nix von diesen Krams.
// Es geht in erster Linie um das Sammeln von Nutzerdaten aus Drittquellen wie beispielsweise auch den eigenen Töchtern Whatsapp und Instagram. Am Ende des Verfahrens wird kein Bußgeld stehen - vielmehr könnten die Wettbewerbshüter Facebook zwingen, bestimmte Praktiken abzustellen. //
https://de.reuters.com/article/deutschland-bundeskartellamt-facebook-idDEKCN1NR1JX
Facebook kommt denen zuvor, sind halt keine Drittquellen mehr vorhanden.
Egal. Benutze eh nix von diesen Krams.
new Account()
Banned
Aber gut, dass mich das nicht interessiert/kümmert, da ich keinen dieser Dienste nutze.
Ergänzung ()
Das hätte doch schon beim Kauf einschreiten müssen?BFF schrieb:Wo ist das Kartellamt?
D
DieRenteEnte
Gast
Das würde Sinn machen.
So könnte Facebook die gesetzliche Einschränkung umgehen, die Daten von WhatsApp für Facebook/Instagram nutzen zu können. Es war auch klar, dass Facebook diesen Schritt gehen wird/will, als es vor 2 Jahren? eine Abmahnung und Strafzahlung dafür gab.
Ob das für die Nutzer so praktisch ist, ist eine andere Sache.
Wenn man diese Dienste nutzt, vielleicht. Wenn man nur einen Dienst davon nutzt, vielleicht eher nicht.
So könnte Facebook die gesetzliche Einschränkung umgehen, die Daten von WhatsApp für Facebook/Instagram nutzen zu können. Es war auch klar, dass Facebook diesen Schritt gehen wird/will, als es vor 2 Jahren? eine Abmahnung und Strafzahlung dafür gab.
Ob das für die Nutzer so praktisch ist, ist eine andere Sache.
Wenn man diese Dienste nutzt, vielleicht. Wenn man nur einen Dienst davon nutzt, vielleicht eher nicht.
new Account()
Banned
Was soll dann dabei unpraktisch sein?Highspeed Opi schrieb:Wenn man diese Dienste nutzt, vielleicht. Wenn man nur einen Dienst davon nutzt, vielleicht eher nicht.
Ist doch praktisch: Zugriff auf alle Dienste ohne Zusatzaufwand.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@new Account()
Da haben sie sich doch noch "belabern" lassen mit "Nein Niemals Nicht Und Nimmer Werden Wir Das Tun".
BFF
Da haben sie sich doch noch "belabern" lassen mit "Nein Niemals Nicht Und Nimmer Werden Wir Das Tun".
BFF
D
DieRenteEnte
Gast
@new Account()
Siehe ersten Absatz. Es geht um das Sammeln deiner Daten.
Wer bisher Facebook und Instagram gemieden hat, wird es damit nicht mehr tun können, wenn man WhatsApp nutzt, etc.
Riot.im als Open Source Alternative oder Threema könnte dadurch vielleicht an Beliebtheit gewinnen.
Bereits jetzt kenne ich immer mehr, die zumindest auf Telegram umgestiegen sind.
Auch wenn das nicht viel besser und/oder sicherher ist. Auch bei Telegram kann man wie bei WhatsApp sich als Dritter unbemerkt mit deinem Account anmelden, wenn man die SMS abfängt. Und da SMS unsicher sind und die Polizei das bereits seit Jahren so handhabt, können es erfahrene Unternehmen oder Hacker erst recht tun.
Siehe ersten Absatz. Es geht um das Sammeln deiner Daten.
Wer bisher Facebook und Instagram gemieden hat, wird es damit nicht mehr tun können, wenn man WhatsApp nutzt, etc.
Riot.im als Open Source Alternative oder Threema könnte dadurch vielleicht an Beliebtheit gewinnen.
Bereits jetzt kenne ich immer mehr, die zumindest auf Telegram umgestiegen sind.
Auch wenn das nicht viel besser und/oder sicherher ist. Auch bei Telegram kann man wie bei WhatsApp sich als Dritter unbemerkt mit deinem Account anmelden, wenn man die SMS abfängt. Und da SMS unsicher sind und die Polizei das bereits seit Jahren so handhabt, können es erfahrene Unternehmen oder Hacker erst recht tun.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mihawk90
Commander
Ist es damals. Dort wurde dem Kauf ja nur unter der Bedingung zugestimmt, dass die Daten getrennt sind und nicht ausgetauscht werden.new Account() schrieb:Das hätte doch schon beim Kauf einschreiten müssen?
Was daraus geworden ist konnte sich jeder schon vorab denken, aber für's Kartellamt kam es natürlich als Überraschung und hat dann den Finger gehoben... passiert ist auch nicht wirklich was relevantes.
Die "Strafzahlung" wurde ohnehin von vornherein einkalkuliert, wie das eben heute so üblich ist.
new Account()
Banned
WhatsApp nutzen und Facebook und Instagram meiden? Ist das nicht sinnfrei?Highspeed Opi schrieb:Siehe ersten Absatz. Es geht um das Sammeln deiner Daten.
Wer bisher Facebook und Instagram gemieden hat, wird es damit nicht mehr tun, wenn man WhatsApp nutzt, etc.
Als ob sich WhatsApp Nutzer um das Datensammeln kümmern würden
DerKonfigurator
Commodore
Die Frage ist, ob man das will? Whatsapp finde ich sehr praktisch und wir koordinieren auch Arbeitstechnische Sachen in einer WA-Gruppe.new Account() schrieb:Zugriff auf alle Dienste ohne Zusatzaufwand.
Auf die übertriebene Selbstdarstellung der User auf Instagram, wo so ziemlich gar nichts der Realität entspricht, kann ich jedoch getrost verzichten.
Sehe aufgrunddessen diese Zusammenlegung mehr als kritisch, hier wird mal wieder etwas zwangsweise zusammengelegt gegen den Willen des Users (wie auch damals mit den Zwangsupdates bei Windows 10).
D
DieRenteEnte
Gast
@new Account()
Naja... die bis heute häufigste (und dümmste) Begründung ist noch immer: "Weil es alle anderen auch nutzen."
Zumindest gute Freunde und Familie sind auch bereit ein paar MB ihres Speichers für eine zusätzliche App zu opfern, sogar wenn es 3 Euro kostet.
Auf meinem Haupt- und Arbeits-Smartphone gibt es jedenfalls kein WhatsApp.
Auf einem extra Gerät (Nexus 5X mit Lineage OS) dafür nutze ich noch WhatsApp, allerdings prüfe ich die Nachrichten dort nur ein mal am Tag, manchmal auch erst am zweiten Tag.
Naja... die bis heute häufigste (und dümmste) Begründung ist noch immer: "Weil es alle anderen auch nutzen."
Zumindest gute Freunde und Familie sind auch bereit ein paar MB ihres Speichers für eine zusätzliche App zu opfern, sogar wenn es 3 Euro kostet.
Auf meinem Haupt- und Arbeits-Smartphone gibt es jedenfalls kein WhatsApp.
Auf einem extra Gerät (Nexus 5X mit Lineage OS) dafür nutze ich noch WhatsApp, allerdings prüfe ich die Nachrichten dort nur ein mal am Tag, manchmal auch erst am zweiten Tag.
new Account()
Banned
Nicht nutzen kann man es ja trotzdem. (Ich geh mal nicht davon aus, dass die Instagram Fotos mitten im Chat angezeigt werden - oder doch? Hmm, interessante Idee )DerKonfigurator schrieb:Die Frage ist, ob man das will? Whatsapp finde ich sehr praktisch und wir koordinieren auch Arbeitstechnische Sachen in einer WA-Gruppe.
DerKonfigurator
Commodore
Marktlücke!new Account() schrieb:Hmm, interessante Idee )
new Account() schrieb:WhatsApp nutzen und Facebook und Instagram meiden? Ist das nicht sinnfrei?
Die meisten WhatsApp Nutzer haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung welche Firma dahinter steckt, interessiert sie vermutlich auch nicht. In der Zukunft gibt es dann die Handynummerpflicht von WhatsApp gekoppelt mit der Klarnamenpflicht von Facebook und irgendwelchen Bildverknüpfungen von Instagram. Na dann prost Mahlzeit! War aber auch nicht anders zu erwarten.
Was dann noch fehlt ist eine Google Glas II und man braucht niemanden mehr nach seiner Nummer zu fragen....
A
AdoK
Gast
Siehe News unter Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.