Aus einem Athlon X2 einen X4 machen - gehts?

kurz und knapp:

athlon II X2 2 x 1mb L2 Cache = 2 Kerner
Athlon II X2 2 x 512kb L2 Cache = 2 Kerner + 2 deaktiviere Kerne. <-- kann gehen muss aber nicht.

Es kommt drauf an.

Die CPUs haben Ersatzkerne, die sich normalerweise nur aktivieren, wenn einer kaputt ist diese kann man mit den Programmen Asus Core Unlocker, Asrock UCC & Co versuchen zu aktivieren. Der Erfolg ist nicht garantiert. Aber ich habe schon von einem gehört der seinen Phenom X2 ---> X4 gemacht hat

Grundsätzlich geht das, wenn der Dualcore auf einem Tricore oder Quadcore design beruht. Die aktuellen AMD Dualcores sind jedoch eigens Dualcore designs d.h. da lässt sich nichts freischalten. Die aktuellen dreikerner sind oft auch originale Tricore designs d.h. da wird es eigentlich schwer.

Freischalten kann man die neueren vierkerner für AM3 auf sechs kerne.

Torquemada4 schrieb:
Es kommt drauf an.

Die CPUs haben Ersatzkerne, die sich normalerweise nur aktivieren, wenn einer kaputt ist diese kann man mit den Programmen Asus Core Unlocker, Asrock UCC & Co versuchen zu aktivieren. Der Erfolg ist nicht garantiert. Aber ich habe schon von einem gehört der seinen Phenom X2 ---> X4 gemacht hat

Lustige Vorstellung. Aber es sind keine "Ersatzkerne" für schlechte Zeiten, sorry.

Resourcen" von 2 Kernen auf einen Chip setzt, der dann für ca. die Hälfte vertrieben wird.

Weil das auch gerne Mal fehlerhafte x4s sind und dann einfach als x2 verkauft werden, sonst müsste man die Wafer ja wegwerfen =)

Freischalten kann man die neueren vierkerner für AM3 auf sechs kerne.

Ohne Scheiß ?
Dann könnte ich ja aus meinem 955 BE theoretisch in 1-2 Jahren, wenn ich es brauche einen 6 Kerner drauß machen !?!

Torquemada4 schrieb:
Die CPUs haben Ersatzkerne, die sich normalerweise nur aktivieren, wenn einer kaputt ist diese kann man mit den Programmen Asus Core Unlocker, Asrock UCC & Co versuchen zu aktivieren.

Das ist mal eine interessante Sichtweise :lol:

Torquemada4 schrieb:
@Dod1977: Okay ich hatte das so verstanden weil ich mir sonst nicht erklären konnte warum man die "Resourcen" von 2 Kernen auf einen Chip setzt, der dann für ca. die Hälfte vertrieben wird.

Die CPU wird mit der Absicht produziert einen x Core zu verkaufen. Wenn von dem x Core dann eine menge y der Kerne defekt ist, so werden die defekten deaktiviert und als (x-y) Core verkauft. Unter Umständen werden funktionierende Kerne abgeschaltet um Cpus mit weniger Cores verkaufen zu können, da die Nachfrage am Markt höher ist als erwartet und neu fertigen teurer würde als unter Preis verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dachte schon ich hätte was verpasst.
Egal in 1-2 jahren hole ich mir dann eh den Bulldozer.

@ Timetogo
Wie Zensai schon gesagt hat, ist der 955er ein echter vierkerner. Ich wollte in meinem beitrag ursprünglich schreiben, dass das nicht für z.B. die 955er gilt, sondern für die auf "Thuban" basierenden vierkerner. Ich fürchte jedoch, meine aussage ist schon eine weile obsolete. Bei TomsHardware (http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-x4-960t-zosma-core-unlocking,2627.html) wurde z.B. ein quadcore auf basis des Thuban getestet, jedoch scheinen diese nicht in den retail markt gelangt zu sein.

@ loggi_1
Schwer zu sagen. Du erwähnst weder das spiel, noch die grafikeinstellungen etc. Solitär kannst du damit sicherlich aufzeichnen, CSS garantiert auch und viele andere spiele auch, SupremeCommander mit ordentlich einheiten auf der map eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Loggi: nein wird eher nicht funktioniere, Auf mittel evtl auf kleinerer auflösung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben