Aus einer 300 GB Festpl. eine 400er machen?

Beetle007

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir eine Seagate 300 GB Festplatte geleistet. Jetzt habe ich bei Tom's Hardware Guide einmal den folgenden Test gelesen:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050330/seagate_barracuda-01.html

Jedenfalls steht da ganz unten, folgendes:

"Zum Einsatz kommen bis zu drei Datenscheiben (so genannte Platter) mit jeweils 133 GB Speicherkapazität - bislang ist dies Rekord. Da der Markt jedoch nach "geraden" Kapazitäten verlangt, werden diese bei manchen Modellen nicht ganz genutzt - so etwa bei der 300-GB-Version. Das erklärt auch, warum hier zum einen die Datentransferrate minimal geringer, die Zugriffszeit dagegen einen Hauch besser ausfällt. "

Heißt das nun, dass ich bei meiner 300 GB Festplatte auch 3 Platter mit je 133 GB drin hab? Würde ja rein rechnerisch auch 400 GB machen. Könnte man das irgendwie aktivieren, dass die HD die kompletten Platter nutzt z.B. durch Firmware von der 400er oder wäre das doch schwieriger bzw. geht gar nicht? War nur mal so ein Gedanke!

Gruß Beetle

Ja hab ich auch schon oft drüber nachgedacht geht aber nicht da kein Lese/Schreibkopf vorhanden ist.

Tschuldigt, wenn ich da nochmal so nachfrage, aber wo ist da kein Lese-/Schreibkopf vorhanden? Wenn da wirklich die 133er Platter drin sind, dann können die ja nicht nur 2 Platter nutzen - wären ja nur 266 GB. Wenn nun alle Platter genutzt werden, müsste doch der Lese-/Schreibkopf nur weiter nach außen gehen, um den Kompletten Platz auszunutzen, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Festplatten werden wie LPs (Langspielplatten, das waren diese schwarzen Kunststoffscheiben auf denen Musik "gespeichert "wurde :D) von außen nach innen gelesen, im Gegensatz zur CD/DVD.

Meistens wird bei den Festplatten der Datenbereich einfach verkleinert. Das heisst, in der Firmware stehen einfach weniger Spuren pro Platter zu Verfügung. Bei passenden Größen der Platter zur Kapazität können aber auch Köpfe weggelassen/nicht beschaltet sein, dann wird wie gewohnt die gesamte Fläche genutzt.

Beispiel: 80 GB Platter, also 2x40GB. Sollte der Hersteller jetzt ein 100 GB Modell planen, braucht er zwei Platter. Aus Geschwindigkeitsgründen werden dann eben 3 Köpfe verbaut, denen pro Seite 33 GB zur Verfügung stehen. Um das zu vermeiden werden allerdings meist ganze Vielfache der Platter-Kapizität verwendet.

Ergo könnte ein Firmware-update auch Kapazitäten freischalten. Da solche HDDs mit solch "krummen" Kapazitäten aber kaum existieren ist in der Praxis das wohl bisher niemandem gelungen oder es hat noch niemand probiert.

Naja so hatte ich mir das ja auch gedacht - gut, dass sie von außen nach innen liest, wusste ich nicht. Ist ja auch egal.

Wenn die HD wie in dem Test (Link) auch 3 Platter a 133 GB hat können sie ja nicht einfach einen Lese-/Schreibkopf weg gelassen haben - wär ja sonst nur 266 GB. Und wie Ralph es beschreibt könnte die Kapazität auch durch die Firmware begrenzt werden kann, indem einige Spuren "gesperrt" werden.

Daher könnte sich auch der Geschwindigkeitsvorteil der 300er gegenüber der 400er Festplatte resultieren, denn der Lesekopf muss ja nicht bis ganz in die Mitte, um eine Datei zu suchen. Diese Geschw. wäre ja bei ner ext. Festpl. nicht ganz so von Bedeutung, wenn man die HD eh nur zum Sichern usw. nutzt.

Jetzt wäre nur die Frage, ob die HDs sich wirklich nur durch die Firmware oder auch technisch noch unterscheiden. Die 2. Frage wäre, ob man diese "Fehlenden Sektoren einfach nur durch neue Firmware "freischalten" kann. Sind nur rein theoretische Überlegungen, ob das nun technisch oder "softwareisch" möglich ist, ist halt die andere Frage!

Gruß Frank

Zurück
Oben