Aus EU raus, was darf ich mitnehmen?

Zero_Official

Lieutenant
Hallo,

mal eine Frage auf die mir Google keine Eindeutige Antwort liefert und bevor ich in Zollamt die Beamte aus dem Schlaf reiße.

Wenn ich zb EU verlassen will und zbv. Nach Türkei oder Armenien oder Georgien auswandern möchte was kann ich mitnehmen?

Alle meine Rechner? Netzwerk Equipment? Miele Waschmaschine? Android TV?
bestimmter Wert? Bestimmte Menge von Was? Kilo/Tonne?

Was kann/darf ich nicht mitnehmen?

Bitte kein Mutmaßungen... reale Infos.

Danke.

im prinzip kannst du alles in einen frachtcontainer laden und mitnehmen, geg. anfallende zollgenbühren im zielland und die nötigen frachtpapiere vorausgesetzt inklusive Ausfuhranmeldung

es gibt firmen die solche umzüge eines ganzen haushaltes übernehmen.

je nach land gibt es einfuhrverbote bestimmter waren die muss man im einzelnen beachten.

manche gulturgüter, wie gemälde oder histroisches bedürfen geg. einer extra anmledung/bearbeitung auch bei ausfuhr, bis hin zur unterlassung.
medikamente & pflanzen sind teilweise auch beschränkt bzw. die mitnahme verboten.

geneuere infos zu den verboten und beschränkungen einzelner waren findest du auf den seiten des zolls, auch auf denen des ziellandes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und areiland
Ich habe 5 Switche und 4 Access Points....

das mit einführen ist mir klar... das muss ich im Zielland anfragen, aber welche mengen von was darf raus?

Zero_Official schrieb:
Ich habe 5 Switche und 4 Access Points....
Du könntest alternativ den Hersteller dieser Fragen ob ihm etwaige Handelsbeschränkungen auferlegt sind in Land X. Der wird es am besten wissen, ob die Ware ausgeführt werden darf und ob auch eingeführt im Zielland.

bei den acesspoints sollte man halt schauen dass diese den bestimmungen als funkanlage des ziellandes entsprechen, sendeleistung etc. i.d.r. haben die entpsrecehnde profile die man umstellen kann.

1. völliger falscher BEreich
2. Wenn du weg willst, kannst du alles mitnehmen was üblicherweise zu einem Hausstand gehört. Es gibt keine Ausfuhrbeschränkung solange es Übersiedlungsgut ist.
Allgemein gilt: "Solange das Übersiedlungsgut sofort oder innerhalb von zwölf Monaten nach Ausreise der betroffenen Person ausgeführt wird, ist eine Ausfuhrgenehmigung des deutschen Zollamts nicht nötig. Jedoch ist die Ausfuhranmeldung beim örtlichen Zollamt unerlässlich. Der Prozess kann aber gekürzt werden, indem eine schriftliche Ausführung des Hausstands angelegt wird. Dies ist viel unkomplizierter und ein unbürokratischer Akt."
Wie Übersiedlungsgut definiert ist, siehe nächster Bunkt oder schlicht googlen.
3. Solange du nicht konkret sagst, wohin du willst, kann dir keiner sagen, was du dorthin mitnehmen kannst und welche Vorraussetzungen dort herrschen. Den bei der Einfuhr muss natürlich geprüft werden, was du wie einführen darfst. Für die EU (als Beispiel) würde das so aussehen: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umzug-Heirat-Erbschaft-Studium/Umzug/umzug_node.html
4. Am besten fragst du bei internationalen Umzugsfirmen an, wenn du konrket derartiges wissen willst. Dann bekommst du auch "reale" Infos. Das Thema ist nämlich komplex und da du nicht mal angibst, wo du wirklich hinwillst, kann dir auch keiner konkrete ANtworten geben. Außer es geht dir ausschließlich um die Ausfuhr. Und dazu siehe oben, woher auch immer dein Infos stammen, dass man da pauschal "Ausfuhrbeschränkungen" unterläge. Wirkt, sorry, schon arg verworren und konspirativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, areiland und jtr00
Das Einreiseland ist nicht wichtig.

Was ich einführen darf oder verzollen muss kann ich dort erfragen.

Für mich war eher die Frage ob. zb. die Menge von 5 gleichen Switches oder 4AP mich in die gewerbliche Ecke rücken und ich müsste was extra erklären/deklarieren.

PS
selbst verständlich kann ich all das dort kaufen... aber hier für fuffy verkaufen und dort für 200€
wiederbeschaffen?

Dann ist für dich nur interessant wie sich Übersiedlungsgut definiert. Quelle dazu hast du ja nun.

PS: Aber ich finds mutig zu denken, man kann Zollsachen mal einfach so erfragen zumal in einem fremden Land in einer höchstwahrscheinlich fremden Sprache statt das Profis zu überlassen. Viel Erfolg an der Stelle damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zero_Official
Als ich aus der EU raus bis konnte ich alles mitnehmen. Musste es nicht mal verzollen, weil es lang genug in meinem Besitz war und auch vom Wert her nicht so extrem hoch. Auch Auto etc. ging alles mit. Vorher beim ausländischen Zoll nachgefragt was man an Papieren so braucht und wie das rennt und dann gings auch los.
Ne Liste mit allen Umzugssachen gemacht und fertig. Wichtig war nicht mal das alles auf einmal mit kam, aber die Liste mit dem Zeugs musste vollständig beim 1. Grenzübertritt sein. Nachtragen konnte ich damals (2005) nichts mehr.
Aber Mengenbeschränkungen wie du sie siehst, bei nur 5 Switchen gibts wohl keine... das is viel zu wenig. Wenn du 2 Paletten davon mit nehmen willst und die alle noch verpackt sind sieht es schon anders aus...

Ich bin einmal in die USA und einmal in die Schweiz gezogen. Beides ist bekanntermaßen non EU. Nirgends hatte ich wirklich Probleme. Jedoch sollte man die Zollregeln des Ziellandes beachten. Amerikaner können schon Sauer werden, wenn man z.B. rohes Fleisch bei sich hat. In der Schweiz mußte ich die Impfregeln für meine beiden Katzen beachten. Also eine gewisse Zeit vorab impfen lassen und im jeweiligen Impfpass eintragen lassen. Zudem mußten sie mWn. gechipt sein. Aber ansonsten? Da war das Niederlassen wegen unterschiedlicher Stecker-/Stromnormen etc. weitaus mehr tricky. Bei der Rückkehr aus CH habe ich dann wegen der Zollregularien vorher mein Auto verkauft. Das ist im Prinzip zollfrei. Nur keine deutsche Versicherung der Welt übernimmt die Zollgebühren, wenn das eigene Vehikel vor mindestens einem halben Jahr Haltezeit zu Schrott gefahren wird. Da bleibt man darauf sitzen.

Ich würde solche Fragen nicht unbedingt hier stellen sondern eher ein Expat-Forum frequentieren. Auch ein Kontakt zu niedergelasseenen Deutschen im Zielland ist nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und knoxxi