Aus ewig booten,wurde gar nicht booten

Mic90

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Gemeinde,

mein Rechner streikt und da ich selber mit meinem Latein mehr oder weniger am Ende bin, dachte ich natürlich an die CB Gemeinde, vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee oder ihr könnt meine Vermutungen bestätigen bzw entkräften.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es genau das richtige Forum ist, aber da ich den wahren Übeltäter nicht kenne stell ich es einfach mal hier rein.

Ich erzähl einfach mal meine kleine Geschichte.
Bin Umgezogen, habe den PC zwar extra dick eingepackt und die Kiste extra vorsichtig behandelt, aber nach dem Umzug hat er zuerst ewig zum booten gebraucht (2,3 Minuten) er hatte erst kein Bild, nach ner Weile hat er dann ein Doppel-Bieb gemacht und dann normal gebootet.
Dann ist das System ganz normal gelaufen. Auch unter Last, mehrere Stunden.
Heute Morgen hat beim Anschalten die Statusleuchte für den Festplattenzugriff nicht mehr geleuchtet und er fährt gar nicht mehr hoch.
Wenn er an (Lüfter laufen) ist dann geschiet bei einem Druck auf den Powerknopf nichts, auch auf längeres drücken reagiert er gar nicht.
Man muss also am Netzteil den Powerschalter umlegen um die Kiste überhaupt auszubekommen.
Nachdem ich vorher alles neu verkabelt habe, tut auch die Power LED nicht mehr.

Probiert habe ich bereits:
- Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an Onboardgrafik angeschlossen (die müsste sich ja aktivieren wenn keine Grafikkarte verbaut ist).
- Bios Batterie entfernt, Rechner an, Rechner aus, Batterie wieder rein.
- Alle Kabel rausgemacht und neu angeschlossen.
- Anderen Bildschirm angeschlossen.

Jemand vielleicht ne Idee?
Eigentlich hätte ich die Grafikeinheit verdächtigt, aber da streiken beide. Das naheliegenste wäre das wohl das Board, anderseits ist das neuer als mein Netzteil (noch aus der letzen Rechnerzusammenstellung mitgenommen), aber die Lüfter drehen sich und die Festplatten surren auch.

System:
Board: Msi K9A2GN V2 (Mirco-ATX, Onboard Graka)
CPU: AMD PhenomX2 (7750) [Corsair all in1 Wakü]
Graka: Ati HD3870 [passiv gekühlt]
Netzteil: LC Power 420W LC6420 <-- ersetzt durch BeQueit L8 Straight Power 430W (Problem besteht nach wie vor...)
Ram: 2x2 Gig A-Data DDR2 800
Festplatten: Samsung 250 Gig, 160 Gig

Mein Dank ist euch wie immer Gewiss ;)
Grüße
Mic90

edit: Hab eben den Ram ausgebaut und es Biebt nicht oO, dabei sollte der sich doch lautstark beschweren, oder is vllt mein Beeper kaputt?

Zuletzt bearbeitet: (Updates)
Abend,

danke für die schnellen Antworten.
Habe gerade noch nen CMOS Reset probiert.
Leider nix : (

Netzteil hab ich kein leider 2tes da, da müsst ich schon eins bestellen.

Jetzt versuch ich mal die Null Methode (siehe edit)

Grüße

Edit: So hab eben die Cr[0]miX empfohlene Null-Methode getestet, naja im Grunde bestätigt sich der Verdacht, laut Null Methode kann es "Board (...), Netzteil oder CPU" sein.
Jetzt ist nur die Frage was.
@rainbow6261 & bu1137: Wieso so sicher das Netzteil und nicht Bord ist?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
es ist ein LC!!!! Das hätte man auch erraten können wenn du es nicht gesagt hättest.

CPU sehr unwahrscheinlich

Board, kann... aber wie gesagt bei LC... Ende der Diskussion.

Ah ok, war mir nicht bewusst das LC so schlecht sind ^^, anderseits hab ich auch noch nichts gutes über die gehört ..., mh naja vor paar Jahren war mir das mit mit Qualität und Preis noch nicht so bewusst wie heute, das gebe gerne ich zu ;)

rainbow6261: Nein das hast du Missverstanden (oder ich falsch beschrieben), man muss den Kippschalter nur einmal umlegen dann gehts aus. Aber wenn man den Powerknopf vom Gehäuse drückt passiert nichts.

Wieviell Watt und Ampere benötige ich denn in etwa für das beschriebene System (idealerweiße)? 400 Watt? 500 Watt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen)
Das is von 2008, mh von BeQuiet hab ich eigentlich viel gutes gehört :confused_alt:

edit: Wattrechner gibt 3xx Watt Strombedarf raus, also dürft n 400 auf alle Fälle reichen (nur um gesagtes nochmal zu bestätigen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Geändert von CHriSTuS OnE (06.06.2010 um 12:57 Uhr)

Mit nem 400W PSU bist du gut bedient und hast noch leicht Luft nach oben, von daher JA.

Netzteil da und tut immernoch nicht...

So Netzteil ist da und eingebaut,
erst wieder den Versuch mit wenigen den Anschlüssen gemacht (Null-Methode).
Leider nichts :(
da ich mich nicht drauf verlassen wollte das eventuell der Beeper defekt ist, hab ich Bildschirm Graka etc. (bis auf DVD Brenner) mal alles angeschlossen, leider kein Signal beim Bildschrim, wie auch die Leuchten an der Front (Power Led, HDD Led) tun nach wie vor nicht. Nur das Herstellerlogo leuchtet da es ja direkt übers Netzteil versorgt ist.

Es ist im Grunde jetzt nicht schlimm das ich n neues Netzteil hab (wollte das eh schon länger ersetzen) jetzt ist nur die Frage wer der wahre Übeltäter ist.
Mein nächster Verdacht der sich auch mit der Beschreibung der "Null-Methode" decken würde wäre das Mainboard.

Was meint ihr?

Mein eh stellenweiße beschränktes PC Latein nähert sich mal wieder seinem Ende...

geknickte Grüße

War der CPU-Kühler beim Transport abmontiert worden ?

Überprüfe die Frontanschlüsse vom MB - besonders den USB-Frontanschluss -

So besser spät als nie.
War relativ im Stress, jetzt kann ich mich endlich wieder dem PC widmen...
CPU Kühler war nicht abmontiert, hätte das n Unterschied gemacht?
Mh ich hab ja die gesamte Verkabelung gelöst und neu gemacht (nachm Handbuch) <-- anschließend nochmal überprüft.

Hab jetzt n gebrauchtes vom CB Marktplace, mal schaun, wenns damit nich geht wäre das echt ärgerlich...

Grüße

Habe nun das gebraucht Mobo vom Marktplace eingebaut, aber es will immernoch nich, es tut jetzt wieder eine Frontleuchte mehr und es reagiert darauf wenn man des Ausschalter länger gedrückt hält und geht aus, aber das wars auch.
Wenn ich es ohne Ramriegel starte protestiert nichts (sehe aber gerade auch keinen auf dem Board verbauten Beeper).
2 der Elkos sehen nicht so gut wie ich finde.
Kann es sein das, dass Mobo defekt ist, immerhin is es gebraucht, da kann man nie 100% sicher sein.

Irgendwelche Tipps?

freudlose Grüße : /

Zurück
Oben