Aus externen Netzwerk (sicher) auf meinen FritzBox USB-Speicher (FTPS) zugreifen

TPK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo Leute.
Wie einige von euch bestimmt schon erfahren haben habe ich jetzt einen FritzBox Router.
An dessen USB Anschluss hängt eine 1TB Festplatte die ich als FTPS-Server eingerichtet habe.
Intern funktioniert das ganze auch super und ich komme ohne Probleme mit FileZilla und co auf die Festplatte.
Um von einem Externen Netzwerk auf den Server zuzugreifen habe ich jetzt eine DynDNS erstellt.
Funktioniert auch intern ohne Probleme. Jedoch extern regt sich da garnichts der Server wird nicht gefunden..
Auch Protfreigaben und co. helfen da nicht weiter..
Habt ihr da ggf. ne Idee was ich noch machen kann ?
Gruß TPK
 
Ja einen Benutzer mit Passwort habe ich eigerichtet.

Ich muss ggf. dazu sagen, dass ich in einem Studentenwohnheim lebe.
Ich vermute mal, dass es hier einen "Hauptrouter" für das gesammte Gebäude gibt, denn ich kann meinen Computer auch direkt an die "LAN-Steckdose" hängen und im Internet surfen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass gerade dieser "Hauptrouter", welcher noch vor meiner Fritzbox hängt, alle Einwählversuche von ausserhalb abblockt.
Denn über den Router meines Mitbewohners komme ich ohne Probleme auf meinen FTPS-Server.
Was meint ihr ?
 
Das ist sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn dein Router keine öffentliche IP bekommt.
 
TPK schrieb:
...alle Einwählversuche von ausserhalb abblockt.
Was meint ihr ?
Das es ein schlechter Admin wäre, wenn es nicht so wäre, wie es ist! Die ports 21 und 2121 hätte ich genau so von außen geblockt! Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder als Gast in einem fremden Netzwerk machen könnte was er will!
 
Zurück
Oben