Aus Fehlern lernen - Lieber etwas mehr PSU Power als dauernd am Limit

Sun-Berg

Lt. Commander
Das Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold edit:580W

Nach neun Jahren, (7950->290X->Vega64) ist vor zwei Monaten mein Netzteil am PCIe Stecker überhitzt. Es hing ein Kabel dran mit 2x8 Pin Ausgang für die Vega. Die wurde zwar nie über PT betrieben, jedoch 220WASIC=300W stock PT ist auch schon nicht schlecht. Zusammen mit dem Ryzen 1700X auf 3.9Ghz war ich schon nah am Limit.

Das Dumme, als ich es zum Ersten Mal gerochen habe, dachte ich es wär vielleicht eine Mücke in die Kiste geflogen.

Zwischenzeitlich habe ich nicht gespielt, nur Office Betrieb bis letzte Woche die 6900X ankam. Beim benchen kam wieder der Geruch, nur schwer zu isolieren.

Heute hab ich das Netzteil ausgebaut um zu entstauben und das Problem zu untersuchen und siehe da, das PCIe Kabel geht nicht ab. Tatsächlich war es beim Stecker am Netzteil auf der Unterseite durchgebrannt und festgeklebt.

Interessanterweise lief noch alles normal. Es scheint ein schleichender Prozess zu sein. Das ist das Perfide. Auch wenn es Jahre dauert, wenns durch schmort und Feuer fängt, bevor das Netzteil ausschaltet, weil ich ein paar Loops Timespy laufen hab und nicht beim PC sitze, fackelt das Haus ab.

• Nie wieder 2x8-Pin an einem PCIe Strang. (Ein sehr dummer Fehler von mir aber be Quiet hatte das beiliegen)
  • Netzteil alle 8-9 Jahre vorsichtshalber wechseln. Oder zumindest untersuchen.
  • Wenns komisch riecht, IMMER auf Nummer sicher gehen.
  • Netzteil an Watt Anforderungen der Komponenten kaufen und nicht “auf Kante genäht”. Ja, auch wenn Igor und viele andere meinen das reicht schon, gut, ja es hat auch bei mir gereicht. Aber das Netzteil läuft schneller heiss und das kann mit der Zeit zu solchen Problemen führen. Muss aber nicht und wäre evtl. auf zwei Kabeln nicht passiert.

Aber es war trotzdem ein super Netzteil. Es hat seinen Dienst getan, es ruhe in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, bikerider und Mr Peanutbutter
Dann hatte einer der Stecker nicht richtig Kontakt zu den Pins an der Graka. Wäre auch mit zwei Kabeln passiert, da genau so viel Strom an der Stelle geflossen wäre.

Sorry, am Netzteil. Hab gedacht der Stecker an der Graka.

ich tausche sicher mein netzteil aus angst nicht einfach aus, wird so lange genutzt bis es den geist aufgibt oder aus anderen gründen nicht mehr taugt

Hätte ich bis Heute auch nicht gemacht. Denke in 8 Jahren werde ich es wohl auch nicht einfach so ausbauen, aber mit Sicherheit regelmässig kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Kann man nicht einfach die Temperatur an den Steckern messen unter Last per Infrarot-Thermometer? Müsste das nicht immer sehr warm werden, wenn die Verbindungsstecker im orangen Bereich laufen?

Der Kardinalfehler war hier das nur ein Kabel genutzt wurde und nicht zwei. Das führte auf Dauer zu einer Überlastung speziell wenn der Kontakt am Netzteil nicht 100%ig war. Auch wurde so eine der 12V-Schienen an der Belastungsgrenze gefahren während die andere Däumchen drehte.
Man sollte aber Bequiet anlasten keine richtigen Anschlußvorgaben im Handbuch abgedruckt zu haben (was BQ heute auch nur verschwurbelt oder gar nicht macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Sun-Berg
Die y-Kabel scheinen liegen glaube ich nur in den höheren Wattzahlen vor, bei meinem 500 Watt BQ NT gab es keine. Ja, die fFage ist warum es solche Kabel gibt wenn man sie nicht nutzen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Das Kabel saß schon gut fest, das war es nicht. Nur hätte ich eben nicht das beiliegende y-Kabel nutzen sollen. Leider habe ich mir die Frage damals nicht gestellt.

Bei den heutigen GPU-Preisen an der PSU sparen? Käme mir nicht mal im Ansatz in den Sinn. Schön das es deine 6900XT nicht mit in den Tod gerissen hat.

• Gefällt mir
Sun-Berg schrieb:
Leider habe ich mir die Frage damals nicht gestellt.
Bemerkenswert ist, dass die Absicherung per OCP nicht gegriffen hat (trotz eigentlich max. 20A auf 12V-Schiene laut Aufkleber), immerhin und eigentlich einer der Vorteile bei Multirail. Man muss aber dazu sagen, dass im Handbuch vom E9 nicht wirklich darauf hingewiesen wird, wie man es im Zweifel machen sollte. Zwar kann man lesen, dass es für PCIe potentiell zwei verfügbare Schienen gibt, aber dass man die auf jeden Fall verteilt nutzen sollte (auch zur Entlastung der Kabel), steht erst in den Handbüchern der Nachfolger ... Die Entwicklung bei Grafikkarten (300W und mehr ...) war entsprechend krass, und die veralteten Steckersysteme mit dem y-Kabel-Unfug tun ihr Übriges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, der Unzensierte, Novocain und eine weitere Person
Aber nochmal klar: Der Titel dieses Threads ist falsch. Dieses Problem wäre mit einem stärkeren Netzteil ggf. auch aufgetreten (bzw. ist bei stärkeren Rails und nicht 100%igem OCP - was in der Praxis kaum erreichbar ist - sogar wahrscheinlicher).

Da, wo dutzende Ampere über Leitungen fließen, wird's halt schonmal heiß. Ärgerlich, aber kann man kaum was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sun-Berg und rumpel01
@Sun-Berg
Welches NT hast du jetzt im Auge?

@Khalinor
Ich habe das Fractal ION+ 2 Platinum 860W bestellt. Mag zwar Overkill sein aber der Preisunterschied zum 760er war nicht gross. Es hat 10 Jahre Garantie und ich werde es, wie das letzte, hoffentlich noch über mindestens 1-2 Systeme und 2-3 GPUs nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich empfehle, den Verbrauch der Komponenten vor dem Kauf zu kalkulieren, um gezielt ein Netzteil zu kaufen, welches euren nominalen Verbrauch mit optimaler Effizienz deckt.
So ist garantiert, dass die Spannung möglichst sauber anliegt, dies schont eure Hardware, Stromrechnung und es entsteht weniger Abwärme.
Die Effizienzkurve der Netzteile ist bei vielen Herstellern Teil der Produktbeschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sun-Berg
Wer eine 6900XT an einem 9 Jahre alten NT betreiben will ist aber auch sehr sportlich unterwegs. Zumal die PCIe Adapter Strom Lösung eigentlich nur ein Notbehelf sein sollte.

Die Vega zieht genau so viel und ist drei Jahre lang an diesem Kabel problemlos gelaufen. Das Kabel was von be quiet übrigens mitgeliefert wurde hat bis dahin funktioniert. Sportlich war es trotzdem.

Das Fractal Ion + 2 Platinum 860W is schon da und eingebaut. (Und die GPU an zwei Kabeln).

Y-Kabel gibts überall noch, schlicht aus Gewohnheit und weil es der Kunde wohl so möchte (zwei Kabel sind häßlich ...). Seasonic hat einen Disclaimer in ihren FAQ, dass man bitte bitte zwei Kabel nehmen soll, wenn die Karte mehr als 225W aufnimmt. Trotzdem gibts diese Kabel auch dort noch. Das Problem ist einfach, dass das Steckersystem antiquiert ist und die Grafikkarten von 2005 in Sachen Stromaufnahme und Lastwechselverhalten einfach so gar nichts mehr mit einer RTX 3090 mit 450W Powertarget zu tun haben. Deshalb ist ja auch nvidia mit mit einer proprietären Lösung bei den FE-Karten vorgeprescht. Da besteht eigentlich sehr deutlicher Handlungsbedarf. Hier war nicht das Problem, dass das Netzteil unterdimensioniert war, sondern dass die Last auf Stecker und Kabel auf Dauer zu hoch war, aber nicht hoch genug, um die OCP eines Multi(!)-Railnetzteil zu triggern.

Das war 2016, und 'herkömmliche' Grafikkarten sind da mittlerweile näher dran als davon weg: https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Y-Kabel sind nicht das Problem. Meistens sind es die User die einfach die Technik hinter ihren Netzteilen nicht verstehen. Y-Kabel werden dann zum Problem wenn ich an nem MultiRail Netzteil die Angaben im Handbuch nicht beachte und so evtl. eine Rail überlaste.

Dass das aber generell ein Problem ist, ist einfach falsch. Bei jedem Markennetzteil und Hersteller kann man davon ausgehen dass wenn 2 Stecker an einem Strang dran sind, man die auch nutzen kann wenn man nicht die Rail am Netzteil überlastet.

Wenn hier und da auch mal bei einem Markenhersteller was schmort liegt das einfach an einem Defekt. Hier ist dann einfach die Steckverbindung nicht Sauber oder was ist verbogen. Bei so kleinen Steckern gibt es dann schnell einen erhöhten Widerstand im Kabel und damit Hitze. Passiert, liegt aber meistens einfach an der Steckverbindung selber. Kann aber genau so an ner Einzelverbindung passieren.

Natürlich macht es aber auch Sinn ein Netzteil nicht immer an der Kotzgrenze zu betreiben, obwohl das eigentlich technisch völlig OK sein sollte. Aber maßloses Überdimensionieren bringt auch keinen weiter.

• Gefällt mir
Hier wurde aber keine Rail überlastet, im Gegenteil ... Bei Überlastung der Rail geht die Kiste aus, wenn die OCP vernünftig arbeitet, damit eben genau nichts passiert. Bei einem Singlerailnetzteil ist das Risiko ja noch höher. Wenn ein Kabel korrekt montiert ist (anfällig sind die Steckverbindungen dafür mE nicht), dürfen die Widerstände nicht so hoch sein, dass es schmort. Ein Problem gibt es dann, wenn Stecker und Kabel nicht für eine entsprechend hohe Last konzipiert sind.
Humptidumpti schrieb:
Bei jedem Markennetzteil und Hersteller kann man davon ausgehen dass wenn 2 Stecker an einem Strang dran sind, man die auch nutzen kann wenn man nicht die Rail am Netzteil überlastet.
Das ist aus meiner Sicht das große Missverständnis (muss ja, wenn ...), aber das ist so in allgemeiner Form nicht richtig. Diese Kabel stammen aus Zeiten, da gab es solche Karten quasi kaum ... Seasonic sagt entsprechendes nicht umsonst, und nvidias Steckerentwicklung ist genau aus diesem Zusammenhang zu lesen. Der ganze uralte Unsinn mit 6-Pin/8-Pin gehört einfach überarbeitet, auch deshalb, damit Nutzerfehler besser ausgeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben