Aus Geschäftspapieren eine Word Vorlage erstellen - wie geht das?

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

ein Bekannter von mir hat sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht und auch eine komplette Geschäftsausstattung von mir erhalten (Briefpapier, Visitenkarten etc.).

Er arbeitet in der Nahrungsindustrie und mittlerweile läuft es in seiner Branche wohl so ab, dass das Meiste von seinem Schriftverkehr über eine Fax-Software läuft. Er braucht von daher nicht mehr ganz so viel Briefpapier.

Nun würde er gerne sein Briefpapier nach Möglichkeit 1:1 als Vorlage in die Faxsoftware einbinden.

Die Fax-Software läuft so ab:

a.) Er öffnet in WORD eine Vorlage wo schon diverse Formeln eingebaut sind (Name, Anschrift etc. - diese werden von der Software dann automatisch ausgefüllt)

b.) er schreibt seinen Brief und geht dann auf senden an --> Fax Empfänger

c.) Nun öffnet sich wieder die Fax-Software und alle gemachten Angaben erscheinen dort in einer Voransicht, inklusive des Word-Dokumentes

Ich bin kein sonderlicher Crack in Sachen Word und weiss nur gerade wie man eine Kopf- und Fußzeile dort anlegt.

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich sein Briefpapier 1:1 dort einbinden möchte?

Als Beispielbild habe ich mal ein Pic angefügt, wie sein Briefpapier aufgebaut ist.
Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich die Grafiken dort einbaue und welche Dateiformate man dafür am besten benutzt, damit die Grafiken auch sauber und ohne abgerissene Kanten rüberkommen?

Vielen Dank

Anhänge

• pic.gif
    pic.gif
    4 KB · Aufrufe: 260
Wenn es denn wirklich 1:1 sein soll, dann empfehle ich dir, einen Briefbogen (den wichtigen Teil oben) einzuscannen und dann als Kopfzeile einzubinden.

Achte aber darauf, dass der Bereich für die Kopfzeile nur so hoch ist, wie das Logo mit etwas Rand unten. Mehr als 4.5 cm solte es nicht sein.

Auch wenn der Schreibbereich dann in die Grafik (den Scan) hineinreicht, wird der Briefbogen komplett mit allen Angaben gedruckt. Um die Qualität braucht man sich bei Faxen ja keine Sorgen zu machen, die Auflösung ist ja nur suboptimal :)

Greetz
cpt. Nemo

Zurück
Oben