Aus Groß mach Klein

fireblade_xx

Commodore
Guten Abend zusammen,

​vor nicht allzu langer Zeit habe ich von einem R4 auf ein Obsidian 750D aufgerüstet wegen Platz, großen Lüftern usw. Soweit so gut, allerdings habe ich nun zwei Wohnungen und nach dem missglückten Versuch ein Dell XPS 15 als Gaming tauglichen Rechner zu etablieren werde ich mein Hauptsystem von der Größe her schrumpfen und hin und her transportieren. Das macht mit dem 750D nur eingeschränkt Freude.

​Daher folgender Plan: Umrüstung auf ein größeres mini ITX Gehäuse mit vielen vorhandenen Komponenten. Im Auge hatte ich bisher das Phanteks Enthoo Evolve ITX. Die letzten paar Liter Gehäusevolumen machen mir nichts aus, mir geht es hauptsächlich um eine akzeptable Transportfähigkeit.

​Jetzt ist die Frage ob ihr an dem Vorhaben einen Knackpunkt seht, oder noch wichtiger ein eventuelles ATX Gehäuse kennt, dass aufgrund der speziellen Abmaße sich evtl. als Ersatz eignet - Geizhals kann ich selbst durchsuchen und viele Gehäuse kenne ich auch. Hätte z. B. noch ein original verpacktes Pure Base 600 hier, aber da passt z. B. die AiO nicht rein.

Hardware:

• ​​6700K -> wird noch geköpft wenn ich ihn eh ausbaue
  • Corsair H110i GT -> wird im mini ITX gezwungenermaßen ersetzt, dachte an einen Dark Rock 3
  • 2x8GB Corsair Vengeance
  • MSI Z170 M9 ACK
  • MSI GTX 980 Ti
  • 2x SSD
  • Corsair RM650i

​Denke das war alles relevante. Das Board ist halt ein sehr teures Z170, an dem hänge ich aber nicht besonders. Als Ersatz würde wohl das ASUS ROG Strix Z270I Gaming einziehen. Die TDP der Ti ist auch suboptimal, daher ist im Phanteks auch eine GTX 1070 / Vega angedacht wenn ich mal günstig an eine komme oder die Temps völlig durch die Decke gehen.

​Die Frage ist jetzt: ITX, wenn ja habe ich hier Stolpersteine gerade im dem Phanteks, oder auf ein kompakten Midi Tower setzen - die AiO fliegt natürlich raus, falls der 280er Radi keinen Platz findet.

​Ich bin sehr lautstärkesensibel daher ist das für mich ein gut zu planender Schritt. Im Obsidian derzeit sind nur Silent Wings 2 verbaut und das ist bis auf die Pumpe praktisch unhörbar - zumindest im Idle soll auch das ITX das Niveau erreichen bzw. kaum darüber. Daher ist auch gleich die Frage anschließend wie das optimale Belüftungskonzept aussehen könnte in dem Phanteks.

​Viel auf einmal, aber ich hoffe man kann im Rahmen einer kleinen Diskussion das Thema beleuchten :D

Genau auf sowas habe ich gehofft - danke schonmal. Ja die AiO geht zwar rein, aber nur mit einem Lüfter. Der zweite kollidiert dann mit dem Board. Habe das in irgendeinem Video vorher schon gesehen und die AiO ist entbehrlich, die Pumpe und ich sind keine Freunde fürs Leben geworden, auch wenn sie verhältnismäßig leise ist.

Mit dem Auto - ich kann auch das Obsidian zwei Stockwerke runter tragen und wieder hoch. Körperlich überhaupt kein Problem aber Spaß macht es nicht. Peripherie habe ich doppelt, aber zwei Systeme möchte ich aufgrund mangelhafter Internetanbindung am zweiten Standort nicht.

Und ein halbwegs identisches system aufbauen und dann nur die System Platte austauschen bei einem Standort wechsel? :D
Vielleicht gibts da Probleme, die ich jetzt übersehe aber ich denke das wäre doch eine Option..

Dadurch das der TE schrieb das er auch die GraKa wechseln würde falls nötig, denke ich, dass das Geld was er dafür aufbringen müsste nicht unbedingt das größte Problem wäre :)

Grüße

Das ist mir selbst als Enthusiast ne Nummer zu hart und überflüssig :D Angedacht war erst ein G4560 + RX580 in dem Silent Base. Allerdings sehe ich damit immer einen Update Marathon auf mich zukommen bei DSL2000 - das möchte ich gerne vermeiden. Das Jonsbo bekommt definitiv einen zweiten Blick, die Größe wäre definitiv portabel und denke mit Lüfter Vollausstattung werde ich auch die Ti dort halbwegs leise gekühlt bekommen.

Jo, das man ein Obsidian 750D nicht gerne transportiert ist klar. Da haste dir je einen der größten Trümmer überhaupt geholt.
Und jetzt auf ITX...wechseln wollen, ahh ja. Keine Soundkarte, 5,25"-Lauferke oder sonstiges?
Nun ja...wie wärs mit dem Gehäuse hier:
http://www.cmstore.eu/case/cooler-master-mastercase-5/
Ist auch ein Trümmer, aber wenigstens mit Tragegriffen. Da könntest Du deine alte HW behalten.
Deine Anforderungen sind natürlich nicht ohne:
-klein
-leicht
-tragbar
-trotzdem leise
Da haste noch nen ATX-Case, das immerhin wesentlich kompakter als Dein altes ist:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-c
oder das hier:
http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-quiet-400q-compact-mid-tower-case-cc-9011100-ww
Bei ITX würde ich sowas hier vorschlagen:
https://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/prodigy/
hier passt sogar die AIO:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-nano-s
Mal was ganz anderes, wie wäre es mit nem Cube:
http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-air-540-high-airflow-atx-cube-case

"Hätte z. B. noch ein original verpacktes Pure Base 600 hier, aber da passt z. B. die AiO nicht rein. "
Auch eine ordentliche Verkleinerung, was Ausmaße und Gewicht angeht.
Klar passt die AIO rein:
http://www.bequiet.com/de/case/750
"Optimiert für den Einbau von Wasserkühlern, durch drei speziell dafür vorgesehene Bereiche vorne, hinten und oben - passend für Radiatoren bis zu 360mm"
Festplattenkäfige raus, Radiator vorne rein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals als das 750D kam war das perfekt - wollte nur noch 140er Lüfter bzgl. Lautstärke. Konnte ja keiner wissen, dass ich ne Wohnung in der Großstadt brauche :D

​Das Jonsbo gefällt mir ehrlich gesagt auch optisch sehr gut, nur macht mir der Thread hier in der Case Section Angst bzgl. Hitzestau. Das muss ich nochmals genau schauen. Sehe ich es richtig, dass 2x120mm Front, 1x120mm unten und 1x120mm Rear den Max Ausbau darstellen?

​Ne ich habe sonst keine Laufwerke usw. Das M9 Board hat ne sehr gute Onboard Soundlösung - abseits der Treiber :D

​edi: Ja es passt vorne rein, aber für mich kommt AiO nur mit Montage oben in Frage. Sonst habe ich die ganze heiße Luft ja im Case. Bei vorne dann raus und über den Deckel ansaugen, mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Ti. Das war nie für den Zweck gedacht, aber mal sehen. Vlt. experimentiere ich mal ne Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele ITX Gehäuse gehabt :-)
Juhuu endlich ein ITX Freund^^....

Deine Corsair H110i würde schon mal reinpassen.
Achte darauf bei Enthoo Evolv ITX passen nur 2 Slots karten rein.
Die Strix Z270i ist eine sehr sehr gute Wahl :-),

Warum nimmst du keine Fractal Define Nano S?
hier könntest du sogar 3Slot GPU Karte reinbringen Vorraussetzung (SFX Netzteil)...

Meine Persönliche empfehlung ist Define Nano S :)

Soso Silent wie möglich ;-)...hmm für Wakü würde ich die NB Eloops empfehlen Leise und geben guten Druck.
Silent Wings habe ich auch gehabt kannst vergessen.

Hardware:
Enthoo evolv ITX
Asus Z170i Pro Gaming
2x Noiseblocker B14 PS
2xShrouds
Corsair H110i GTX
1xUltra Sleek Vortex 140mm
an Front hatte ich 2 Silent Wings 140er

Anhänge

• enthoo4.jpg
    enthoo4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • enthoo3.jpg
    enthoo3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 337
  • enthoo2.jpg
    enthoo2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 331
  • enthoo1.jpg
    enthoo1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzung Gehäuse)
Vielen Dank für die Bilder, aber das sieht optisch schon komisch aus :D halbes Case durch den Radi belegt. Das schöne an dem Phanteks ist die breite für Tower Kühler. Rein vom Gefühl traue ich dem Phanteks bzgl temps mehr zu als dem Jonsbo. Zu dem gibts auch nicht wirklich belastbare Tests...

anbei weitere Fotos :-)
Push Pull geht auch mit Arctic Freezer 240
Ergänzung ()

Was haltest du von Define Nano S, dass habe ich momentan und bin mit Nano S sehr zufrieden...
Hier hast mal Fotos zu dem...
3Slot GPU Palit Gamrock 1080 die jetzt dann Wassergekühlt wird :-)

An Front kommt dann 280er Radi mit 2 NB Eloops B14 PS --> GPU
Oben die 240er Silent Loop für CPU.

Anhänge

• enthoo5.jpg
    enthoo5.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 334
  • enthoo6.jpg
    enthoo6.jpg
    994 KB · Aufrufe: 339
  • enthoo8.jpg
    enthoo8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329