Aus Logitech lautsprechern kommt ungewollt Radio.

bme420

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
122
Hallo.

Habe soeben festgestellt, dass aus meinen Logitech-Lautsprechern Radio zu hören ist. Radio romania um genau zu sein.
Und Nein es ist kein Pop up oder ähnliches, da das Phänomen auch auftritt wenn ich das aux-kabel aus meinem Pc herausziehe.
Und es ist nur, wenn der Lautstärkeregler ziemlich weit links oder ziemlich weit rechts gedreht ist.

Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Ps: Das Phänomen trat eben das erste mal auf und hat jetzt (zumindest vorerst) nach ca 2 minuten wieder aufgehört.
 
Ich glaube in der Postion empfängt es zufällig Radio vieleicht liegt es an der Kabellänge oder der Sender ist in deine Nähe, soweit ich weiß kann man sowas mit einem Ferritring verhindern, ich kenne mich aber in der Materie kaum aus
 
Ja, Zuleitungen und Lautsprecherkabel verdrosseln. Unter Umständen reichen schon Klappferrite, ist etwas Glückssache wenn man keine Messgeräte hat.
 
Vllt hat ja ein Nachbar von Dir so einen Transmitter und hört damit sein Rumänisches Radio, was so stark ist, das es sogar bei Dir ausstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei den alten Lautsprechern schon, mir auch in 2007 bereits mal passiert.
 
Warum ist denn dieser empfänger eingebaut? wirklich radio hören kann man damit ja nicht.

und wo am Kabel soll ich diese Ferrite denn anbringen? ich kann ja schlecht hunderte davon kaufen
 
nein hab keine Verlängerung dran, aber es sind ja drei Kabel da es sich um ein 5.1 system handelt
 
Die sind jeweils bis zu 5m lang. Ist ja ein 5.1 System, also auf jeden Fall sind die Kabel der hinteren lautsprecher 5m lang. Das Radio kam aber aus dem vorderen, rechten Lautsprecher, bei dem man auch die Lautsprecher einschaltet und die Lautstärke einstellt.
 
Ohne Messgeräte wirst du experimentieren müssen wo du Ferrite einbringst.
Im Zweifelsfalle das Gerümpel zum Händler zurückbringen, der Hersteller hat dafür zu sorgen dass seine Produkte ausreichend entstört sind.
 
Kannst gerne mal probieren, längere bzw. kürzere Zuleitungen zu verwenden. (Basierend auf der Annahme, dass das Kabel ein Vielfaches der Wellenlänge von RR ist, die auf der Kurzwelle senden.) Dennoch glaube ich, liegt es an einer schlecht geschirmtem Signalführung innerhalb des Gerätes, denn in der Regel sind miese Leiterbahnen viel anfälliger für den Empfang von Störfrequenzen als das billigste Kabel.
 
Also bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Und zum Händler zurückschicken lohnt sich glaub ich eher weniger, da ich die Dinger vor über 2 jahren gebraucht gekauft habe.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Lautsprecher jedes mal ein Knacken von sich geben, wenn auf meiner Etage eine leuchtstoffröhre eingeschaltet wird.
 
Solche Phänomene sind bei Logitech nicht ungewöhnlich. Gib einfach mal bei Google "logitech lautsprecher empfangen radio" ein.
Lass es Dir eine Lehre sein und kauf nächstes mal besser geschirmte Lautsprecher. ;)
 
Warum ist denn dieser empfänger eingebaut? wirklich radio hören kann man damit ja nicht.

das war sarkastisch gemeint.

man kann da so gut wie nix machen, die logitech x510 sind einfach extrem schlecht abgeschirmt, und die schaltkreise regelrecht einladed für mittelwellenfrequenzen gestaltet - daher der witz mit dem eingebauten mittelwellenempfänger

er kann aber sein das die verbaute Elektronik dieses Manko hat

this.

der Hersteller hat dafür zu sorgen dass seine Produkte ausreichend entstört sind.

dann schreib mal ne email mit der beschwerde an den logitech support, dann haben die nach feierabend wieder was zu lachen.

Also bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

dann scheint rumänien wohl etwas mit dem technischen fortschritt hinterher zu hinken und hat soeben seinen ersten öffentlich rechtlichen mittelwellen radiosender in betrieb genommen, während deutschland seine schon vor jahrzenten abgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja danke für eure Hilfe Leute.
Ich werde die Lautsprecher behalten, wahrscheinlich war das was einmaliges, weil es kam vorher noch nie vor und danach bisher auch nicht noch ein Mal.

kürzere Kabel verwenden kann ich nicht, da diese fest Verbaut sind.
 
Zurück
Oben