Aus mehreren Bildern Panorama erstellen ->Software?

H

han123

Gast
Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand, wie man folgende Funktion nennt bzw welche Software sowas unterstützt (Falls es sowas überhaupt gibt?):

Ich möchte im Oktober einen Kurzurlaub in der Alpenregion machen und dort mehrere Bilder vom Gebirge machen. Da ich nur eine Canon EOS M 10 mit 22 mm Objektiv habe, wollte ich mittels Stativ ein paar Bilder von links nach rechts machen und zuhause die Bilder dann so zusammensetzen, dass ein grosses Bild entsteht.

Gibt es eine Software, die sowas mehr oder weniger automatisch macht? Und wenn ja, wie heißt die passende Funktion dort.

Ich bin mir nicht sicher, ob sowas überhaupt geht, wie ich mir das vorstelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
ja die open source sw "Hugin" kann ich auch sehr zum stitchen empfehlen.

• Gefällt mir
Alternativ noch mit Google Cam über Dein Smartphone. Wohl der beste Algorithmus und Automatismus am Markt. Ein Vergleich beider Techniken lohnt auf jedenfall mal und es macht Spaß zu experimentieren. Besonders bei 360 Grad Panoramen. Ganz viel Spaß dort oben, wenig Regen, wenig Wolken und Nebel und viel Sonne!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Akula schrieb:
Alternativ noch mit Google Cam über Dein Smartphone.

Lies doch mal womit der TE die Bilder macht. Die Bilder dann erst wieder zum Telefon zu schleppen bringt doch rein nix. ;)

andi_sco schrieb:
Besser als Microsoft Pix?

Gibt es das ueberhaupt fuer Android. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: han123 und andi_sco
Genau, leider nicht für Android.
Und, da die Bilder ja in "Echtzeit" zusammen gesetzt werden, nichts für eine normale Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und han123
BFF schrieb:
Lies doch mal womit der TE die Bilder macht. Die Bilder dann erst wieder zum Telefon zu schleppen bringt doch rein nix. ;)

Lies doch bitte mal meinen Kommentar. So schwer ist die deutsche Sprache nicht. ;)

Er muss nichts zum Telefon "schleppen", weil bei Google Fotos keine Import-Function vorhanden ist und es auch keinen Sinn ergibt. Die Rohdaten aus der Smartphone-Kamera werden direkt in der App verarbeitet. Nur so ist eine entsprechende Verarbeitung möglich und gewährleistet. Es ist eben keine Stitch-Software für externe Kameras. Habe ich aber auch nie behauptet.

Der Rest geht selbsterklärend aus meinem Text hervor. ;)

Zurück
Oben