Aus mehreren Excel Dateien,Tabelle raus kopieren und in neue Excel Datei schreiben.

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!
Da ich sonst eigentlich absolut nichts mit Excel zu tun hab, bin ich mit dem Problem ein wenig überfordert. Ich stell mir auch die Frage ob das überhaupt möglich ist.

Und zwar habe ich mehrere Excel Dateien in denen die Arbeitsstunden und das verdiente Geld vermerkt sind. Die Excel Dateien befinden sich alle in dem gleichen Ordner.
Schön wäre es, wenn man ein Skript starten könnte, damit er genau meine im Foto rot markierte Tabelle nimmt und in eine neue Excel Tabelle schreibt oder in eine Textdatei.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sind die relevanten Daten, die du rauskopieren willst, immer an der gleichen Stelle?

Ein Skript kann ohne weiteres alle Mappen öffnen (Reihenfolge?), auf einem bestimmten (oder mehreren?!) Blättern diesen expliziten Bereich (der immer gleich groß ist?) greifen und seien Inhalt in einer Zielmappe aufsammeln.
Wie soll letzteres geschehen, gibt es da eine Reihenfolge, anhand der Quellmappen oder etwas das man praktischerweise hinterher sortieren könnte?

CN8

Wichtig wäre zu wissen, ob die Namen der Excel-Dateien, die du auslesen willst, fix sind oder sich ändern. Und ob mal Dateien dazu kommen oder nicht. Mit dynamischen Dateien wird das alles etwas komplizierter. Der einfache Weg sieht aber so aus wie hier beschrieben:

Im Wesentlichen erzeugst du eine Verknüpfung auf die andere Excel-Datei mit der Form:

Code:
 ='X:\Ordner\Unterordner\[Arbeitsmappe.xls]Tabelle1'!A1

Die jeweiligen Namen und Zellbezüge musst du natürlich anpassen. Beim Start der Excel-Datei, die die Daten ausliest, werden die Zellwerte dann aktualisiert. Auch aus geschlossenen Excel-Mappen heraus. Standardmäßig wird allerdings eine Sicherheitsabfrage gestellt, die man über den Reiter Daten > Verknüpfungen bearbeiten > Eingabeaufforderung beim Start > "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren" deaktivieren kann.

Wenn du die Dateinamen allerdings nicht fertig in die Formel eintragen kannst oder es sein kann, dass neue Dateien hinzu kommen, wird es schwieriger. Man kann zwar den Dateipfad dynamisch zusammenstellen lassen (INDIREKT()), aber damit meines Wissens nach keine geschlossenen Excel-Dateien auslesen. Das geht nur über eine neue Excel-Funktion (Google mal nach "PULL-Function for Excel" oder sowas.) Die kann auch mit dynamisch zusammengesetzten Ordnernamen Excel-Zellen auslesen. Das kann man dann mit einer Funktion kombinieren, die dir alle Dateien eines Verzeichnisses auswirft. Spontan finde ich hier eine Lösung dazu. Ist aber auch nur mein erster Treffer nach einer Suche, das muss nicht der beste sein.

cumulonimbus8 schrieb:
Ein Skript kann ohne weiteres alle Mappen öffnen (Reihenfolge?), auf einem bestimmten (oder mehreren?!) Blättern diesen expliziten Bereich (der immer gleich groß ist?) greifen und seien Inhalt in einer Zielmappe aufsammeln.
Wie soll letzteres geschehen, gibt es da eine Reihenfolge, anhand der Quellmappen oder etwas das man praktischerweise hinterher sortieren könnte?

CN8

Also die Excel Dateien in dem Ordner bekommen natürlich nicht die Namen 1-2-3-4 usw. Datei Namen werden Personen Namen sein, z.b Hans Mustermann. Insgesamt werden es so 50 Stück, die in dem Ordner Alphabetisch sortiert werden.
Der auszulesende Bereich ist immer gleich groß. Schön wäre es, wenn alles genau in der Reihenfolge auftaucht wie es auch Alphabetisch ausgelesen wurde.

Zurück
Oben