Aus PDF kopieren / microsoft xps document writer?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
wir bekommen viele PDF Dokumente zugeschickt, aus denen es für uns sehr hilfreich wäre, wenn wir daraus kopieren könnten. Das geht aber leider nicht, nicht weil es passwort geschützt ist, sondern ich denke mal, weil das PDF als "Bild" (zb über Kopierer) erstellt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu konvertieren (Freeware) damit kopieren möglich ist?
Ich habe natürlich danach entsprechend gesucht, aber konnte keine Lösung finden.
zb Testversion des Abby Finereaders, diese ist aber ja zb nur 15 Tage gültig.

Allerdings habe ich gelesen, dass der microsoft xps document writer der beim Office Paket dabei ist, eine OCR Funktion haben soll.
Stimmt das bzw wie soll das fuinktionieren?

THX

Welche Office Version habt ihr denn?
Könnte ja ggf. so: [Klicken] gehen, davor ggf. in tiff umwandeln

Es gibt da glaub unfreie illegale Programme, welche den Kopierschutz aufheben.
Namen von solchen Programmen poste ich mal nicht, da ich nicht weiß wie das hier rechtlich aussieht.
Aber mittels bissel Sucherei solltest du sehr schnell fündig werden.
Dann kann man mit PDF- Editoren Blockweise Texte selektieren, editieren, kopieren ...

Version ist Office 2007 Small Busines Edition bzw Office 2007 Standard

Das was Du willst nennt sich OCR (Optical Character Recognition) - ne einfache Texterkennung. Gibt es standardmäßig in Adobe Acrobat Pro (kostenpflichtig). Mit Sicherheit gibt es dafür aber auch zahlreiche kostenlose Programme. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in Abhängigkeit der Scanqualität die Texte nicht 100%ig erkannt werden - ist ja auch logisch - sodass eine abschließende Prüfung nach Copy&Paste zwingend notwendig ist.

Grüße
13inch

Bei Office 2007 kann man unter dem Punkt "Office-Tools" den "Microsoft Office Document Imaging" installieren. Damit funktioniert zumindest die Texterkennung aus .tif/.tiff/.mdi

So ich hab was ausklabüstert was anscheinend gut funktioniert.

1. PDF mit dem PDF XChange Viewer öffnen
2. Mit der integrierten OCR Funktion das PDF bearbeiten und neu abspeichern
3. Jetzt mit dem Adobe Reader öffnen --> Text etc. kann kopiert werden

Zurück
Oben