Aus Platzgründen was kleineres anschaffen, evtl 2.1 anstatt Passiv Lautsprecher?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich sitze hier ein einem kleinen 12 qm Zimmerchen :D. Ich habe bis jetzt hier einen Pioneer A-337 stehen und dazu sind irgendwelche no name 2 Wege Boxen angeschlossen.

Ich höre nicht viel über die Boxen aber wenn dann soll es auch schön klingen. Da ich hier relativ sehr wenig Platz habe dachte ich schon an Logitech z623, aber ob das wirklich gut ist?
Zumal glaube ich das der Receiver kaputt geht. Weil immer wenn ich den einschalte und über den Kopfhörer höre, sind die ersten 15 Sec ein knacksen, rauchen, plärren auf dem Rechten Kopfhörer zu hören. (Schon andere Headsets ect. ausprobiert. Überall das selbe.)

Jetzt muss was neues her, und es soll auch nichts dolles sein. Evtl würde ich auch für die 145 Euro was dat Logitech teil kostet mich auch auf einen kleinen Verstärker mit Boxen einlassen.

Was meint ihr zu der Sache?

Hören tue ich: Klassische Musik, Musicals, Rock, Jazz und Swing.

Liebe Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Musikgeschmack würde ich mir niemals die Logitech antun. Zeig doch mal ein Foto deines Hörplatzes!

Ja das mit den Foto könnte ich machen. Ich werde morgen mal eins machen wenn ich von der Arbeit komme.

LG

Hallo Florian,

dein Pioneer Verstärker läuft aber noch in Ordnung, wenn normale Lautsprecher angeschlossen sind?
Ich würde dir empfehlen dich mal hier: www.lautsprechershop.de umzuschauen. Es gibt viele Bausätze die in dein Budget passen.

Oh doch. Vielleicht gehen sie nicht ganz so tief, aber klanglich deutlich besser!

Alternative 1: Microlab Solo 6C
Alternative 2: gebrauchte Boxen + separater Verstärker (falls Gebrauchtkauf ok)
Alternative 3: Selbstbau

Hey danke euch für die Antworten.

Naja mit dem Foto ist so ne Sache :D habe noch net meinen Arbeitsplatz aufgeräumt, bin momentan 12 Std täglich unterwegs. Foto wird aber folgen.

Aber soviel kann ich dazu sagen, für die Größe wie z.b. Yamaha HS5 wäre Platz. Nur die wollte ich mir zuerst holen, aber die sollen ja eher fürs abmischen sein und nicht zum Musik hören, jemand schrieb mal das Musik hören darauf nicht wirklich naja schön klingt. Warum auch immer keine Ahnung.

Wenn ich über die Anlage die Boxen laufen lasse, hat es kein Knacksen, nur über den Phone Ausgang wenn der Kopfhörer angeschlossen ist.

P.s. Selbstbau kommt nicht in Frage, habe 2 linke Hände :D

Liebe Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Aber soviel kann ich dazu sagen, für die Größe wie z.b. Yamaha HS5 wäre Platz. Nur die wollte ich mir zuerst holen, aber die sollen ja eher fürs abmischen sein und nicht zum Musik hören, jemand schrieb mal das Musik hören darauf nicht wirklich naja schön klingt. Warum auch immer keine Ahnung.

Nahfeldmonitore sollen die Musik so wiedergeben, wie sie ist. Keine Verfälschungen im Frequenzverlauf, sondern "ehrlichen" Sound, nicht "geschönten" Frequenzverlauf. Das gelingt zwar auch nicht immer, weil viele Nahfeldmonitore nicht das sind, wofür sie sich ausgeben, und weil die Raumakustik eine gehörige Portion Anteil hat. Aber wenn man denn einen neutralen Sound bekommt, so muss das nicht jedem Zuhörer gefallen. Das Gehör bzw. der Hörgeschmack der meisten User bevorzugt eher einen "Badewannen-Frequenzgang", besonders bei geringeren Lautstärken, weil das Ohr dann hohe und vor allem auch tiefe Töne nicht so laut aufnimmt.
Gibt man dem Gehör und Gehirn jedoch etwas Zeit, sich an die neutrale Abstimmung zu gewöhnen, dann will man hinterher keine Badewanne mehr haben. Und falls doch, dann kann man via EQ nachhelfen... ;)

Hallo Flo,

was mich wundert - du suchst etwas kleines, weil das beständige auch zu groß ist.
Der Preis für die HS5, ist pro Stück, als Paar dürften die nicht ins Budget passen?

Die Yamaha haben rund 10L Bruttovolumen. Maße (BxHxT): 170 x 285 x 222 mm
Die genannten R1700BT sind ein bisschen kleiner, die Solo 6C haben rund das doppelte Volumen.

Wenn kein Photo von Raum gewünscht ist, dann bitte ein Photo inklusive Beschreibung.

MfG

EDIT:
Abhörmonitore sind für die Abhöre gedacht ja.
Ob sie für dich das Musiksignal richtig übertragen, musst du selber herausfinden.

Neutralen Klang haben wir im klassischem Wohnraum sehr selten.
Daher kann man, bei Bedarf auch einen färbenden LS kaufen, je nach Geschmack.
Gerade und aber auch bei Jazz - präferieren viele Hörer einen eher warmen Klang.
Ergänzung ()

Florian26 schrieb:
irgendwelche no name 2 Wege Boxen angeschlossen.
Die müssen ja nicht zwangsweise schlecht sein, sind sie es deiner Meinung nach?
Hintergrund der Frage: LS behalten und einen neuen (kleinen) Verstärker organisieren? Zum Beispiel:

Lepy LP-2020A+
http://www.amazon.de/LP-2020A-Verst...rgieversorgung-Amplifier-silber/dp/B009GEQBDQ

SMSL SA-36A?
http://www.amazon.de/TPA3118D2DAP-Tripath-Stereo-Digital-Verstärker-Netzteil-Schwarz/dp/B00JESHK6G

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Am Wochenende habe ich alles abgearbeitet, was hier noch rumliegt. Dann kann ich euch ein Foto machen :D

Aber der kleine Verstärker sieht echt süß aus, scheint wohl auch zu reichen. Eine Wandmontage könnte ich mir für die jetzigen Boxen auch irgendwoher besorgen von ebay oder so.

Ich denke mal darüber nach mir den kleinen Verstärker zu kaufen, meine LS zu behalten, weil sie ja nicht schlecht klingen, nach meiner Meinung. Natürlich nicht zu vergleichen, als wenn ich mit meinen DT 880 Pro die Musik anhöre, da liegen Welten zwischen, ganz klar. Aber immer will ich die Teile nicht auf den Ohren haben, besonders wenn es so heiß ist :)

LG

Ich bin mit meinem kleinen Verstärker sehr zufrieden smsl q5. Falls du dir die Yamaha nochmal ansiehst, denke daran das die nicht wandnah aufgestellt werden wollen.

Zurück
Oben