• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

aus versehen externe hd anstelle sd quick formatiert

Richelle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich möchte euch gerne um eure mithilfe bitten

Alles fing harmlos an, nach einem langen anstrengenden Tag, wollte ich noch kurz eine spinnende SD Karte mit diskpart formatieren.
Leider war ich übermüdet und unkonzentriert und mir passierte das, was passieren musste, ich habe meine externe platte mit diskpart formatiert
Select disk x
Clean
Create partition primary
formatfs = ntfs quick
Assign


Dies war ausgerechnet die Platte, auf welcher ich gerade dabei war, alle wichtigen Daten zusammenzusuchen und danach die Platte zu klonen/synchronisieren
Nun sind alle Daten weg, bzw. die Partitionstabelle ist weg. Nach so einem Quick Format sollten die Daten aber doch noch vorhanden sein?

Ich habe schon so viel versucht (testdisk, Datenrettungssoftware, Partitionsrecoverysoftware …), aber nichts findet die formatierte Partition . Natürlich teste ich gerade an einer 1:1 Kopie auf eine neue Festplatte. Da habe ich auch gesehen, dass ich wohl 3 Partitionen gelöscht habe und von GPT auf MBR umgestellt wurde. Es handelt sich um eine WD Elements

Derzeit mache ich mit testdisk 7.1 (parted magic) einen deep search mit gpt in der hoffnung, dass ich so die gpt tabelle zurückholen kann.

Könnt ihr mir helfen? Es geht in erster Linie darum, die Daten zu retten, danach kann ich immer noch schauen, ob ich die Partition wieder herstellen kann

p.s

Testdisk 7.1 findet was, wenn ich deep search abbreche. Vorherige Versionen nicht. Kann ich den Test durchlaufen lassen und dann hab ich wieder Zugriff auf meine Daten???


Bad gpt partition, invalid signatur
Deep scan findet 4 partitionen, zweimal die alten mit system volume information
Und 2 weitere die wohl defetkt sind

Ich wollte mit Acronis true image meine festplatte in ein image kopieren und damit dann arbeiten, dabei wurde aber anscheinend active protection aktiviert, welches glaub auf die Platte geschrieben hat.

Muss ich die versehentlich erstellte partition löschen, um die alte partition finden zu können oder wäre das ein fataler fehler?

Ich mache gerade eine dokumentation zu den verschiedenen analysen (intel, gpt, none) und werde dies dann hier noch nachreichen

Bitte bitte helft mir, meine ganzen Arduino projekte der letzten 5 monate und weitere wichtige daten sind futsch (ich weiss, ich hätte ein backup machen sollen, aber da war ich nun zu spät)

liebe Grüsse
Richelle - total verzweifelt
 
quick Format hat denke ich einfach die Partiton gelöscht und nix formatiert oder? wenns nur paar sek gedauert hat ist nix formatiert.
Also müsste nur die gelöschte Partiton wiederhergestellt werden. aber schreibe keine Daten auf das Laufwerk,

sonst wird überschrieben dann ist es weg.
 
@nono01
Vielen Dank, gdb hab ich heute nacht laufen lassen, vorhin verlor er aber kurz den kontakt zur platte und dann kam nur noch fehler 55. muss ich nochmal neu laufen lassen

@BmwM3Michi
ich selber hab es vermieden, auf die platte zu schreiben, aber ich glaube acronis true image hat dies gemacht, da ich z.b. mit rstudio eine 40gb grosse datei in den system volume information sehen konnte.

wie gesagt, testdisk findet partitionen, die kann ich aber nicht herstellen wegen der meldung seems damaged. muss ich die partition, welche ich nach clean erstellt habe löschen, um an meine alte partition ranzukommen?
 
acronis true image hat einen file protector, ich dachte der ist nur in der pro version drin. war aber anscheinend auch in der free version drin. im system volume information befindet sich ein ordner file protector, der wurde am 23.4 erstellt. Genau zu dem Zeitpunkt wo ich die platte klonte. wärend dem klonen war laufwerk e kurzzeitig weg und das programm hing. nach einem neustart war die platte dann wieder da. kann es sein, dass mir acronis die platte formatiert hat? das wäre ja ganz übel

danke für den link zur prof datenrettung, scheint nicht ganz so teuer zu sein, wie ich dachte.

ich scanne jetzt erstmal weiter mit testdisk und werde hier dann ergebnisse posten
 
Du hast die Platte aber zuerst ge"clean"t bevor Du schnell "NTFS quick" formatiert hast,
Select disk x
Clean

Create partition primary
formatfs = ntfs quick
Assign

beim "clean"en werden doch zuerst alle Infos von der Platte gelöscht, diese benötigt man ja um etwas wieder herzustellen?
 
Wie werkam schon anmerkte:

On GUID partition table (GPT) disks, the GPT partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten;

>> overwritten <<
 
Laut Recherche ist doch bei Clean noch eine Chance auf Datenrettung. Erst bei Clean all ist alles weg???
Also ist nun definitiv alles weg oder hätten Profis noch eine Chance? Oder gibt es noch eine Chance mit Testdisk?
 
Daten sind vorhanden, aber die Partitionsstruktur ist pfutsch. Mittels Rettungssoftware wie Getdataback, R-Studio u.a. siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ können die Daten auf einer anderen Platte wiederhergestellt werden, die meisten Tools sind aber $ kostenpflichtig, als Testversion kann meist nachgesehen werden was noch erkannt wird, manche lassen auch die Wiederherstellung kleiner Dateien zu, ist das Ergebnis der Suche zufriedenstellend wird halt zum Retten der Daten Geld fällig.
 
@inzersdorfer danke für die schnelle Antwort. Gdb habe ich heute Nacht laufen lassen, als noch 3h übrig waren, setzte die HD kurz aus und geben lieferte dann bei jedem Sektor Fehler 55. Muss gdb heute Nacht nochmal laufen lassen.

Derzeit läuft Zuhause stellst, hoffentlich gibt es hier ein paar Erfolge.


Noch eine Idee, wenn ich eine zweite baugleiche Festplatte habe, könnte ich nicht davon die gpt Tabelle sichern und auf die alte Platte wiederherstellen?
Hab ich das richtig verstanden, dass in der Partitionstabelle drinsteht in welchem Sektor eine Partition beginnt bzw endet.
Mit dieser Information, könnte man da manuell die Sektorangaben eintragen?

LG
Richelle
 
Hallo zusammen, ich nochmal

war leider länger krank, aber das Thema lässt mir keine ruhe.

@
BmwM3Michi
Also ausbauen kann ich die platte nicht, da bei der WD Elements 1 TB (wdbuzg0010bbk-eesn) nur der USB Anschluss vorhanden ist.

Ich habe bei Testdisk diverse Analysen durchgeführt und erhalte jedesmal die Meldung "harddisk seems to small", da eine gefundene partition am ende der platte beginnt und weit ausserhalb endet.

Kann ich diese partition als image wegsichern und dann über das image wiederherstellen? warum beginnt die partition am ende der platte?

noch eine idee wäre, wie bereits erwähnt, eine zweite exakt gleiche platte zu holen und die original partitionsstruktur mit testdisk manuell wiederherstellen. wäre dann mit testdisk noch was möglich? war der meinung, dass ich über solche lösungsmöglichkeiten schon gestolpert bin.

Kann ich hier mal screens der analysen posten? kann mir da dann jemand evtl. weiterhelfen? ich kann einfach noch nicht aufgeben...

Glg
Richelle
 
Zurück
Oben