Aus Versehen externe NTFS Platte am MacBook formatiert

mauritziogaudin

Cadet 4th Year
Hi Leute,

n Kollege hat aus Versehen seine externe NTFS Platte (mit vielen Daten) an einem MacBook pro formatiert.
Er wollte eigtl. TimeMachine einrichten, hat aber die falsche externe Platte als Ziel ausgewählt... Überschrieben wurde wohl nix dabei. Platte wird jetzt als leer angezeigt.

Jetzt hat die Platte (knapp 1 TB Daten) das Mac Dateisystem... Hfs (unter Informationen wird MacOs Extended angezeigt) oder wie es heißt.

Mit Data Rescue 3 (Deep Scan) kann man die Daten wieder sehen. Und wohl auch wiederherstellen. Nach dem Deep Scan bekommt man sie alle angezeigt, aber leider nur gebündelt unter jpeg, filme, dokumente etc... also ohne Dateistruktur und auch ohne richtige Dateinamen.

Es ist jetzt die frage, ob man es so hinnehmen muss, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, um auch wieder die Ordner und Dateistruktur zu bekommen.

Ich dachte mir zB:
Platte an einen Windows rechner hängen
mit NTFS formatieren (Schnellformatierung)
und dann mit einem Windows Datenrettungstool wie Test Disk nochmals probieren.

Geht das?
Oder kann man die gelöschte "Ntfs Tabelle" wiederherstellen?

Danke Euch!

Auf jedenfall nichts formatieren!!! Einfach nur anklemmen und mit entsprechender Software versuchen zu retten was noch zu retten ist.

ok, danke.
meinste am Windows PC kann man mit Test Disk & Co mit Dateinamen und/oder Ordnerstruktur noch was machen? Ich dachte mir das so, da die Platte vorher ja NTFS war.

Ich konnte einen ähnlichen Fall mit dem R-Studio retten, samt ordnerstruktur
das programm ist allerdings nicht kostenlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (tippfehler, meinte nicht kostenlos)
Ok danke, soll er sich das mal kaufen.

Sonst noch Vorschläge? Geht ja ratzfatz hier, danke dafür.

nicht kostenpflichtig sag doch kostenlos ode rmeinse nicht kostenlos :)

Ich würd an der Platte nichts mehr formatieren da kann nur noch mehr daten kaputt oder verloren gehen, so lassen und mit gennnaten Tools die Daten wiederherstellen

Installier einfach den HFS Explorer, damit kann man die Daten in Win wenigstens einfach lesen und wieder auf eine andere NTFS-Platte kopieren

Das Böse OS-X hat nur ein wenig am bestehenden Filesystem herumgemodelt, leider kenn ich kein Tool, welches das wieder rückgängig macht.
Mit HFSExplorer hast Du ganz normale Explorersicht auf die HFS-Partition und Ordnerstruktur - aber leider nur lesend

mega!
probiere ich wenn ich bei dem Kollegen bin! :-)
aber komisch, dass dann aufm Mac nix mehr angezeigt wird oder?

Normalerweise wird beim Anstecken einer NTFS formatierten Partition dezent gefragt, ob man das Nicht auf HFS konvertieren möchte, worauf die Kinder der Klickibunt-Welt ohne über die Folgen nachzudenken oder aufgeklärt zu werden, bestätigen.

Wenn jetzt am MAc nichts zu sehen ist, muss was anderes passiert sein, auch formatieren ist natürlich möglich.
Wenn nicht vorher konvertiert wurde, ist dann unter Win GetDataBack for NTFS oder andere Rettungstools anzuwenden, um die Daten vom zerstörten NTFS-Filesystem auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Mit der Demoversion lässt sich einfach nachsehen, ob damit was zu holen ist.
Wenn vor dem formatieren konvertiert wurde, muss ein HFS-fahiges Rettungstool verwendet werden

ich denke es wurde nicht beim anstecken konvertiert, sondern beim TimeMachine einrichten formatiert.

Deshalb seh ich auch gerade, dass man mit HFSExplorer nix sieht :-) außer den paar MacOs Dateien/Ordnern, die immer angelegt werden...

Ich probiere mal die demo von r-tools jetzt. und dann evtl. noch GetDataBack.

Danke!

Zurück
Oben