Aus was achten bei Grafikkarten upgrade? Board mit P965 und PCI Express X16 slot.

The_Fang

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
63
Hi,

ich möchte mein System einwenig mit gebrauchten Komponenten aufrüsten. Im speziellen: CPU und Grafikkarte. Eine passende CPU zu finden ist einfach, da es vom Hersteller eine Kompatibilitätsliste gibt. Jedoch bei der Grafikkarte wird es schwer.
Das Mainboard (Gigabyte GA-965P-DS3) besitzt einen PCI Express X16 Slot. Soweit ich weiß, sind in den letzten Jahren aber noch weitere noch schnellere PCI Anbindungen auf den Markt gekommen. Sind die untereinander kompatibel? Also könnte ich eine PCI Express 2 Karte auf einen PCI Express 1 Slot setzen?
Bis zu welchem Modell macht es für mich noch Sinn zu upgraden? Ich habe kein Problem damit, wenn ein wenig Power an die langsamere Anbindung verbraten wird, nur wird es sicherlich einen bestimmten Punkt geben an dem jede zusätzliche Power keinen Sinn mehr macht, weil der PCI Express Slot nicht mehr nachkommt.

Danke.
 
PCIe ist abwärtskompatibel.
Jede Karte die in einen PCIe-Slot passt wird auf dem Board höchstwahrscheinlich laufen (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Und: Eine Graka kann gar nicht fett genug sein. Es gibt keine Grenze. Die schaffen sich die meisten nur künstlich, weil sie Angst haben ein paar FPS weniger zu haben, wobei man nicht abgerufene Graka-Leistung immer in Bildqualität umsetzen kann. IMMER. AF/AA z.b. sind Graka-Features die zu 100% innerhalb der Graka ablaufen und weder die CPU noch den Bus belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann start ich mal mit Grafikkartenmarkt analysieren. Bissel OT: Gibt es schon einen Erscheinungstermin für die nächste Generation?
 
Nächstes Jahr^^
 
4x4SSAA sieht man deutlich, und merkt man auch deutlich. Kommt drauf an was Du erreichen willst. Und ist ja nicht so dass die Graka schlecht wird. Hält sie halt ein bisschen länger.
 
Zurück
Oben