Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus welchem Grund haben gespeicherte Email nur asiatische Schriftzeichen?
Hallo,
wie der Titel schon sagt.
Seit einigen Wochen habe ich das Prob, gespeicherte Email nicht mehr lesen zu können.
Habe schon etliches versucht, aber nix hilft wirklich.
Habt Ihr eine Ahnung was da los ist ?
Wo? Welcher Anbieter? Wie liest du die E-Mails, per Browser oder per E-Mail-Client?
PS: Und was sind "gespeicherte" E-Mails? Wie unterscheiden die sich von anderen E-Mails?
Sorry,
mit Windows Mail. Gespeichert auf einer HDD. Das mache ich seit Jahren so. Keine Ahnung, ob es am MS Office liegt. Habe seit Ende 2021 die 2019 Version gekauft und installiert. Seit ungefähr der Zeit läuft das so. Auch der Versuch MS Office 2016 zurück zu spielen hat nichts gebracht. Ich habe kein Outlook Konto erstellt. Falls das hilfreich ist. Email über Telekom.
Was genau soll das heißen? Die älteste Email stammt aus 2001. Die ist lesbar. Erst die Email ab November 2021 haben diese erstaunliche Wandlung.
Gruß Sigma
Nochmals langsam für den TS:
Jedes System hat eine Codierung, sprich, wie Deine Zeichen abgespeichert werden. Dafür gibt es sogenannte Codingtabellen. Standard für Windows ist/war Codepage 850. https://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850
Für WWW und Co. bzw. neueres Windows ist üblicherweise ISO8859-1 bzw. seit längerem ISO8859-15 (mit € Zeichen). Codepage 850 und ISO8859-15 sind nicht ganz kompatibel, z.B. die deutschen Sonderzeichen ÄäÖöÜüß.
Je nachdem, wie Du die E-Mails abgespeichert hast, kannst Du sie ohne saubere Konvertierung nicht einfach in einen anderen E-Mail-Client oder Editor übernehmen. Du mußt das Quellformat korrekt bestimmen, und es dann in das neue Zielformat überführen.
Vorher gab es das Outlook Express soweit ich mich erinnere. Auch zu der Zeit habe ich wichtige Infos gespeichert. Die Mails speichere ich je nach Bedarf. In der Regel einzeln als Email-Nachricht. Früher wurde nur ein .eml an die Nachricht gehängt.
gruß
Sigma
Ergänzung ()
PHuV schrieb:
Je nachdem, wie Du die E-Mails abgespeichert hast, kannst Du sie ohne saubere Konvertierung nicht einfach in einen anderen E-Mail-Client oder Editor übernehmen. Du mußt das Quellformat korrekt bestimmen, und es dann in das neue Zielformat überführen.
Ich nutze immer nur die vorhandenen Möglichkeiten des Betrieb Systems (Win10). Ich frage mich, wie sollte ich das Quellformat bestimmen? ich habe nichts getan was ich nicht schon seit Jahren so mache.
Windows 10 ist Dein Betriebssystem, nicht Dein Email-Programm (Client).
Erkläre doch bitte mal ganz genau, was Du wie machst. Mir erschließt sich das bisher immer noch nicht.
Nein, genau wie @Incanus sagte, wir müssen genau wissen, was und wie Du mit welchem Programm gemacht hast. Und nein, Windows 10 ist nicht der Client, den wir meinen, wir wollen Deinen E-Mail-Client haben.
Im neuen Windows Mail kann man E-Mails doch gar nicht mehr exportieren? Zumindest kann man meines Wissens nur den Body ohne Header-Informationen und auch nicht im .eml Format speichern.
Win10 Taskleiste. Blauer Umschlag. Klick drauf und man ist im Posteingang. Auf die Email klicken und die wird im rechten Fenster angezeigt. Oben rechts sind 3 Punkte. Drauf klicken und es öffnet ein Register mir verschiedenen Funktionen. Eine Funktion ist das "speichern unter". Klicke drauf ein Ordner aussuchen und speichern. Das ist der Vorgang. Wie gesagt, das mach ich seit Jahren so.
Das Ding mit dem blauen Umschlag heißt "Mail App", oder?
Weil du oben Office 2019 usw. erwähnst, wenn du Rechtsklick auf eine deiner *.eml Datei machst, Öffnen mit... Gibt es neben "Mail" auch ein "Outlook"? Kannst du also versuchen, eine gespeicherte *.eml mit einem anderen Client zu öffnen?
Zur Unterscheidung, es gibt mehrere E-Mail-Clients, also Software-Programme, die E-Mails verwalten können.
Microsoft ist der Hersteller. Windows ist das Betriebssystem von Microsoft. Office/365 ist das Büropaket von Microsoft. Früher "Outlook Express", heute "Mail App", ist der E-Mail-Client des Betriebssystems. Outlook (ohne Namenszusatz Express) ist der E-Mail-Client von Office/365.
Es gäbe ja auch Thunderbird als E-Mail-Client, ganz außerhalb von Microsoft.