Aus welchem Grund haben gespeicherte Email nur asiatische Schriftzeichen?

Sigma

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
323
Hallo,
wie der Titel schon sagt.
Seit einigen Wochen habe ich das Prob, gespeicherte Email nicht mehr lesen zu können.
Habe schon etliches versucht, aber nix hilft wirklich.
Habt Ihr eine Ahnung was da los ist ?

Danke für die Mühe

Gruß Sigma
 
Bitte nicht zu viel an Informationen ;).
Welche Emails hast Du wo wie gespeichert und womit rufst Du sie danach wie ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, PHuV, Gimpelgrauser und eine weitere Person
Falsches Encoding möglicherweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Wo? Welcher Anbieter? Wie liest du die E-Mails, per Browser oder per E-Mail-Client?
PS: Und was sind "gespeicherte" E-Mails? Wie unterscheiden die sich von anderen E-Mails?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Gimpelgrauser
Welche E-Mails?
Wo gespeichert?
Wie abgerufen?
Wie gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Gimpelgrauser
Sorry,
mit Windows Mail. Gespeichert auf einer HDD. Das mache ich seit Jahren so. Keine Ahnung, ob es am MS Office liegt. Habe seit Ende 2021 die 2019 Version gekauft und installiert. Seit ungefähr der Zeit läuft das so. Auch der Versuch MS Office 2016 zurück zu spielen hat nichts gebracht. Ich habe kein Outlook Konto erstellt. Falls das hilfreich ist. Email über Telekom.

Danke
Sigma
 
falsch encodiert, verschlüsselt, komprimiert, ... oder einfach datei system korruption
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, PHuV, Novocain und eine weitere Person
kieleich schrieb:
falsch encodiert, verschlüsselt, komprimiert, ... oder einfach datei system korruption
Was genau soll das heißen? Die älteste Email stammt aus 2001. Die ist lesbar. Erst die Email ab November 2021 haben diese erstaunliche Wandlung.
Gruß Sigma
 
Nochmals langsam für den TS:
Jedes System hat eine Codierung, sprich, wie Deine Zeichen abgespeichert werden. Dafür gibt es sogenannte Codingtabellen. Standard für Windows ist/war Codepage 850.
https://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850

Für WWW und Co. bzw. neueres Windows ist üblicherweise ISO8859-1 bzw. seit längerem ISO8859-15 (mit € Zeichen). Codepage 850 und ISO8859-15 sind nicht ganz kompatibel, z.B. die deutschen Sonderzeichen ÄäÖöÜüß.

Je nachdem, wie Du die E-Mails abgespeichert hast, kannst Du sie ohne saubere Konvertierung nicht einfach in einen anderen E-Mail-Client oder Editor übernehmen. Du mußt das Quellformat korrekt bestimmen, und es dann in das neue Zielformat überführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und piepenkorn
Windows Mail gibt es doch erst seit Vista, also 2007. Wie genau speicherst Du die Mails denn nun? Einzeln? In welchem Format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vorher gab es das Outlook Express soweit ich mich erinnere. Auch zu der Zeit habe ich wichtige Infos gespeichert. Die Mails speichere ich je nach Bedarf. In der Regel einzeln als Email-Nachricht. Früher wurde nur ein .eml an die Nachricht gehängt.
gruß
Sigma
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Je nachdem, wie Du die E-Mails abgespeichert hast, kannst Du sie ohne saubere Konvertierung nicht einfach in einen anderen E-Mail-Client oder Editor übernehmen. Du mußt das Quellformat korrekt bestimmen, und es dann in das neue Zielformat überführen.
Ich nutze immer nur die vorhandenen Möglichkeiten des Betrieb Systems (Win10). Ich frage mich, wie sollte ich das Quellformat bestimmen? ich habe nichts getan was ich nicht schon seit Jahren so mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein Client Windows 10. Einzig die Updates von Microsoft installiere ich. Es wird wohl an irgendeinem Update liegen.
Ich danke für die Hilfe.

Gruß Sigma
 
Windows 10 ist Dein Betriebssystem, nicht Dein Email-Programm (Client).
Erkläre doch bitte mal ganz genau, was Du wie machst. Mir erschließt sich das bisher immer noch nicht.
 
Sigma schrieb:
Dann ist mein Client Windows 10.
Nein, genau wie @Incanus sagte, wir müssen genau wissen, was und wie Du mit welchem Programm gemacht hast. Und nein, Windows 10 ist nicht der Client, den wir meinen, wir wollen Deinen E-Mail-Client haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Windows Mail kann man E-Mails doch gar nicht mehr exportieren? Zumindest kann man meines Wissens nur den Body ohne Header-Informationen und auch nicht im .eml Format speichern.
 
Win10 Taskleiste. Blauer Umschlag. Klick drauf und man ist im Posteingang. Auf die Email klicken und die wird im rechten Fenster angezeigt. Oben rechts sind 3 Punkte. Drauf klicken und es öffnet ein Register mir verschiedenen Funktionen. Eine Funktion ist das "speichern unter". Klicke drauf ein Ordner aussuchen und speichern. Das ist der Vorgang. Wie gesagt, das mach ich seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Das Ding mit dem blauen Umschlag heißt "Mail App", oder?
Weil du oben Office 2019 usw. erwähnst, wenn du Rechtsklick auf eine deiner *.eml Datei machst, Öffnen mit... Gibt es neben "Mail" auch ein "Outlook"? Kannst du also versuchen, eine gespeicherte *.eml mit einem anderen Client zu öffnen?

Zur Unterscheidung, es gibt mehrere E-Mail-Clients, also Software-Programme, die E-Mails verwalten können.
Microsoft ist der Hersteller. Windows ist das Betriebssystem von Microsoft. Office/365 ist das Büropaket von Microsoft. Früher "Outlook Express", heute "Mail App", ist der E-Mail-Client des Betriebssystems. Outlook (ohne Namenszusatz Express) ist der E-Mail-Client von Office/365.
Es gäbe ja auch Thunderbird als E-Mail-Client, ganz außerhalb von Microsoft.
 
Zurück
Oben