Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The WitcherAus welchem Grund ist The Witcher 3 ab 18 Jahren?
Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen warum das Spiel The Witcher 3 ab 18 Jahren ist?
Ich möchte dies nachvollziehen, damit ich weiß, ob ich das Spiel für einen unter 18 Jährigen erlauben kann.
Also bei den Szenen, die ich bisher gesehen habe, ist es vom Gewaltgrad her nochmal höher (Leute köpfen usw.) als im 2. Teil. Die Titten sind egal. Hat sich nicht soviel geändert. ^^
The Witcher 3 ist nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren freigegeben.
Sexuelle Inhalte (außer Titten), nicht zu knappe Gewalt und eine Menge Blut, im Vergleich zu den vorigen beiden Teilen hat es noch zugelegt (in allen drei Kategorien)
Teil 1 war auch ab 18. Da gab es Sex in Form von Sammelkarten und ein sehr... distanziertes Kampfsystem, aber herumfliegende Blutpartikel, die auch mal am Boden kleben bleiben.
In Teil 2 gibt es expliziten Sex, ein viel direkteres Kampfsystem, deutlich realistischer dargestellte Gewalt, abgetrennte Köpfe - aber man schmiert nicht alles bei jeder Gelegenheit mit Blut voll. Es ist ab 16.
Solche Fragen sind nicht immer mit Logik zu beantworten - unbegründet ist die Einstufung aber sicherlich nicht, The Witcher (egal welcher Teil) ist schon recht harte Kost.
Es wird aber auch wohl niemand gleich mit einem Silberschwert die Schule stürmen, wenn er das ganze mal mit 16 zu Gesicht bekommt...
Edit:
Sexuelle Inhalte (außer Titten), nicht zu knappe Gewalt und eine Menge Blut,
All dass was man in einem Game ab 18 sieht, hat man schon längst mit 15 oder früher gesehen.
Einziger vorteil, wenn man es wirklich ab 18 erst gewährt, sind in der Online Community weniger Beleidigungen durch pubertierende zu ertragen.
Von mir aus sollten alle Online Games erst ab 22+ oder so sein und da spreche ich aus Erfahrung, ich weiß selbst wie schlimm ich im Internet in einem alter von unter 20 war.
Na ja, im 2. gabs ja überraschend wenig Titten, doch eigentlich nur die von Tris, oder?.
Da fand ich die Sammelkarten aus dem ersten noch witziger. Da wurde dann die schöne Müllerstochter nur vernascht, damit man auch die letzte Karte noch im Set hat *g*
Aber aufgrund des permanenten Blutgemetzels ist das einfach mal kein Spiel für Minderjährige.
Stimmt schon. Aber ehrlich, die Spiele haben sich auch "weiterentwickelt". Wenn ich da an GTA V oder die Fatalaties in dem neuen Mortal Kombat denke (alles detailliert und in HD), ist das kein Vergleich zu dem Pixelbrei aus Doom oder Duke. Kommt eben auch stets stark auf die Persönlichkeit eines Jugendlichen an. Schon zu "unserer Zeit" gab es Kumpel die übertrieben "geil" auf die Gewalt in Spielen reagierten. Als psychisch gesund würde ich die heute rückblickend nicht bezeichnen.
Man kann die Spiele und deren möglichkeiten mit heute ja nicht direkt vergleichen. Die Darstellungen und möglichkeiten sind ja heute Grenzenlos.
Natürlich wurden wir damals nicht so extrem mit solchen Dingen wie die heutige Minderjährige konfrontiert.
Ich danke allen für die Beiträge. Somit weiß ich das ich dieses Spiel nicht erlauben kann.
Wobei es auch schön ist zu sehen, dass es tatsächlich Eltern gibt die sich mit so etwas auseinandersetzen. Und eben nicht einfach desinteressiert durchzuwinken oder in blinder Ahnungslosigkeit zu verbieten.
Wenn die Eltern schon online fragen, gehe ich mal davon aus, dass der Filius nicht unbedingt schon 17 1/2 ist. Mir gefällt die Frage nach dem Grund der Alterseinstufung, schließlich ist ja nicht jeder Grund dafür immer so einleuchtend. Ich würde in solchen Fällen auch einfach mal bei Youtube schauen, da gibt es mittlerweile sehr viele Gameplay-Szenen, die das Spiel relativ ausführlich zeigen, inklusive sexuellen Darstellungen und Gewalt. Da kann man sich sicherlich ein sehr gutes Bild davon machen, ob der Nachwuchs das sehen soll oder nicht.
Generell scheint Witcher 3 wirklich kein Spiel für Minderjährige zu sein, ich würde es mein Kind auch nicht ohne Aufsicht spielen lassen und auch das erst ab einem gewissen Alter. 16 oder so
PS: Ich bin selbst 32 und habe früher viele Ballerspiele etc. gespielt, mache ich heute auch noch. Ein Psycho ist aus mir nicht geworden Aber stimmt schon, die Darstellung war damals auch einfach eine andere. Nochmal: Daumen hoch für diese Form digital nachfragender Erziehung
Deutlich weniger als im 1., aber mehr als die von Triss gab es schon noch.
Den 16er für W2 kann ich bis heute nicht nachvollziehen, allein die Umdekorierung vom Loc Muinne im Epilog hätte imo eine 18er Freigabe bedeuten müssen.