aus Windows 10 UEFI nicht aufrufbar, beim Start mit Entf-Taste schon

EdMal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hallo

Auf meinem PC (Asus-Mainboard) habe ich den Partitionsstil geändert, da das Mainbord grundsätzlich ein UEFI hat und die Festplatte noch im MBR-Stil formatiert war.

Beim Start kann das UEFI jetzt ohne Probleme mit der Entf. - Taste aufgerufen werden, wie vorher.
In der Systeminfo ist als Bios-Mode "UEFI" angegeben.
Das aktuellste Bios aus dem Jahr 2013 ist für das Board installiert.
Für die Partition C: auf der das UEFI installiert ist, wird der Partitionsstil GPT ausgewiesen.
Alles scheint in Ordnung zu sein.

[SIZE=3]Wenn ich mich jedoch in Windows 10 befinde, kann ich über die diversen Möglichkeiten, die Windows 10 bietet das UEFI nicht erreichen. Das UEFI wird nicht angeboten.[/SIZE]

Im UEFI selbst findet sich keine Einstellungsmöglichkeit zum Ausschalten des CMS (legacy-Mode).
Aus meiner Sicht startet der Rechner für eine UEFI Installation relativ langsam.


Für die Umstellung wurde das Tool mbr2gpt.exe verwendet (ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen).

Für mich stellt sich die Frage das normal ist oder ob ich einen Installationsfehler begangen habe ?

vielen Dank vorerst
 
Von welchen Installationsfehler reden wir?
Wurde Windows 10 clean im GPT Modus installiert, anscheinend doch nicht
Als wenn wir das alle mit so einem Tool mbr2gpt.exe machen würden!

Wenn du ins UEFI Bios kommst mit der Entf Taste ist doch gut.
Ansonsten wird wohl bei Windows was nicht richtig sein wenn man nicht Clean installiert.
 
Unterstützt dein Board überhaupt Fastboot? Wenn nein, dann funktioniert das trotz UEFI normal. Wenn ja, dann mal Fastboot anschalten.
 
Hallo, vielen Dank dass Ihr mir antwortet.

Ich hatte den betreffenden PC ursprünglich schon clear installiert, allerdings ganz normal und ohne dass ich das Thema UEFI berücksichtigt hatte, weil ich in dem Thema noch nicht so drin war. Der Bios - Modus war dann Vorgänger und die Partition MBR. Mit dem Tool mbr2gpt.exe kann man den Fehler nachträglich korrigieren. Das Programm hat ordentlich gearbeitet und es funktioniert ja grundsätzlich alles eben bis auf die fehlende Aufrufmöglichkeit für das Bios aus W10 heraus.
Sicherlich lässt sich dies durch eine erneute clean Installation mit einem UEFI-USB-Stick richten.
Mir geht es hauptsächlich darum abzuchecken, ob ich vielleicht auch nur falsche Einstellungen im UEFI habe, die dazu führen, dass das UEFI in W10 nicht aufrufbar ist.
Wenn ich das UEFI starte dann kann man mit der Maus die Bootpriorität festlegen, derzeit: 1. Bootmanager (SSD mit dem Vermerk UEFI), dann 2. die gleiche SSD nochmal und dann 3. das DVD Laufwerk.
Unter F8 auch im UEFI ist dann die Bootreihenfolge nochmal gesondert aufrufbar, da steht an 2. Stelle das DVD Laufwerk und an dritter Stelle die SSD.
Die Frage ist wieso wird hier überhaupt die SSD 2x angeboten . Einmal über den Bootmanager und andererseits gesondert.
Sollte man an diesen Einstellungen irgendetwas ändern ?

Ich habe einen Desktop PC mit einem P8H67-M EVO Board, 250 GB Samsung EVO 850 Platte, 16 GB RAM.
Eine Fast-Boot Einstellung konnte ich nicht finden.


vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios bei Boot braucht man oft oder normal gar nichts mehr ändern.
Jedes Bios ist ja nun auch anders und was da nun bei dir F8 ist?

Ich komme ins Bios mit F2, bei Boot ist da dann an 1. Stelle im Uefi Modus der Windows Bootmananger.
Da brauche ich gar nichts ändern und Einstellen.

Wenn ich von einen USB Stick booten will, drücke ich F12 beim Starten und da steht dann Windows Bootmananger und der USB Stick.
Wenn ich den USB Stick auswähle wird auch von Stick gebootet, bei Windows Bootmanager startet Wndows wieder ganz normal.

Ansonsten, wie schon gesagt, hast du halt nicht gleich im Uefi GPT Modus installiert sondern später von MBR auf GPT geändert.
Was willst du da erwarten, sei Froh das es überhaupt geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben