Aus Windows 11 per Verknüpfung ins Boot Menü

Bish

Ensign
Guten Abend,
ich experimentiere momentan mit Linux.

Ich möchte gerne auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen die den PC restartet und ich direkt ins Boot Menü gelange um von USB zu Booten. Kennt jemand die Parameter? Alternative ist natürlich F8 aber ein Verknüpfung zu haben wäre schon edel.

Hmm, unter Win 8/10 geht das einfach mit
Code:
shutdown /r /t 0 /fw
/r ist der Reboot, /t 0 sorgt für sofortige Umsetzung und /fw startet in die Firmware-Umgebung aka BIOS/UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, pcblizzard, cosmo45 und 5 andere
Und anders herum geht das auch:
systemctl reboot --firmware-setup

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, pcblizzard, cosmo45 und 4 andere
Ist das nicht arg umständlich!? Warum nicht einfach GRUB entsprechend einrichten!?

Moin,

unter Windows 11 lautet es:

shutdown /r /fw /t 0

als Admin ausführen lassen.

MfG

@WinFan
Das sind aber auch nur Verknüpfungen, die die verschiedenen Möglichkeiten von Shutdown nutzen.

Allerdings sehe ich im Eingangspost ohnehin nicht den Wunsch ins UEFI zu gelangen, denn von Windows aus wäre der nächste Weg zum Boot von einem USB Datenträger der Aufruf der erweiterten Startoptionen, in denen man das nämlich auch veranlassen kann. Und das wäre dann der Befehl Shutdown -r -o.

Ich hab das alles längst als Trayanwendung in der Taskleiste verankert:

1719649842456.png

Ist schon geil, mit zwei Mausklicks ins UEFI, die erweiterten Startoptionen, oder den abgesicherten Modus zu kommen - den ich dann nur noch mit einem Neustart verlassen muss um Windows wieder normal starten zu lassen. Wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja auch noch, die Wahl des nächsten Bootgerätes dort zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Espero
cyberpirate schrieb:
Und wie mache Ich das dann so?
Hoffen, dass ich nächste Woche so weit bin, euch eine Testversion zur Verfügung stellen zu können :-)

Das Tool kann nämlich noch etwas mehr. Z.B. die einzelnen Elemente des Navigationsbereiches ein- und ausblenden, die kompakte Ansicht des Explorers einschalten und das Kontextmenü auf die komplette Darstellung umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und cyberpirate
@cyberpirate
Ist bald vollständig und kann dann genutzt werden :-)

Screenshot-29.06.24-23.34.29.jpg

Ein paar Sachen fehlen noch, aber die sind auch bald integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Espero und s1ave77
cyberpirate schrieb:
Und wie mache Ich das dann so?
Gibt auch die Möglichkeit, das Ganze in's herkömmliche Kontext-Menü einzubinden (bei mir DesktopBackground und AllFilesystemObjekts) - da gibt's einige Optionen.

Sieht dann z.B. bei mir so aus:
Code:
reg add "HKCR\AllFileSystemObjects\shell\Power Menu" /v "MUIVerb" /t REG_SZ /d "Power Menu" /f
reg add "HKCR\AllFileSystemObjects\shell\Power Menu" /v "SubCommands" /t REG_SZ /d "lock;logoff;switch;sleep;hibernate;restart;restartefi;shutdown;hybridshutdown" /f
reg add "HKCR\AllFileSystemObjects\shell\Power Menu" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,215" /f
reg add "HKCR\AllFileSystemObjects\shell\Power Menu" /v "Position" /t REG_SZ /d "bottom" /f
:: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
reg add "HKCR\DesktopBackground\Shell\Power Menu" /v "MUIVerb" /t REG_SZ /d "Power Menu" /f
reg add "HKCR\DesktopBackground\Shell\Power Menu" /v "SubCommands" /t REG_SZ /d "lock;logoff;switch;sleep;hibernate;restart;restartefi;shutdown;hybridshutdown" /f
reg add "HKCR\DesktopBackground\Shell\Power Menu" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,215" /f
reg add "HKCR\DesktopBackground\Shell\Power Menu" /v "Position" /t REG_SZ /d "bottom" /f
:: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock" /ve /t REG_SZ /d "Lock" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,44" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock\command" /ve /t REG_SZ /d "Rundll32 User32.dll,LockWorkStation" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff" /ve /t REG_SZ /d "Log Off" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,263" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -l" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch" /ve /t REG_SZ /d "Switch User" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,264" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch\command" /ve /t REG_SZ /d "tsdiscon.exe" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep" /ve /t REG_SZ /d "Sleep" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,217" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep\command" /ve /t REG_SZ /d "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate" /ve /t REG_SZ /d "Hibernate" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,122" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -h" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart" /ve /t REG_SZ /d "Restart" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,176" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -r -f -t 00" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restartefi" /ve /t REG_SZ /d "Restart to UEFI" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restartefi" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,12" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restartefi\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -r -fw -t 00" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown" /ve /t REG_SZ /d "Shut Down" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,215" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -s -f -t 00" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown" /ve /t REG_SZ /d "Shut Down (Hybrid)" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown" /v "Icon" /t REG_SZ /d "shell32.dll,112" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown\command" /ve /t REG_SZ /d "Shutdown -s -f -t 00 -hybrid" /f

Entfernen:
Code:
reg delete "HKCR\AllFileSystemObjects\shell\Power Menu" /f
reg delete "HKCR\DesktopBackground\Shell\Power Menu" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hibernate" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restartefi" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\hybridshutdown" /f

f7aiQES4tM.png

EDIT: Restart to UEFI eingefügt :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Espero
@mae1cum77
Und bei mir hast Du ein richtig kleines Tool von derzeit 51 Kb Grösse, das vollkommen portabel ist und auch im residenten Status nur wenige MB Speicher benötigt. Ansonsten benötigt das keine anderen Ressourcen und braucht nur eines zum funktionieren: Dass man es in irgend einen Ordner kopiert und dann startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und s1ave77
@areiland Klingt gut :). Ich nutze jedoch eigene Tools und wollte eine Möglichkeit für schnellen Zugriff auf verschiedene Optionen über das Kontextmenü.

Die Wahl zu haben, ist immer gut.

@mae1cum77
Das hat sich einfach von ein paar Verknüpfungen, über Scripte und eine HTA Anwendung weiterentwickelt. Sowas gibts von mir auch noch als Windows Forms Anwendung. Allerdings hab ich die mit der Zeit auch weiterentwickelt und integriere deren noch sinnvolle Funktionen in die aktuelle Anwendung, die nur noch im Systray läuft.

Ich wollte da immer ein völlig portables Tool haben, das völlig problemlos selbst mit einer 720kb Diskette transportiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
areiland schrieb:
Ich hab das alles längst als Trayanwendung in der Taskleiste verankert:

Lässt sich auch mit Boardmitteln erledigen. Im Startmenü einfach nach "UEFI" suchen und man gelangt in die Einstellungen -> System -> Wiederherstellung zu diesem Punkt:

Screenshot 2024-06-30 025159.png

Alternativ kann man im Startmenü auch einfach STRG + SHIFT gedrückt halten während man auf "Neustarten" klickt. Gleicher Effekt.

Aber ich stelle nochmal meine Frage von oben: Wenn man regelmäßig zwischen Windows und Linux wechseln möchte, warum nicht einfach GRUB korrekt für eine Multi-Boot-Umgebung einrichten, bspw. mit Grub2Win!?

MaverickM schrieb:
Alternativ kann man im Startmenü auch einfach STRG + SHIFT gedrückt halten während man auf "Neustarten" klickt. Gleicher Effekt.
Nein. ist dann eben nicht gleich. Hier muss Ich wieder mehrfach klicken und warten. Mit dem Shortcut bin Ich aber schnell und direkt im BIOS!
Ergänzung ()

areiland schrieb:
[Ich wollte da immer ein völlig portables Tool haben, das völlig problemlos selbst mit einer 720kb Diskette transportiert werden kann.
Super.

MaverickM schrieb:
Wenn man regelmäßig zwischen Windows und Linux wechseln möchte, warum nicht einfach GRUB korrekt für eine Multi-Boot-Umgebung einrichten,
Da hast Du mich etwas missverstanden! Mein geplanter Ansatz mit der Auswahl des Bootgerätes zielt nicht darauf ab eine schon eingerichtete Multibootumgebung zu nutzen. Sondern darauf, temporär den Start von einem beliebigen Bootdatenträger auszuführen. Also die gleiche Funktionalität die Windows in den erweiterten Startoptionen anbietet, nur eben auf die Windows Ebene hochgeholt.

cyberpirate schrieb:
Nein. ist dann eben nicht gleich.

Das "Gleicher Effekt" bezog sich auf den Absatz davor.

areiland schrieb:
Da hast Du mich etwas missverstanden!

Nein, Du hast mich missverstanden. ;)
Die Frage ging an den TE, warum er GRUB nicht entsprechend einrichten will. ;)

MaverickM schrieb:
Das "Gleicher Effekt" bezog sich auf den Absatz davor.
Okay jetzt habe Ich es verstanden. Was aber nichts daran ändert das sich die Klickzahl und die Zeit wesentlich erhöht das Ziel (in UEFi zu kommen) zu erreichen. Nur das ist mir hier wichtig. Mit dem Shortcut super, mit dem Tool von Areiland noch besser.

Zurück
Oben