• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aus Zwei mach ein CPU-Kühler - Wie Push-Pins richtig entfernen?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo!

Ich habe beim Rumwühlen 2 CPU Kühler gefunden. 1 x den Artic-Freezer 7Pro, komplett (den würde ich gern für mein E8400 verwenden) und den Scythe Andy Samurai Master (da fehlt der Lüfter, warum auch immer).

Ich würde jetzt gern 2 Push-Pins vom Samurai-Master rausfummeln und die bei meinem Artic-Freezer verwenden, da dort 2 Pins abgebrochen sind. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man das am besten macht, ohne die anderen auch noch kaputt zu machen? Vielen Dank schon mal!

Mit einer Zange vorsichtig zusammen drücken und dann rausziehen. Wenn das nicht geht, dann hast du keine Chance.

Hmm, so was ähnliches dachte ich mir schon. Mal schauen, ich werde es versuchen, wenn die anderen auch kaputt gehen scheint es ja auch egal zu sein, die Dinger kriegt man ja auch nirgends zu kaufen. Fände es nur schade deswegen die Kühler zu entsorgen.

Danke für den Link aber ich kaufe nich bei eBay. Wie meinst du das mit den Kabelbindern?

Einen Kabelbinder von oben durch das Loch des Kühlers und des Mainboards stecken! Also das der Kopf oben steht und von unten dann einen zweiten am ersten befestigen! Und das ganze dann vier mal machen!
Weiß jetzt nicht ob man sich das Bildlich vorstellen kann! Der "Kopf" des Kabelbinders müsste natürlich größer sein als das Loch, damit es funktioniert!

So wie hier zb.

https://www.pc-max.de/artikel/anleitungen-mechanisch/cpu-kuehler-recycling/7488

Muss natürlich das Mainboard ausgebaut werden!

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hört sich ganz schön kompliziert an, wenn es mit der Zange nicht funktioniert, wohl die letzte Notlösung ansonsonsten ab in den Müll mit den Kühlern.:heul: Vielen Dank erst mal euch beide.

Nutzt der Freezer 7 Pro nicht proprietäre Push Pins anstatt Intels Standardlösung? Jene kann man jedenfalls für kleines Geld direkt bei Arctic bestellen.

MfG

Die sehen ähnlich aus, aber sind es dieselben? Mein Freezer stammt aus dem Jahr 2006.

Nein, dann nicht. Die erste Revision wird mit Standard-Push Pins befestigt. Ich bezweifle, dass Arctic dafür noch Ersatzteile anbietet, aber eine Anfrage an den deutschen Support kann nicht schaden.

MfG

Zurück
Oben