Aus zwei Routern ein Netzwerk machen?

A

Abwesender

Gast
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem und benötigt etwas Hilfe: Ich habe eine ältere Fritzbox und einen TP Link Mr 3020 und möchte beide Geräte gerne zu "ein" Netzwerk bauen. Der TP Link ist nämlich mit 2 Geräten verbunden auf denen ich über's Netzwerk zugreifen würde. Das klappt soweit auch ganz gut wenn ich mit dem internen Wifi des 3020 verbunden bin. Aber sobald ich mit der Fritzbox verbunden bin kann ich nicht mehr auf die Netzwerkgeräte zugreifen die mit dem 3020 verbunden sind obwohl die 3020 mit der fritzbox über Wifi verbunden ist. Ich dachte es würde ausreichen wenn ich im 3020 den dhcp Server von der fritzbox übernehme aber leider klappt das irgendwie nicht.
Am liebsten wäre mir wenn in der Fritzbox die Geräte angezeigt werden die mit der mr3020 verbunden sind und ich mit . Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :D

Du musst den TP Link umkonfigurieren. Aktuell trennt er die Netze.
Repeater Mode sollte richtig sein (nicht 100% sicher)
Welchen Mode hast du aktuell aktiv?

EDIT:
Nochmal genau nachgefragt:
Der 3020 soll das WLAN der Fritzbox empfangen und auf der LAN Buchse wieder ausgeben, so dass du dort über einen Switch 2 kabelgebundene Geräte anklemmen kannst?

Kyro0 schrieb:

Genau das habe ich gerade leider ohne Erfolg versucht. (war vorher im WISP Modus) Wenn ich mich mit dem WLAN des MR3020 verbinde kann ich auf das Netzwerk der Fritzbox und die mit der Fritzbox verbundenen Geräte verbinden, aber jetzt kann ich nicht mehr mit dem Rechner, welcher via LAN an den MR3020 verbunden ist auf die Fritzbox zugreifen. In den Netzwerkeinstellungen (Windows 10) wird das Netzwerk angezeigt, aber bei "Zugriffstyp" wird "Kein Netzwerkzugriff" angezeigt. :

h00bi schrieb:
Du musst den TP Link umkonfigurieren. Aktuell trennt er die Netze.
Repeater Mode sollte richtig sein (nicht 100% sicher)
Welchen Mode hast du aktuell aktiv?

EDIT:
Nochmal genau nachgefragt:
Der 3020 soll das WLAN der Fritzbox empfangen und auf der LAN Buchse wieder ausgeben, so dass du dort über einen Switch 2 kabelgebundene Geräte anklemmen kannst?
Also jetzt kann ich, wie oben beschrieben, mit dem WLAN des mr3020 auf das Netzwerk der Fritzbox zugreifen. Das klappt mittlerweile. :) Aber das was du in deinem Edit geschrieben hast, genauso will ich es machen. Ich möchte das der mr3020 via WLAN mit der Fritzbox connected und ich dann mit den Geräten (die via LAN an den mr3020 angeschlossen ist) auf das Netzwerk der fritzbox zugreifen können.

Im WISP-Modus wird die Firewall zwischen dem WLAN-Uplink und dem lokalen Netzwerk des MR3020 aktiviert. Das ist ja der Sinn bei WISP. Das WLAN wird dann effektiv zum WAN und der MR3020 wird dann auch NAT machen. Im WISP-Modus müsste man daher Portweiterleitungen im MR3020 einrichten, um auf Geräte in dessen lokalem Netzwerk zuzugreifen.

Zurück
Oben