Ausbau/Erweiterung Hausnetzwerk..

DarkMop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
44
Hallo Community,

habe Urlaub und möchte das Hausnetzwerk in Angriff nehmen weil ich es schon seit Jahren vor mich her schiebe (;

Wir haben ein relativ großes Haus was zudem noch massiv gebaut ist. Was mich schon seit Jahren nervt ist die schlechte Wlan-Verbindung im Haus. Um den IST-Zustand zu verdeutlichen habe ich ein Bild angehängt. Ich muss dazu sagen das Netzwerk im Haus ist zu einem Flicken-Teppich geworden ist. Es ist wieder mal was dazu gekommen oder wurde abgebaut/ersetzt.

Problem (1): Telefon klingelt nicht
Wenn ein Anruf reinkommt, klingeln alle Telefone. Kommt in der Zeit in der telefoniert wird ein zweiter Anruf bekommt der Anrufer kein besetzt Zeichen sondern ein frei Zeichen. Es klingelt aber kein weiteres Telefon obwohl noch eins frei wäre (insgesamt 2 Schnurlose Telefone von Siemens über DECT an der 7330 SL angemeldet sonst keine weiteren Telefone. Davor war eine ISDN-Anlage installiert und da hat beim 2ten Anruf einfach das freie Telefon geklingelt). Auch habe ich den Verdacht, dass ab und zu gar kein Telefon klingelt obwohl alles frei ist. (Kann ich aber nicht zu 100% bestätigen da es auch sein kann dass wir das Telefon auch einfach nicht gehört haben. Es geht dann nur so in die Richtung "Wo warst hab dich angerufen du warst nicht da" obwohl definitiv jemand im Haus war und den Anruf hätte entgegen nehmen können. Reproduzieren konnte ich das Problem aber nicht.)

Problem (2): Schlechtes Wlan im Problem Zimmer (siehe Zeichnung)
Ich habe hier noch eine FritzBox 7312 rumliegen und würde gerne die Kabelbrücke 1 durch die FritzBox ersetzten um die FritzBox als Wlan Repeater/HotSpot für das Zimmer zu nutzen. Leider hat die FritzBox nur einen LAN Anschluss womit der PC im OG vom Internet abgeschnitten wäre. Jetzt zur meiner Frage. Ist es überhaupt möglich die 7130 als Repeater zu konfigurieren und kann ich den an der FritzBox vorhandenen DSL Anschluss zum durchschleifen der der Kabelverbindung nutzen? Komischerweise komme ich selbst über Kabel nicht auf die Benutzeroberfläche der FritzBox.. hat einer eine Lösung dafür? (Ich kann die Oberfläche zwar aufrufen und mein Zugangspasswort eingeben, danach passiert aber nichts und der Bildschirm bleibt weiss)

Schöne Grüße DarkMop
 

Anhänge

  • Schema-Haus.jpg
    Schema-Haus.jpg
    60 KB · Aufrufe: 278
Hi,


das lass mal ganz schnell bleiben. Verlege sauber wenn möglich in jeden Raum Kabel und benutze für WLAN Access Points für die WLAN Abdeckung.

Problem 1 musst du in der DECT / Telefonie-Konfiguration klären, das kann dir doch ohne Infos niemand beantworten...

VG,
Mad
 
sorry so wollte ich es auch machen. Kabel sind schon verlegt.. die 7312 soll im Keller statt der Kabelbrücke 1 ins Netzwerk eingebunden werden. Meine Frage war ob ich den DSL Anschluss der FritzBox zum Durchschleifen benutzen kann und ob die 7312 sowas wie einen AccessPoint kann. Auf der Hompage vom AVM ist sie für diese Funktion nicht explecit aufgeführt und zum selber nachschauen komme ich wie oben beschrieben nicht auf die Benutzeroberfläche.
 
Hi,

wozu willst du einen DSL Anschluß "durchschleifen"? Die FritzBox, die als DSL Router genutzt wird hat einen eingebauten Switch. Von dort aus in jeden Raum / jedes Stockwerk mit Kabel. Und dann entweder die FritzBoxen als AP nutzen oder eben kleine APs kaufen und die laufen lassen.

Verstehe das Problem nicht so ganz...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben