Ausbaufähiger kompletter Gaming PC max. 600€

maxvill990

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC für ein Gaming Internet Cafe

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, League of Legends, CS:GO, GTA 5, so das man die spiele in mittlerer bis hoher qualität spielen kann ohne ruckeln.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besondere Anforderungen. Das aussehen ist mir auch egal. Das einzige was zählt ist Leistung (preisleistung)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur 1 Monitor pro PC. Falls jemand eine Empfehlung für einen FULL HD LED Monitor 24-27 Zoll, Maus, Tastatur und Headset hat immer her damit.
Was haltet ihr von dieser Monitor Marke AOC? oder sollte man schon eine Samsung, Philips oder ASUS Monitor kaufen?
Am ende soll ein solider Gaming PC stehen den man falls nötig noch weiter mit Hardware ausrüsten kann.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich werde für den Anfang 6-8 komplette Rechnen benötigen mit allem drum und dran.
Kann mir einer hier empfehlen ob ich irgendwo einen Mengen Rabatt bekomme? Immerhin ist das ein einkauf von ca. 5000-7000€
Für das Komplette System das heißt ( Rechner, FULL HD monitor, Gaming Maus, Tastatur und Headset) wäre ich bereit bis zu 900€ auszugeben aber gerne auch weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde Einzelteile bevorzugen zum zusammenbauen. Aber auch gerne komplette Systeme anbieten falls preisleitung Verhältnis stimmt. Das wichtigste ist das alles flusig läuft am besten alles auf hoher Qualität. Ich möchte einfach das Maximum für das Geld bekommen ohne viel schnik-schnak.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1121134

In starker Anlehnung an den Leitfaden aus dem Forum: Der ideale Gaming-PC
Habe lediglich ein anderes Board genommen, da das auch stärkere CPUs in Zukunft aufnehmen kann (mEn).
Fehlen noch Maus, Tastatur und Headset. System ist für die Anforderungen übertrieben, aber die Spiele der kommenden Jahre werden nicht anspruchsloser und es muss beachtet werden, dass die Sachen ja möglichst lange halten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg und evilnear
Irgendwo muss gespart werden, n zweiter Riegel ist fix zugesteckt, sind dann 6-8x 50 Euro... 300-400 Euro ggf. - 2x 4 GB halte ich für nicht sinnvoll, da die Boards bei einer weiteren Aufrüstung ja keine Vollbestückung mögen, evtl. wären noch 1x8 GB 3200er Ripjaws V ne Idee.
Klar, Dualchannel wäre in jedem Fall besser, aber bei den Spielen wird man das wohl erstmal kaum merken.

Valdorian schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1121134

In starker Anlehnung an den Leitfaden aus dem Forum: Der ideale Gaming-PC
Habe lediglich ein anderes Board genommen, da das auch stärkere CPUs in Zukunft aufnehmen kann (mEn).
Fehlen noch Maus, Tastatur und Headset. System ist für die Anforderungen übertrieben, aber die Spiele der kommenden Jahre werden nicht anspruchsloser und es muss beachtet werden, dass die Sachen ja möglichst lange halten sollten.

Danke für deine Antwort, ich muss zugeben bin jetzt nicht mehr auf den neusten Stand der Dinge was PC Technik angeht. Deswegen bitte ich um den Rat in diesen Forum um etwas individuelles zu erstellen da es nicht nur um einen PC geht und jede Menge kohle reingesteckt wird. Ich wäre sehr dankbar für eine fertiges ausbaufähiges Konzept für einen Gaming PC.
Ich gehe nochmal auf den Punkt Monitor. Es gibt heutzutage viele NoName Marken die mindestens genau so gut sind wie andere Marken wie Sony, Samsung Philips und co. hat das jemand sich mit diesen Thema auseinander gesetzt? Für mich ist wie gesagt das wichtigste preisleistung und qualität. Das beste für sein Geld zu bekommen.
Es muss kein fertig PC sein den ich besitze noch genügend Fachwissen um einen PC zusammen zu bauen.

Danke nochmal im Vorraus für alle Antworten.

Für 600€ könntest du dir den (bzw. ja dann die weil mehrere) HardwareRat 600 zulegen.
Gute Preis-Leistung. Sinnvolle Komponenten und durchaus Platz für Upgrades.

Zwecks Monitor ist es wie bei allen anderen technischen Geräten, sie können ewig halten oder irgendwann einfach kaputtgehen. Bei Eizo bekommst bspw. du einen erstklassigen VorOrt-Serverice, bezahlst dafür mehr, bei anderen bekommst du halt weniger Service, aber am Ende tun die Geräte es auch.
Da es günstig sein soll/muss, würde ich in jedem Fall zu einer AMD-GPU samt FreeSync-Monitor greifen. Die Firma ist am Ende weniger entscheidend, sondern vielmehr die Wahl des Panels. IPS, VA oder TN, wieviel Hz, welche Auflösung etc...

Ich würde kein TN-Panel in mein Internetcafé stellen wollen, aber ich bin diesbezüglich anspruchsvoll. Deswegen hab ich in der Liste einen LG-Monitor mit FreeSync, FullHD und IPS-Panel genommen. Klar, die Range von 50-75Hz für FreeSync ist nicht der Burner, aber es ist ein sehr günstiger Monitor. Mit LG kann man kaum was falsch machen, dürfte nach wie vor der größte Hersteller von Displays auf der Welt sein (hoffe, da liege ich nicht arg daneben)

Auch einen FertigPC, wie @Kombra ihn dir empfiehlt, wäre eine gute Lösung. Kann halt etwas weniger, ist aber trotzdem solide und du hast den Aufwand mit Zusammenbau etc. nicht.

Edit/Nachtrag: Mehr Leistung bekommst du mEn für dein Geld nicht (siehe zusammengestellte Liste) - Ich denke, dass dir das mehrere Forenmitglieder hier bestätigen können werden.

CPU ist für den Preis absolut erstklassig; Board ist mehr als solide mit sehr guten Spannungswandlern (gerade für späteres CPU-Upgrade sinnvoll [AM4 wird bis mind. 2020 unterstützt]; RAM ist ein Preiskompromiss; die GPU reicht leistungstechnisch aus; das Gehäuse ist günstig, aber solide; NT ist ordentlich, hat 5 Jahre Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Alles klar im großen und ganzen sieht das schon mal ganz gut aus die Einkaufsliste.
Ich hätte da noch eine frage zu DSL Leitung. Es sollen am ende max. 8 x Pc's (später eventuell auch mehr) und 2 x PS4 mit dem Internet verbunden werden. Würde da eine 100mbit oder 200mbit DSL Leitung ausreichend sein?

Was genau sollen die Kunden denn alles dürfen? Nur zocken? Auch Youtube Videos schauen? Generelles surfen?
Runterladen von Dateien? Hochladen von Dateien? Streaming?

Wenn Youtube Videos oder auch Streams schauen erlaubt sind und man nebenbei etwas runter oder hochlädt könnte das selbst mit 400Mbit bei 10 Leuten eng werden.

Als Beispiel: Ein Youtube Video in FullHD kann schonmal an die 30Mb pro Minute fressen......wenn das 8 gleichzeitig machen....joar da könnte die Datenrate in den Keller gehen. Da ich mal davon ausgehe, dass die Spieler auch Spiele installieren dürfen solltest du da schon ausreichend Kapazität haben. Bedenke auch dass die beworbene Geschwindigkeit je nach Tageszeit stark schwanken kann.

Hast du denn schon einen Anbieter für Internet gefunden? Dir ist klar, dass du da wohl einen gewerblichen Tarif brauchen wirst und dementsprechend auch ein Potentes Modem/Router? Einfach eine FritzBox anhängen ist da nicht.

Hast du denn auch schon einen Plan wie du das Netzwerk aufbauen willst oder auch neue Spiele und Dateien bereitstellen willst? Bspw. über einen NAS ein Spiel herunterladen der dann das Spiel direkt im LAN an alle verbundenen Systeme verteilen kann? Und wie werden die PCs ans Internet angebunden? Per Switch?

Die Kunden sollen hauptsächlich nur vorinstallierte Spiele spielen und surfen (youtube and co.)
es werden maximal 8 x Rechner sein und 2 x PS 4. Die 2 x PS4 werden wohl kaum viel Internet in Anspruch nehmen. Eine PS4 hat einen maximalen verbrauch von ca. 200mb die Stunde beim Online Gaming. Bei einem PC ist da kein großer unterschied meines Wissens, da liegt der verbrauch von ca. 250mb die stunde bei Online Games. Vorausgesetzt es stehen keine neuen updates an. Ich möchte mich da lieber der Lage anpassen und falls es nicht ausreicht kann man das ja immer noch erweitern. Man sagt ja immer upgrade kann man immer aber downgrade ist meistens kaum möglich.
Ich gehe davon aus das es die ersten Monate nicht so stark besucht sein wird und versuche daher meine fix kosten so gering wie möglich zu halten. Ich weis das ganze gehört hier vielleicht nicht rein aber ich denke ich bin hier auch nicht ganz verkehrt :D Man kann ja außerdem die Bandbreite ja pro PC beschränken, so das es gleichmäßig verteilt wird.

Das mit dem Business DSL Zugang und Router ist mir schon klar das da ein gewöhnlicher Router ausreichen würde.
Habe mich auch schon darüber informiert und ich denke für den Anfang würde da ein switch ausreichen.
Wo wir gerade bei dem Thema sind welchen Router sollte ich da am besten nehmen?

Das mit NAS habe ich mir auch schon überlegt es ist sehr praktisch und erspart zeit und arbeit aber ich denke das wird für den Anfang nicht unbedingt nötig sein.

Ich stehe im Moment so ziemlich am Anfang in der Planungsphase und versuche mich auf den neusten stand der dinge zu bringen. Ich wäre für jede Information und jeden tipp dankbar.
Mein Ziel ist es das ganze grob aufzubauen da es ziemlich übersichtlich ist bei der Anzahl von Geräten und es dann immer weiter zu verbessern.

Gibts echt noch Leute, die keine eigene Hardware benutzen und sich in ein Internet-Cafe setzen? Das klingt so nach 1999

rg88 schrieb:
Gibts echt noch Leute, die keine eigene Hardware benutzen und sich in ein Internet-Cafe setzen? Das klingt so nach 1999

Ich kenne heutzutage nur noch wenige Menschen die einen spielfähigen pc zuhause stehen hat. Heutzutage hat jeder ein Smartphone und zuhause vielleicht einen Laptop. Ich werde außer die PC's und ps4 noch ein fun4four tisch aufstellen der ist sehr beliebt und lockt viele Kunden an.

Sehe deine Geschäftsidee auch eher skeptisch, da muss ich mich @rg88 anschließen.
Was du schlussendlich mit deinem Geld machst, das bleibt dir ja selbst überlassen.

In meinem Freundeskreis "Spielt" fast jeder und da hat jeder Haushalt mindestens einen GamingPC, eine PS4 und eine Switch. Hinzu kommen dann noch 2DS, 3DS, etc. .....

Evtl. gehörst du einfach einer anderen Generation an oder bei dir ist es halt grundlegend divergent.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
maxvill990 schrieb:
Ich kenne heutzutage nur noch wenige Menschen die einen spielfähigen pc zuhause stehen hat. Heutzutage hat jeder ein Smartphone und zuhause vielleicht einen Laptop. Ich werde außer die PC's und ps4 noch ein fun4four tisch aufstellen der ist sehr beliebt und lockt viele Kunden an.
Wenn du meinst, da ein Geschäftsmodell zu sehen, dann bin ich der letzte der dir das ausreden wird. Ist ja selbstverständlich deine Sache.
Ich aber würde in diese Idee keinen Cent investieren, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass sowas angenommen wird. Da würde ich eher ne schöne Bar, paar Billard- und Kickertische und Dartautomaten aufstellen (und einen Retroflipper :D). Das veraltet technisch nicht so schnell und macht wirklich Spaß und ist gesellig.
Ich frage mich auch, wie du die Geräte vor Manipulationen schützen willst und wie du das Lizenzrechtlich machen willst. Ich glaube kaum, dass einen normale Spielelizenz eine Vermietungslizenz beinhaltet. Das machst du aber bei deinem Konzept. Und auch die Sache mit den Accounts ist so ein Thema.

maxvill990 schrieb:
Die Kunden sollen hauptsächlich nur vorinstallierte Spiele spielen und surfen (youtube and co.)
Dann wäre ein NAS eventuell wirklich interessant, auf dem du Spiele und Updates installierst und diese dann kurzfristig auf die einzelnen Systeme verteilen kannst ohne dass dadurch deine Internetbandbreite überstrapaziert wird.

maxvill990 schrieb:
es werden maximal 8 x Rechner sein und 2 x PS 4. Die 2 x PS4 werden wohl kaum viel Internet in Anspruch nehmen. Eine PS4 hat einen maximalen verbrauch von ca. 200mb die Stunde beim Online Gaming. Bei einem PC ist da kein großer unterschied meines Wissens, da liegt der verbrauch von ca. 250mb die stunde bei Online Games. Vorausgesetzt es stehen keine neuen updates an. Ich möchte mich da lieber der Lage anpassen und falls es nicht ausreicht kann man das ja immer noch erweitern. Man sagt ja immer upgrade kann man immer aber downgrade ist meistens kaum möglich.
Das stimmt aber wenn am Anfang erstmal Kunden zu dir kommen und nicht zufrieden mit der Leistung sind warum sollten sie nochmal wiederkommen?
Die wissen ja dann nicht ob und wann du planst so ein Upgrade durchzuführen.

maxvill990 schrieb:
Ich gehe davon aus das es die ersten Monate nicht so stark besucht sein wird und versuche daher meine fix kosten so gering wie möglich zu halten. Ich weis das ganze gehört hier vielleicht nicht rein aber ich denke ich bin hier auch nicht ganz verkehrt :D Man kann ja außerdem die Bandbreite ja pro PC beschränken, so das es gleichmäßig verteilt wird.
Das stimmt aber warum sollte dann jemand in ein Internet Cafe gehen in dem die Bandbreite beschränkt wird da der Internetzugang sonst schlicht zu lahm ist?

Mir fehlt da einfach bisher das Alleinstellungsmerkmal deiner Geschäftsidee....irgendwas, was das Ganze in eine Richtung bringt, die etwas Neues verspricht.

Wenn du jetzt bereits damit rechnest, dass du in den ersten Monaten wenig Kunden haben wirst ist das in meinen Augen durchaus löblich denn so wird es auch sein.

Neue Kunden gewinnt man in dieser Zeit aber oft durch Mundpropaganda. Wenn aber nun die Mundpropaganda kund tut dass man zu dir eh nicht kommen braucht weil das Internet so lahm ist wird das mit den Kunden nach ein paar Monaten kaum besser werden.....

Will dir das nicht ausreden aber das sind Punkte, die ich persönlich kritisch sehen würde.

In meiner Stadt gibt bereits 2 solche Läden und die laufen richtig gut! Am Wochenende ist es fast immet ausgrbucht. Die Leute reservieren schon teilweise im wochen vorraus.
Mein Vorteil ist, das ich nicht von 0 anfange sondern es besteht schon ein Laden (eine Spielhalle) in einer guter Lage und der hat noch jede Menge freien Raum der nicht genutzt wird. Rechtlich spricht nichts dagegen. Der Staat macht in letzten jahren den Betreiber ne menge druck was ich persöhnlich nicht verkehrt finde. Ich sehe täglich wie Leute ihr geld aus dem Fenster schmeißen und es gibt hier viele Junge Menschen die mit ihrer Freizeit nichts anfangen können (traurig aber wahr)
Ich möchte den eine Möglichkeit bieten wo sie ihre Freizeit verbringen können und eine Leistung für ihr Geld bekommen. Es ist ein schwieriges Thema habt ihr recht aber wenn ich sehe das der andere Laden an seinen guten Tagen 3-4k Umsatz am tag macht dann frag ich mich warum nicht auch selbst so etwas anbieten soll. Wenn ich jetzt als Beispiel 8k investiere und es im schlimmsten Fall nicht läuft dann habe ich im schlimmsten Fall ca. 25%Verlust gemacht ist eine menge Geld klar aber ein versuch ist es meiner Meinung wert.

@rg88 was meinst du genau mit spiel manipulation? Cheater?
Zum Thema accounts würde ich für jeden pc ein steam account bereit stellen mit den standart spielen wie cs:go und co.
Ansonsten wenn ich mir das genau ansehe spielen die meisten solche games wie League of Legends fortnite usw. halt alles free2play games. Dann kommen noch ein paar Klassiker Games dazu und werde mich der Nachfrage anpassen und auf Kunden wünsche eingehen.
Ergänzung ()

@Kombra als Beispiel ich habe mit paar Kumpels bei mir ne lan party gemacht jeder hatte sein Laptop mit. Ich habe zuhause eine 50k leitung und wir waren 4 Leute jeder ein Laptop. An der leitung lief paralell noch youtube auf ps4 und es lief alles wunderbar ohne lags. Ich denke mir dann das eine 200mb Leitung für den Anfang ausreichen würde. Wenn ich merke okay die Leitung reicht mir nicht aus dann ist es nur ein anruf entfernt zu einem upgrade. Vielleicht bin ich da einfach zu optimistisch :/

Zuletzt bearbeitet:
maxvill990 schrieb:
@rg88 was meinst du genau mit spiel manipulation? Cheater?
Nö, aber du kannst Steam nicht über Gruppenrichtlinien oder so einschränken, geschweige denn einen Kiosk-Modus nutzen, was man üblicherweise bei solchen öffentlichen Geräten macht. Rechtsklick, Spiel deinstallieren und schon hast du wieder die Arbeit.
Und worauf du gar nicht eingehst ist die Lizenzrechtliche Sache. Vermietung wird keines der kostenpflichtigen Spiele erlauben mit den normalen Lizenzen. Und das ist kein Kavaliersdelikt
Ergänzung ()

maxvill990 schrieb:
In meiner Stadt gibt bereits 2 solche Läden und die laufen richtig gut!
Und du denkst, dass es da jetzt noch einen dritten braucht? Das erinnert mich an die Bubbletea-Shops die vor ein paar Jahren wie die Pilze aus dem Boden schoßen, weil jeder Honk dachte, man kopiert einfach die Idee von anderen und es wird schon laufen.

Aber, wenn bis auf die Rechner eh schon alles da ist, dann kannst es ja versuchen. Es schließlich dein Geld und es haben schon Menschen mehr Geld für weitaus dümmere Ideen zum Fenster rausgeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst mal die Zusammenstellung oben ist auf jeden Fall gut.

Für einen Rabat musst du am besten das Gesamtpaket zusammen schnüren und dann "klinken putzen". Also bei den einzelen Händlern per Telefon / EMail anfragen.

200mbit reicht für den Start auf jeden Fall. Es gibt genug Leute die mit 16mbit leben. (8*16<200)
Du solltest nur den Router so einstellen das nicht ein Klient allen anderen das Internet "klaut".

Für Steam Spiele gibt es wie schon gesagt wurde die Möglichkeit die Downloads über einen Server zu puffern. Ich meine da mal was bei Linus Tech Tips gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@rg88 soweit ich weis unterstützt steam so etwas. Man bekommt da sogar Rabatte wenn man sich da mehrere accounts bestellt. Das mit dem kiosk modus hast du recht das es nicht möglich ist aber das nehme ich in kauf und werde den übeltäter schon finden 😅
Bei den anderen free2play spiele spricht rechtlich nichts dagegen.

Ich wohne in einer Großstadt und die anderen beiden läden liegen mindestens 20-40 min von einander entfernt.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch die frage mit dem Router und switch. Habt ihr da eine Empfehlung für einen robusten router für diese Kapazität? Bei switch würde da ein standardmäßiger ausreichen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
maxvill990 schrieb:
In meiner Stadt gibt bereits 2 solche Läden und die laufen richtig gut! Am Wochenende ist es fast immet ausgrbucht. Die Leute reservieren schon teilweise im wochen vorraus.
Mein Vorteil ist, das ich nicht von 0 anfange sondern es besteht schon ein Laden (eine Spielhalle) in einer guter Lage und der hat noch jede Menge freien Raum der nicht genutzt wird. Rechtlich spricht nichts dagegen. Der Staat macht in letzten jahren den Betreiber ne menge druck was ich persöhnlich nicht verkehrt finde. Ich sehe täglich wie Leute ihr geld aus dem Fenster schmeißen und es gibt hier viele Junge Menschen die mit ihrer Freizeit nichts anfangen können (traurig aber wahr)
Ich möchte den eine Möglichkeit bieten wo sie ihre Freizeit verbringen können und eine Leistung für ihr Geld bekommen. Es ist ein schwieriges Thema habt ihr recht aber wenn ich sehe das der andere Laden an seinen guten Tagen 3-4k Umsatz am tag macht dann frag ich mich warum nicht auch selbst so etwas anbieten soll. Wenn ich jetzt als Beispiel 8k investiere und es im schlimmsten Fall nicht läuft dann habe ich im schlimmsten Fall ca. 25%Verlust gemacht ist eine menge Geld klar aber ein versuch ist es meiner Meinung wert.
Ganz ehrlich:
Mein erster Rat an dich wäre selbst mal in diese Internet Cafes zu gehen und selbst mal nachzuschauen was genau sie dort anbieten um 3-4k Umsatz am Tag zu machen.

Was haben sie für eine Internetleitung? Welche Specials bieten sie an? Helfen sie in anderen Technikbereichen?
Wie ist die Umgebung?

Eine Spielhalle finde ich persönlich jetzt nicht die ideale Umgebung für ein Internetcafe. Eher im Gegenteil denn ich sehe da schlichtweg keine Übereinstimmung in der Nutzergruppe.

maxvill990 schrieb:
Zum Thema accounts würde ich für jeden pc ein steam account bereit stellen mit den standart spielen wie cs:go und co.
Über das dazu gehörige Steam Standortlizenzprogramm hast du dich informiert?

maxvill990 schrieb:
Ansonsten wenn ich mir das genau ansehe spielen die meisten solche games wie League of Legends fortnite usw. halt alles free2play games.
Das stimmt schon. Aber wenn dann spielen sie das eben auf ihren eigenen Accounts. Auf einem fremden Account zu spielen und dann auf dem eigenen Account keinerlei Fortschritte zu haben wäre sonst recht sinnfrei.

maxvill990 schrieb:
Dann kommen noch ein paar Klassiker Games dazu und werde mich der Nachfrage anpassen und auf Kunden wünsche eingehen.
Persönlich würde ich, wenn ich das Projekt selbst aufziehen müsste, so etwas wie eine Retroecke anbieten oder einen Offline-Bereich der dann auch nicht zu klein sein sollte bei dem man sich auch mal abseits der Systeme hinsetzen und entspannen kann.

maxvill990 schrieb:
Ich habe zuhause eine 50k leitung und wir waren 4 Leute jeder ein Laptop. An der leitung lief paralell noch youtube auf ps4 und es lief alles wunderbar ohne lags. Ich denke mir dann das eine 200mb Leitung für den Anfang ausreichen würde. Wenn ich merke okay die Leitung reicht mir nicht aus dann ist es nur ein anruf entfernt zu einem upgrade. Vielleicht bin ich da einfach zu optimistisch :/
Dein Vergleich hinkt da aber ein wenig. Als Beispiel hattet ihr ja mit Sicherheit bereits alle die Updates und vor allem die Spiele, die ihr spielen wolltet, runtergeladen.

Wenn du aber nun nur eine begrenzte Anzahl an Spielen zur Verfügung stellst wirst du da auch nur diejenigen anziehen, die diese speziellen Spiele spielen möchten. Das könnte dann durchaus deinen Kundenkreis extrem einengen. Da würde ich mir auch nochmal anschauen wie die beiden anderen Cafes das machen.

Kommt eben drauf an ob "ein Anruf" wirklich das Einzige ist, was vom Upgrade entfernt ist. Mal als Beispiel wenn du öffnest und plötzlich von Kunden überrannt wirst wäre das ja super. Wenn die Kunden dann aber nach ein paar Stunden anfangen zu meckern, dass dein Internet zu langsam ist und du dann bei deinem Provider anrufst wirst du mit Sicherheit nicht am nächsten Tag das Upgrade erhalten. Was meinst du wie lange solche Kunden darauf warten bis deine Leitung ein Upgrade hat bis sie sagen "Hey wir haben noch 2 andere Cafes die es gibt, lass zu denen gehen. Scheiß auf den Laden hier."?

Wenn du aber meinst dass 150mb reichen würde ich mal empfehlen nach solchen Paketen für Unternehmensgründer Ausschau zu halten. Niedriger wirst du die Kosten in den ersten 6 Monaten nicht halten können.

Zurück
Oben