Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausbildung als IT-Systemkaufmann
- Ersteller MikaMac
- Erstellt am
de la Cruz
Banned
Na klar, einen besseren Ausbildungsbetrieb kannst Du doch gar nicht finden !
Das halt ich für ein Gerücht.
Ja, die Telekom gehört definitiv zu den "besseren/guten Ausbildern".
Auch für die Zukunft ist "Telekom" in der Vita sicherlich nicht schlecht.
Dennoch gibt es mit Sicherheit bessere Betriebe.
Allerdings :
Vllt könnte der TE mal etwas präzisieren was er sich so vorstellt?
Ja, die Telekom gehört definitiv zu den "besseren/guten Ausbildern".
Auch für die Zukunft ist "Telekom" in der Vita sicherlich nicht schlecht.
Dennoch gibt es mit Sicherheit bessere Betriebe.
Allerdings :
Vllt könnte der TE mal etwas präzisieren was er sich so vorstellt?
Hauptsächlich ist mir ein gutes Betriebsklima wichtig - und eben auch gute berufliche Perspektiven, z.B. im Projektmanagement oder Consulting. Die übernahmechancen stehen eher mittelgut. Die besten werden übernommen, der Rest kann hoffentlich mit der (guten?) Ausbildung woanders eine gute Stelle finden
Ungard
Lt. Junior Grade
Beim 50 Mann KMU kann man das vielleicht noch genauer sagen, bei einem Konzern wie der Telekom wohl kaum. In einem Team ist alles super, im anderen alles schlecht.Hauptsächlich ist mir ein gutes Betriebsklima wichtig
Mh, hier geht es doch "nur" um eine Ausbildung und nicht Studium W-Info.und eben auch gute berufliche Perspektiven, z.B. im Projektmanagement oder Consulting
Die Chancen sehe ich daher eher klein.
Ja, auch wenn es nur eine ausbildung ist - das Abitur habe ich im Juni und würde natürlich auch eine Weiterbildung oder ein Studium absolvieren, um dementsprechende berufliche Ziele zu erreichen. Die Grundlage würde ich aber gerne mit dieser Ausbildung legen und hoffe, dass das so auch funktionieren wird. :-) das Problem sehe ich eben nur in der Übernahme, wird man übernommen, werden Fortbildungen etc. bezahlt->laut Arbeitgeber
Mir liegt nun höchstwahrscheinlich diese Woche ein zweites Angebot vor. Informatikkaufmann Ausbildung in der Investmentbranche. 800 Mitarbeiter insgesamt, davon 7 in der IT-Abteilung. Ausbildung würde sich eher auf den IT-Bereich beziehen wurde mir gesagt, Übernahmegarantie und bessere Vergütung als bei der Telekom. Die Berufsschule bleibt gleich in HH, schwierige Entscheidung. Diese Firma würde allerdings nach der Ausbildung auch eine Weiterbildung zum Betriebs- oder Fachwirt unterstützen, lukrativer als bei der Telekom, oder ist die Ausbildung dort zu bevorzugen?
MikaMac schrieb:gute berufliche Perspektiven, z.B. im Projektmanagement oder Consulting
Gute berufliche Perspektiven können vieles sein, beispielsweise auch zum Fachwirt o.Ä., PM und gerade Consulting ist speziell bei großen Konzernen ohne Studium aber in aller Regel sehr unwahrscheinlich. Und das häufig - nicht immer - natürlich auch zu Recht: in einer Ausbildung (Fokus auf praktischer Arbeitsentrichtung) lernt man ganz andere Inhalte, als bei - gerade internationalen Konzernen - dann später etwa im IT-Consulting von Relevanz wären. Vor allem wenn es, so wie sich das bei dir anhört, auch nicht speziell nur Planung sondern ruhig auch etwas Exekutive sein darf.
Ein typisches Hochschulstudium, gerade Uni (Fokus auf Theorie/Forschung) wäre für dich aber - zumindest nach deinen Angaben - auch gar nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was du explizit interessant findest als Tätigkeiten, nicht spezielle Berufe, sondern was dir an Tätigkeiten Spaß bringt. Als Fachwirt etwa kannst du in diesen Branchen auch sehr gut deine Brötchen verdienen, da hört sich imho das zweite Angebot von dir schon sehr gut an.
Wenn dir aber primär auch Karriereleiter wichtig ist und damit häufig natürlich größere Unternehmen, dann würde ich bei deinem Fokus, gerade Consulting & Co., ein duales Studium in Betracht ziehen. Da gibt es die nötigen Studieninhalte, keinen großen Theoriefokus und die Praxis/Ausbildung in deinem Betrieb.