Ausbildung: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich fange im Sommer die besagte Ausbildung an und wollte schonmal gucken was so auf mich zu kommt.

Kann mir jemand sagen, wo ich son bißchen schonmal gucken kann was ich so in der schule und im betrieb lernen werde? Und was für Bücher habt ihr in der Berufsschule so und was für Fächer?

Mfg

Nico

Ich kann Dir zwar nicht zu den schulischen Klamotten was sagen, nur von dem was auf dem Bau auf Dich zukommt hab ich Ahnung. Ich bin nämlich seit 1,5 Jahren in dem Beruf, allerdings nur Angelernt.
In den ersten Wochen wird die Bohrmaschine wohl dein bester Freund sein. Wenn du in einem Betrieb arbeitest, der nur Einfamilienhäuser kloppt dann unter Umständen auch länger:D
Was Du Dir schonmal angucken kannst sind die verschiedenen Schaltungen, die es gibt, zB. Ausschaltung, Serien-Wechsel, Taster, Kreuzschaltung und so ein kram. Dann wirst du gut ankommen.
Von Vorteil ist natürlich wenn du gut mit Werkzeug umgehen kannst, auch was Maschinen angeht.
Schaltpläne könntest Du auch noch lernen, vor allem die ganzen Symbole und deren Bezeichnungen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn noch Fragen offen sind kannst Du mir gerne welche stellen.

Zurück
Oben