Ausbildung Elektroniker und danach Mechatronik studieren?

Boneclaw

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe gerade ein angebot für eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (durch eine Mutter eines Freundes) erhalten. Gerne würde ich mich dannach noch weiterbilden, also studieren, jedoch wäre meine Wunschberuf nicht Elektroniker für ... sonderen Mechatroniker/Machinenbau. Deshalb wollte ich fragen, ob es sich lohnt die Ausbildung zu machen (also ob die hilfreich für meinen späteren wunsch ist), denn die ausbildung könnte ich dieses Jahr noch starten und innerhalb von 2 Jahren beenden. dannach wollte ich dann, wenn möglich studieren im Studiengang Mechatronik.

mfG Boneclaw

Warum nicht gleich studieren?

ich würde wenn nur ein duales studium machen wollen,, wenn ich gleich studieren könnte weil ich besser damit klar komme, wenn ich es mit der praxis verbinden kann (oder es schon mal so ähnlich in der Praxis hatte), dann lerne ich deutlich besser.

Warum nicht gleich studieren?
Wäre auch meine erste Antwort gewesen.

Allerdings ist eine gewisse Praxis durch eine Ausbildung mit Sicherheit von Vorteil.
Ein weiterer Vorteil wäre das Du auf jeden Fall auch Verständnis für die Elektrotechnik an Deinen Maschinen hättest.

Und man möge mir verzeihen:
Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser

meine haupt frage ist, ob diese art der ausbildung mir vorteile geben für ein späteres studium

Ich sehe keinen Vorteil. Ein Studium ist die höhere Ausbildung. Wenn jemand erst eine Ausbildung macht, arbeitet, später Abitur z.B. an der Abendschule nachholt und dann studiert könnte ich es verstehen. Aber so?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil sollte die Elektriker Ausbildung bringen? Bei mabau hast du nur 1-2 Semester Elektrotechnik und das übersteigt die Ausbildung deutlich, alles andere ist nutzlos außer das du 3 Jahre älter und ggf. besser an ein Studium ran gehst.