Ausbildung Informatikkaufmann

Ginuwine13

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
222
Hallo

da ich kommende Woche einen Einstellungstest für einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann habe, wollte ich mir hier nochmal ein paar Tipps abholen.
Ich würde gerne Wissen, was in dem Einstellungstest in etwa vorkommt.
Zudem wäre es nett, wenn mir evtl ein Informatikkaufmann kurz seine Tätigkeit beschreibt und sagt, was für Fragen bei einem Vorstellungsgespräch in etwa vorkommen.

Wie immer gibts schonmal einen Dakn im vorraus fürs Lesen.

mfg
Dennis
 
Hm prizipiell machen Kaufleute doch alle das Gleiche. Dinge verkaufen, beraten usw. ...
Im Fall vom Informatikkaufmann halt ITK-Zeugs. Je nachdem in was für einer Firma du dann anfängst, kann das z.B. viel mit reisen zu tun haben, weil Kunden vor Ort beraten oder gar geschult werden wollen. Genauso kann es sein, dass du den ganzen Tag nur Telefonierst und über diesen Weg verkaufst.

So Einstellungstests beihalten meistens Fragen aus ein paar typischen Kategorien. Logisches denkvermögen, Räumliches Denken, Sprachkenntnis/Sprachgefühl (z.T. auch Fremdsprachen), usw. ...
Dazu würd ich mal googlen, da findet man sicher was.
Informier dich aber in jedem Fall auch über die Firma. Am besten deren Homepage studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
das ist das Beste, was du machen kannst. Studier die Homepage des Unternehmens.
Schließlich wollen die von dir ja auch sehen dass du dich mit dem Thema befasst hast.
 
Es werden keine anderen Fragen gestellt, als bei anderen kaufmännischen Berufen. Es ist also immer gut, wie schon gesagt, sich gut über das Unternehmen zu informieren. Auch Gründe, warum du dort hin möchtest, sind wichtig.

Das genaue Vorgehen hängt immer von der Firma ab, vorbereiten kannst du dich bis auf die Logiktests eigentlich nicht.
 
ok. Vielen Dank nochmal. Die Homepage bzw die Geschichte der Firma habe ich mir schon eingeprägt. Auf den Rest werd ich mich schon irgendwie vorbereiten.
 
Der Informatikkaufmann ist für die interne EDV zustädig, was oft mit dem IT-Systemkaufmann verwechselt wird, dieser ist für Verkauf von irgendwelchen Software-Lösungen zustänig.

Als Informatikkaufmann bist du also eher für die interne Problemlösung von EDV-Sachen zuständig, neben dieser Tätigkeit eben noch deine kaufmännischen Sachen.
 
Der Beruf ist sehr vielseitig und grundsätzlich kann man nicht sagen, was man dann genau macht.
Es kommt daher immer auf den Betrieb an, wo Du Deine Ausbildung machen wirst...

Im Normalfall hat normatel recht - in der Praxis ist es meistens eher anders :(
 
Na ja, ich würde doch mal davon ausgehen, dass die testen werden, ob Du dich in dem Bereich etwas auskennst! Hier kommt es darauf an, wo Du den Test machst und was dieser Laden vertreibt.

Ich wurde vor ein oder zwei Jahren vor einem Einstellungsgespräch (Job, kein Azubi) gefragt, welche PC-Komponenten ich bei einem Neukauf kaufen würde, bzw. auch wo und warum.

Also Du solltest auf jeden Fall mal einen Blick auf aktuelle Graka, CPU's werfen. Eine solche Frage ist zu erwarten, auch wenn es keinen besonderen Tiefgang haben wird.
 
normatel schrieb:
Der Informatikkaufmann ist für die interne EDV zustädig,....
Als Informatikkaufmann bist du also eher für die interne Problemlösung von EDV-Sachen zuständig, neben dieser Tätigkeit eben noch deine kaufmännischen Sachen.

Ich habe Informatikkaufmann gelernt und alles gemacht, aber keine interne EDV. Man kann nie sagen, der macht das und der macht das. Die verschiedenen IT-Kaufläute (als Sammelbegriff) sind am Ende sowieso untereinander austauschbar bzw. wird man in sein Spezielgebiet in der Firma eingelernt.
 
Auf Deiner örtlich zuständigen IHK kannst Du Dir einen Ausbildungsleitfaden und weitere Informationen abholen oder von dort anfordern; vielleicht kannst Du das auch alles auf der IHK-Seite im Internet in Erfahrung bringen und dort herunterladen; notfalls rufe bei der Ausbildungsstelle der IHK an, welche Informationen wo zur Verfügung stehen.

In diesen Unterlagen findest Du alle Informationen und Richtlinien, nach denen die Betriebe Dein Berufsbild auszubilden haben und zu welchen Themata Du geprüft wirst. Da die IHK die Prüfung letztlich abnimmt, bist Du dort genau an der richtigen Stelle, um Dich im Vorfeld gründlich zu informieren.

Falls Du Dich in einem größeren Unternehmen bewerben willst, das eine eigene Ausbildungsabteilung hat, informiere Dich auch dort, die haben dann sicherlich auch spezifische Informationen bezüglich Deines Berufsbildes und dessen Einsatz im Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben